Also bei unserem letzten Schnupfen habe ich einen elektrischen Nasensauger gekauft. Und ganz ehrlich: ich hätte das schon viel früher machen sollen!
Wenn man einen Infekt hat, will der Körper die Viren loswerden und produziert mehr Nasensekret um diese auszuschwemmen.
Die typische Entwicklung kennt man ja von sich selbst: 2-3 Tage läuft die Nase, dann ist sie total zu (verstopft, weil sich alles vermehrt hat) und die nächsten Tage kommt nur noch Rotz.
Und gerade das Absaugen von diesem hochinfektiösen Rotz finde ich so wichtig. Gerade bei Babies verlagert sich dieser Schleim oft in den Nebenhöhlen und verursacht dann eine Ohrenentzündung (weil der Verbindungskanal noch waagerecht fließt)
Ich hab das mal getestet:
Wenn ich nicht abgesaugt habe, musste ich alle 5-10min die Nase putzen. Wenn man den Nasensauger verwendet, wird gleich eine ordentliche Menge rausgezogen und man hat 30min Ruhe.
In beiden Fällen wird weiterhin Schleim produziert, weil ja die Viren noch im Körper sitzen....
Durch den Nasensauger war aber meiner Meinung nach der Schnupfen schneller zu Ende. Man konnte richtig zusehen, wie der Schleim von grün auf hellgelb und dann weiß wechselte. Gerade am morgen war sehr viel in der Nase drin, das hat mich richtig geschreckt! Im Normalfall hätte sich meine Tochter noch den ganzen Tag damit geplagt. Sie hat früher auch immer viel Schleim erbrochen (wurde ja runtergeschluckt)...
@stolze_mami wenn ihr die kaputte Scheibe in einer Fachwerkstatt ersetzen lasst, bekommt ihr einen Nachweis für die Asfinag. Dort erhält man gratis eine Ersatzvignette.
Ich weiß aber nicht, ob man das Etikett (wo die Vignette drauf war) dazu auch noch benötigt.