Wir werden in einer Woche 6 Monate alt und haben schon erste Erfahrungen mit BLW gemacht. Es gab bisher Brokkoli, Brot, Gurke und Suppeneinlagen (Huhn Karotte Karfiol).
Ich freu mich, dass Maus ein Busenjunkie ist. In ihrem Alter hatte sich Junior bereits abgestillt. Er war ein Breibaby aber ich war nie so überzeugt wie ich es von BLW bin.
Ich koche auch viel viel gesünder als ich es damals bei ihm tat.
Meine Tochter ist auch 5,5 Monatñe alt und ein totaler Busenjunkie. Gerade hängt sie an der Brust und trinkt als hätte sie stundenlang nicht getrunken- die letzte Mahlzeit war aber erst vor exakt 58min.
Untertags stillen wir alle 1,5- max. 2h. Nachts meldet sie sich momentan sehr oft und mir gehts so wie deiner Frau, ich hieve sie mal links mal rechts von mir. Bin sehr froh, dass sie neben mir schläft, so dockt sie an und wir beide schlafen weiter.
Kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen. Zu wenig Milch gibt es de facto nicht. Stichwort Angebot und Nachfrage.
Hier nun der ultimative Strudel(Pita)teig für pikante und süße Speisen:
700g glattes Mehl
2 TL Salz
~500ml warmes Wasser
50g weiche Margarine (die Würfelform zum Backen)
2 Schuss Öl
Vorab: viel/genügend Zeit einplanen
In einer großen Schüssel Mehl, Salz und Wasser zu einem glatten Teig verarbeiten, nicht zu klebrig und nicht zu hart. In 4 Teiglinge teilen (à ca. 250g) und schön kräftig durchkneten bis es weich und 'klumpenfrei' ist. mit Frischhaltefolie zugedeckt 1h ruhen lassen.
(Wenn der Teig picken bleibt, war zuviel Wasser/zu wenig Mehl im Spiel).
Nochmals durchkneten sodass sie schön rund und homogen sind.
Nun mit dem Margarine-Öl-Gemisch (einfach in einer kleinen Schüssel vermischen) überall einstreichen, auf befettete (Servier)Platte legen und mit der Folie zugedeckt nochmals 3h ruhen lassen. Die Teiglinge werden zu kleinen Fladen auseinander gehen, daher genug Abstand lassen.
Den Esstisch oder eine andere groooße Arbeitsfläche überall befetten, den ersten Teig zuerst mit der Hand flach drücken, dann nach außen auf die komplette Tischfläche ziehen. Keine Angst, der Teig sollte stabil genug aber weich wie Butter sein und zerfließt fast von allein!
Die beiden langen Seiten bis zur Mitte einschlagen, mit dem Fettgemisch (gut möglich dass die o.g. Mengen untertrieben sind xP) etwas beträufeln und die Fülle an einer Länge platzieren (siehe Foto). Als Füllung eignet sich sowohl geriebener Apfel als auch diverses pikantes (Kartoffel, Fleisch, Käse, Kürbis, Spinat,...)
Einrollen. Ergibt eine lange Schlange über die gesamte Fläche. Nu im runden oder rechteckigen befetteten Blech anordnen (siehe nochmals Foto).
Mit den anderen Teiglingen gleich handhaben.
Bei 220° ca. 25min bzw bis es goldbraun gebacken ist.
Wünsche gutes Gelingen
@ohmy mi casa es su casa
Alles eine Frage der Technik! Mein Schwager (bei dem sie in Melbourne Schlange stehen) hat uns ein paar Tricks gezeigt wie man den Teig perfekt hinbekommt. Kanns später gern mal abtippen