ich finde das thema ist sooo individuel...aber sag mal aus meinen Erfahrungen:
Randbedingungen:
*2 Plätze gibts nur ab Sep. also war die Wahl zw. 15Mo und 27Mo
*Verwandschaft min 200km entfernt
*Krippe kostet in Wien nur das Essen (also je nach Einrichtung 65-200 euro pro monat) - also leistbar auch für 2 Kids
Die Entscheidung fiel auf 15Mo - so hatte ich ausreichend Zeit für die Eingewöhnung (sollte es doch länger dauern)
Von den Stunden blieben sie relativ schnell bis 14 uhr - -weil sie zw 12 und 14 Uhr (oft auch 14:30) schliefen. 12 uhr abholen hätte in dem Sinne nie einen Sinn gemacht - da hätt ich ihnen nur beim schlafen zugeschaut.
Wir haben die Zeit genossen - ich hatte zum abholen immer schon Jause mit und wir sind 2-3x die Woche direkt zu Ausflügen gestartet (Zoo, Museum, Abenteuerspielplatz, Turnen etc.)
Mein Mantra war und ist immer noch "Quality time ist mir wichtiger als Quantität" und meine Kids kochen schon mal mit mir oder helfen wäsche aufhängen, aber ich widme meine volle Aufmerksamkeit auch gerne den Kids wenn ich da bin.
Für UNS hat das so gepasst. Wären die Rahmenbedinungen anders gewesen (zB die Krippe mit 400 Euro pro Kind) - hätte es bestimmt anders ausgesehen. Ich arbeite 25h als ausgleich um auch mal mit nicht kinder/Baby themen in Berührung zu kommen.
Meine waren im sommer mit 2 gar net interessiert...im Endeffekt haben wir im jän gestarte...und im mai/juni zum geb waren wir tatsächlich tag und nacht windelfrei...
Aber ja es gibt tatsächlich kids dies mit 2 schaffen...drück die Daumen
@Sternchen0212 ich weis wienunangenehm das ist...wir mussten unseren Familien sagen dasnwir adoptierten wollen...und haben das auch lange hinausgezögert...
Würd euch raten da ev wirklich professionelle hilfe zu suchen...am ende gehts net darum was eure Eltern/Freunde von euch denken sondern um EUER Kind!!
Für ein kind ist das ganz normal und nix schlimmes wenn man ehrlich damit umgeht..für einen Teenie ist das ein extremer vertrauensbruch...
Im Endeffekt müsst ihr entscheiden und damit leben...die "fairer" Methode ist aber wohl die ehrliche
Allesngute...und wünsch dir das du rasch ss wirst!
@Sternchen0212 bitte unbedingt dem kind sagen...wir haben fast adoptiert znd da ist es sehr wichtig dem Kind gegenüber ehrlich zu sein...irgendwann kommts raus und denk dir selbst wie sehr das das kind kränkt???
Man kanns ja jederzeit kindgerecht erklären.
Das verheimlichen istbecht nicht mehr zeutgerecht...wir leben ja in einer offenen Gesellschaft.
Also ins negative find ich nicht...es ist halt auf einmal alles irgendwie anders...
Wir haben twins...und JA anfangs ist man in erster linie Eltern...aber das ist doch klar? Wenn man sich kinder wünscht.
Mittlerweile ist meine 2 5j alt...ja wir sind eltern aber natürlich auch paar. Wenns geht kann man sich ja auch mal eine auszeit nehmen...wir haben keine Großeltern in der nähe..dh spontan fortgehen geht natürlich nicht so einfach...einer muss immer bei den kids sein...aber dafür würds auch Babysitter geben...da haben wir uns dagegen entschieden.
Also lange rede kurzer sinn...unsere partnerschaft hat nicht unterm kind gelitten...denke veränderung sind nicht immer negativ!
Alles gute und wenn ihr beide dazu steht wirds sicher schön (und natürlich auch mal anstrengend und überfordernd) werden. Aber da wächste man hinein