@Patricia26 hast schon Mal versucht mit dem Großen zu Kuscheln während du den Kleinen Stillstand? Oder nebenbei ein Buch mit ihm anzusehen?
Ignorieren würd ich ihn auf keinen Fall, eher versuchen, ihn nebenbei sitzen zu lassen und auch Aufmerksamkeit zu schenken!
@Nasty das mit dem US hab ich auch mehrfach gelesen und gehört und ich bin auch überzeugt, dass meine beiden Jungs den gaaar nicht mochten/mögen... Der Große hat sich immer weggedreht, in die am weitesten entfernten Ecke gekuschelt und sich nicht mehr bewegt, der Kleine jetzt wehrt sich immer dagegen, drückt dagegen und dreht sich dann auch weg. Der US dürfte nicht schädlich sein, aber halt unangenehm laut für die Kleinen...
@Driiiigsi beim Organscreening war zumindest nichts offensichtlich, also bin ich mal zuversichtlich, dass alles in Ordnung ist.
Ich hab wieder eine spontane Geburt geplant, ich hoffe, dass sie auch wieder so "problemlos und schön" verläuft, wie meine erste!
@Driiiigsi hallo und gratuliere!
Ich bin jetzt 35 und bekomme in ca 3 Wochen mein 2. Kind! Ich habe bei beiden Kindern keine Nackenfaltungmessung machen lassen, einfach, weil mein Mann und ich überzeugt sind, dass wir auch bei einem "negativen" Ergebnis nicht abgetrieben hätten und uns daher nicht die ganze SS unnötig Sorgen machen wollten... Und letztendlich ist es ja doch nur eine Wahrscheinlichkeitsrechnung... Es gibt sooo viele Komplikationen (größere und kleinere) die nichts mit der Nfm zu erahnen wären und die würden wir auch meistern. Von denen hätte man meist in der SS auch keine Ahnung und müsste sich nach der Geburt damit auseinandersetzen... Aber ich bin zuversichtlich, dass alles gut ist und wir wieder einen gesunden Sohn bekommen, der hoffentlich ein glückliches, gesundes Leben vor sich hat.
Edit: anders sehen wir das (nur so nebenbei erwähnt) mit dem OS, das haben wir als wichtig empfunden, weil wenn da schon was auffällig wird, dann kann man evtl. gleich Vorkehrungen treffen (in ein spezialisiertes KH zur Entbindung gehen z.B.)
@dinkelkorn ich bin in einer ähnlichen Situation, wie du. Nach ein paar missglückten (teilweise halbherzigen) Abstillversuchen bin ich nun in der 34ssw und mein großer (wird in einem Monat 2 Jahre) hat sich auch nicht abgestillt... Wie es dann wirklich mit dem Kleinen werden wird, bin ich schon gespannt, ich hoffe, es ergibt sich mehr oder weniger von selbst....
@hendlpo90 ja, ich bin eure Wichtelmama... ui, das war ja dann ganz schön hinterlistig von mir (unbewusst!!!)... Fabian ist mein großer (22,5 Monate alter Sohn)... ich vermute, du hast den Felix (Bauchzwerg) gefunden... tut mir leid, so schwierig wollt ich es dir nicht.machen!!!! )
Ui, schwierige Situation...
Wir waren uns GsD mehr oder weniger einig... ich wollte immer 2-3 Kinder, mein Mann wollte zwei... aufgrund unseres Alters und unserer finanziellen Situation (weil wir den beiden eben auch noch was “bieten“ wollen) haben wir uns für 2 entschieden... und das passt für uns beide so...
Ich finde es wichtig, dass ihr euch einig werdet... habt ihr euch denn mal zusammengesetzt und euch gemeinsam überlegt, welche Gründe für ein und welche für zwei Kinder sprechen würden? Vielleicht erkennt ihr dann bald, dass ihr euch gemeinsam für die eine oder andere Option entscheiden könnt? Oder passt es für dich auch ganz gut “nur“ ein Kind zu haben? (So, dass du es nicht später mal bereust?)
Über den finanziellen Aspekt kann ich auch noch nichts berichten, ich denke aber schon, dass es spätestens ab der Schulzeit schon um einiges teurer mit zwei Kids ist, weil man ja wirklich alles doppelt braucht und jedem Kind z.B. ermöglichen sollte, dass es bei Ausflügen etc mitfahren kann...
Wir haben einen aus Holz, der ist super!!! Ich würd dir raten auf 2 Dinge zu achten:
Dass er nicht umkippen kann, wenn sich der Kleine hochzieht und dass du bei den Rädern einen Widerstand einstellen kannst (damit er nicht davonzischt).
Grundsätzlich hat es meinem voll getaugt (und tut es mit fast 2 immer noch) nur anfangs wars a bissl frustrierend, als er ihn noch nicht lenken konnte...