@_Kathrin_ denke so pauschal kann man das nicht sagen wie lange dauert sowas etc. kommt halt sehr auf das kind UND die mama an - eine mama die guten gewissens ihr kind abgibt wird es dem kind leichter machen als eine die ein schlechtes gewissen hat (babies merken sowas sehr schnell)
auch die eingewöhnung - nimm dir zeit dafür wenns schneller geht super und wenn net dann halt net. (meine beiden waren 15mo bei der eingewöhnung)
ich war ca 1 woche mit dabei und dann langsam raunsgegangen, 15min dann 30min und dann gleich mal 2h - aber das sagen dir die betreuer wies auch funktioniert hat. mir war immer wichtig kein brüllendes kind abzugeben - sie sollen ja schöne erinnerungen an die fremdbetreuung haben und es nicht als "abschieben" empfinden.
und es kann immer wieder rückschläge geben - also auch nach 2-3mo wenn die eingewöhnung eigentlich schon durch ist - auch das ist normal.
Im fruehzeitige mutterschutz bekommst du wochengeld - dh du bekommst den durchschnittsNETTOlohn der letzten 3 monate (+17 prozent als abgeltung fuer weihnachts und urlaubsgeld)
Obstmus + getreideflocken (Banane auch dazu damit net broeselt - sonst kannst echt jedes obst nehmen vom Apfel bis zu heidelbeeren)
Quellen lassen und dann mit loeffel nockerl machen (sind dann kindergerechte stangerl)
@Delali
Www.richtgessenvonanfangan.at
Es gibt dazu Workshops von der gkk aus. Da erfährst du ales was aktuell der stand der "wissenschaft" dazu ist.
Kurz zusammengefasst:
Frühestens ab der 17wo.
Auf die anzeichen des Kindes achten!
Eine Mahlzeit nach der anderen ersetzen - Dh du darfst noch lange stillen
Auf der HP kannst du das alles auch nachlesen! Kinderärzte sind da auch oft "veraltert" mit ihren empfehlungen
Ach du arme! Vielleicht hilfts dir - ich war die ganze ss ueber auch total ängstlich und uebervorsichtig (blutungen von der 6ssw bis zur 10ssw) und dann verkürzter gmh ab der 27ssw und die Drohung meine kinder holen zu muessen. Schließlich hab ichs mit den twins bis 35+6 geschafft wwas uns niemand zugetraut haette.
Und dann war ich auf einmal mama, überfordert und bald mal alleine mit den beiden. ABER so ängstlich ich in der ss auch war - so relaxter war ich als die kids dann da waren! Und Habs geschafft mit 4wo alten fruechen allein den Alltag zu bewältigen inkl. Tandemstillen.
Also vielleicht bist dann zumindest eine super relaxte mama
Und mir gings ab 24+ ssw wieder besser weil ich wusste das meine kinder eine reale ueberlebenschange haben - also versuch dich auf das positive zu konzentrieren alles andere ist nicht in deiner macht.