Wir waren schon mehrmals übers wochenende in hallein bei salzburg und haben beim "auwirt" übernachtet. Die bieten zimmer, appartments und camping an. Es ist ein wirtshaus dabei, ein spielplatz vorm haus und die wirtsleute sind echt nett und kinderlieb. In der nähe ist zb eine sommerrodelbahn, einige bäder, man kann toll wandern und salzburg ist auch nicht weit.
@IreneG ich hab die 24h feuchtigkeitscreme von hildegard braukmann kräuterkosmetik. Hab schon ganz viele cremes durch und das ist die einzige mit der ich bis jetzt wirklich zufrieden war.
Vor mir im geschäft stand letztens eine mama mit ihrem kind (ca 2,5j) das offensichtlich schlechte laune hatte. Das kind stellte nix an, war nicht frech, gar nichts. Es guckte einfach nur grimmig.
Meiner meinung nach vollkommen ok, nicht jeder muss immer freundlich sein, schon gar kein kleinkind.
Die mutter sagte tatsächlich zum kind "schau nicht so unfreundlich! Sonst mag dich hier keiner." da hab ICH ehrlich gesagt auch doof geguckt, weil ich etwas geschockt war. Die verkäuferin übrigens auch.
Von so einer erziehung halte ich persönlich nichts. Wenn das kind entgegen seiner stimmung fröhlich schauen muss, weil die anderen es erwarten könnten. Da verstehe ich den sinn dahinter nicht.
Erziehung (ohne akute gefahr im verzug) sehe ich persönlich sehr locker und ich werde nur streng wenn es notwendig (sonst gefährlich) ist. Für alles andere bin ich vorbild, erkläre ich und zeige möglichkeiten auf. Was meiner meinung nach unter normale erziehung fällt. Wie ich festgestellt habe aber für viele unter "nicht-erziehung" fällt, warum auch immer...
Was jetzt nicht heißen soll, dass ich perfekt bin und niemals laut werde. Hab ja auch öfters mal einen schlechten tag an dem ich nichts aushalte und mich kleinigkeiten aus der ruhe bringen.
Zum thema höflichkeit: Mein kind weise ich nicht darauf hin, dass er grüßen, bitte, danke etc sagen muss. Ich gehe mit gutem beispiel voran bzw sage es für ihn und weder lobe, noch schimpfe ich ihn wenn er es macht/nicht macht, weil es selbstverständlich sein soll und kein gefallen für mich.
Ich könnte mir vorstellen, dass ein kind das ständig wegen kleinigkeiten vor anderen zurechtgewiesen (und damit bloßgestellt) wird, grundsätzlich mehr dagegenarbeitet um die "erniedrigung" zu kompensieren.
@racingbabe ich find die stabilo woody auch nicht toll und hab sie damals nach dem ersten test gleich wieder weggepackt. Viel zu leicht zum verschmieren, das ganze kind und umgebung war voll obwohl brav am papier gemalt wurde :see_no_evil:
Wir hatten dann von fibracolor die auswaschbaren babycolor-stifte für die ersten malversuche. Die waren wirklich super.
Später etwas dickere jolly-buntstifte.
Das kann schon von der mens sein.
Bei mir ist das so arg, dass ich mich schon lange in der zweiten zyklushälfte nicht mehr wiege, da mein gewicht da immer extrem ansteigt. Ich finde auch, dass man optisch richtig sieht, dass ich da wasser einlager..
Meiner hatte auch in dem alter eine phase in der er gar nicht mehr essen wollte. Ich hab dann eine zeitlang ausgesetzt und dann wieder langsam begonnen.
Durch zähne, wachstumsschub,... kann es immer wieder vorkommen, dass sie nicht essen wollen und die gewohnte, tröstende milch bevorzugen.
Bei meinem sohn ist es heute mit 3,5 jahren noch so. Sobald irgendwas nicht passt hört er sofort auf zu essen und braucht oft mehrere wochen um wieder einen essrythmus zu finden.