Meine 2 haben jetzt in der kiga gruppe sobrichtig gestartet. Also so ab okt (im juni davor 3). Da kamen aufeinmal begründungen usw. Hat mich selbst verwundert. Ich war aber beibkeiner logopädin. Hab ihnen da einfach die zeit gegeben.
Also wenns kind interesse hat dann gehen gesellschaftsspiele locker mit 4j.
Meine beiden sind bereits uno profis. Spielen mit Strategie und gewinnen ohne gewinnen lassen auch schon zbd die werden am sonntag erst 4j.
Also je nach interesse und Begabung.
Für spielanfänger find ich als pädagogisch wertvoll:
Hast du hunger kleine raupe
Spinderella (ist lustig habens vom kiga)
Generell haba spiele
Mensch ärgere dich nicht
Uno
Ah du bist eh aus wien...ja da gibts einige salzgrotten...wir gehen im 12ten in die tanbruckgasse.
Könnt dir sogar einen günstigen block anbieten, ich bekomme schon stammkundenrabatt
Wie gesagt ich weiß nicht obs wirklich hilft, aber es gefällt und schaden tuts auf keinen fall und dann ist das mit der verstopften nase auch gleich besser.
Bin selbst ein bronchits kind und meine 2 sind auch eher anfällig. Net so schlimm wie bei dir..aber vielleicht kennst folgende sachen...
ZB salzgrotte (da geh i grundsätzlich 1x die woche)
Macht meinen kids spass (sandspielen) und hilft auch weils quasi ähnlich dem inhalieren ist. (Ev gibts sowas bei euch in der gegend?)
Und seit kurzen hab ich auch die bronchialbäder entdeckt. Gefällt meinen jubgs auch sehr gut. Und wir haben gleich färbiges wasser (natürlich wird es schwach dosiert)
@mimimi danke der nachfrage...bin im BABYForum fast nicht mehr anzutreffen meine "Babies" werden demnächst 4! Jahre alt.
Machchmal betrübt es uns schon das wir kein Geschwisterchen mehr geschafft haben. und mein Mann will den Gedanken noch nicht endgültig verwerfen. Ich ja irgendwie auch net - aber das geht halt leider nicht ganz so einfach.....Wie schön wärs wenns einfach "passieren" würd...aber ja von dem gedanken kann ich mich wohl befreien.
ei uns ists grad stressig - sind mitten unterm Hausbau. Und haben auch lieder niemanden der schnell mal auf die jungs schauen könnte. dh sie sind halt auch oft auf der Baustelle mit dabei.
ansonsten sind meine Kinder schon sooo groß und so selbstständig. Es ist schön richtige gespräche führen zu können. Keine Windel mehr wechslen zu müssen
und irgendwann hören hoffentlich die ständigen heulerei auch auf. das nervt mich grad noch das man weint wenn man was will oder eben nicht. Versuche immer zu erklären das sie ruhig sagen können wenn was net passt anstatt weinen.
Ansonsten hab ich sehr brave kinder, die brav schlafen. Gemeinsam spielen (natürlich auch mit streiten), gerne in den Kiga gehen und gerne auch mit mama nachmittags was unternehmen.
ich arbeite nach wie vor "nur" 25h weil mir die zeit einfach wichtig ist, weil ICH meine kinder auch erziehen möchte und weil wir es uns gsd auch leisten können.
achja und die schlimme ICSI zeit ist fast vergessen...
Irgendwie komisch....kinder die oft in der frühss sorgen bereiten wollenngegen ende hin dann gar net raus.
Mein arzt hätte mir als bei 26+ die probleme anfingen ah nie die 36ssw abgenommen. Ok tatsächlich 35+6 aber hätte uns wohl damals auch keiner zugetraut.
Positiv denken. Und irgenwann ist das alles vergessen und ihr seit dabei euren twins die welt zu erklären. :x
@Cookie1985 achja wollte gestern noch schreiben wir waren letztes jahr erste mal Campen im mobile home in grado Europa village (also dort wo ihr gebucht habt) waren sehr begeistert.
Und fahren heuer wieder ins mobile home. Unbedingt für die kids ein gefährt mitnehmeb laufrad od. Dlg.
Achja und weil ihr ja net soo lange seit- wir habens auch erst am 2ten tag entdeckt. Es gibt neben dem Restaurant abends ca 1h lang so hüpfburgen für due kids
SSW5 --> erfahren das es wohl 2 werden
SSW 6 --> starke hellrote Blutungen (es verabschiedet sich wohl einer)
durchgehende Blutungen (bis endlich Hämatom festgestellt wurde)
SSW 9-SSW 10 Statioärer KH aufenthalt weil Hämatom so gr. wie Zwerg.
aber das hat sich nach der Woche gelegt und beiden gings gut
danach hab ich lange gebraucht mich wieder zu "entspannen"
dann Kontrolle bei
SSW26+4 GMH bei 18mm --> direkt ins KH, Kontrolle und "androhen der Lungenreife"
durfte aber durch meinen erfahrenen FA nach Hause und schonen
SSW30+0 bis 31+0 --> Stationär an der tokolyse --> GMH immer unter 20mm
zu hause immer Schonen
SSW35 --> verdacht auf SS Vergiftung --> wieder stationär (3 tage) (verdacht konnte nicht bestätigt werden, war "nur" erhöhter blutdruck wo ich schon medis nahm und ewig viel wasser)
SSW35+5 --> Blasensprung und KS nach Gebursstillstand
alles im AKH weil ich dort MEINEN FA hatte und er mich begleitet hat (uns wurde die Lungenreife erspart)
Meine Jungs waren dann 10 Tage im KH weil einer eine Infektion hatte (woher weiß niemand) --> jetzt werden meine 2 bald 4 Jahre