Uns hat folgender Reim oftmals das Wickeln gerettet (oder besser gesagt überhaupt erst ermöglicht):
Dieses kleine Hühnerbein
könnte gar nicht besser sein.
Schmatz schmatz schmatz -
da beiß ich gleich hinein (Bein aufessen *gg*)
Mmmm was schmeckt das Beinchen fein!
Ich singe ihm auch oft die Lieder aus meiner KiGa Zeit vor und improvisier dazu:
- Spannenlanger Hansel
- Kaffee rührn'
- Pinke panke Schmied ist krank
- Elefant kommt gerannt
@Corni ich hatte vor mehreren Jahren eine schmerzhafte Entzündung. Schlussendlich hat bei mir eine Lasertherapie geholfen (die soll die Blutzirkulation und die Heilung beschleunigen, wenn ichs noch richtig im Kopf hab).
Das mit dem Déjà-vu hab ich auch sehr oft. Ich weiß in dem Moment, dass ich das schon mal erlebt oder wschl geträumt hab. Das komische is aber, ich weiß im Vorhinein dass ich das und jenes sagen/tun werde und mach es auch. Als könnt ich gar nicht anders, als müsste ich es tun. So als würde mich etwas zwingen es genau so wie "vorhergesehen" zu machen.
Die Arbeitserlaubnis sollte meines Wissens nicht an das KBG gekoppelt sein.
Ob sie sich bei ihm mitvesichern kann wage ich zu bezweifeln, ich denke (!) eher nicht. Da gibt es bestimmt Voraussetzungen wie einen Mindestzeitraum den man zusammen gemeldet sein muss.
Um eine Krankenversicherung (Selbstversicherung) wird sie nicht herum kommen, ohne die können keine MuKiPass Untersuchungen gemacht werden (die widerum unumgänglich für einen KBG-Bezug sind).
Mutterschutzgeld bzw Wochengeld wird sie in dem Fall nicht bekommen, wenn sie nicht zumindest 3 Monate vor Mutterschutzbeginn gearbeitet hat. Das KBG gibt es dann ab Geburt, ebenso Familienbeihilfe.
Wenn sie also krankenversichert ist, kann sie natürlich hier ihr Kind zur Welt bringen, ohne zusätzliche Kosten tragen zu müssen.
Die Prozedur nach der Geburt bitte nicht vergessen! Das Kind braucht ebenso einen Aufenthaltstitel, der kroatische Pass muss ausgestellt werden, in Kroatien muss das Kind ins Melde- und Geburtenregister eingetragen werden (rodni list, domovnica) bevor man alles weitere beantragen kann.
Am besten bitte dennoch bei WGKK und einem Beratungszentrum für Migranten nachfragen, die sollten ausführlichere Infos geben können. Alles Gute!
Da schließ ich mich @kea an. Mit der Zeit wirst du merken, dass sie sich freut dort hin zu gehen. Die Kleinen spüren ja auch die Anspannung der Mama wenn sie sich dabei nicht wohl fühlt.
Meiner war da genauso und ich hatte die gleichen Sorgen, aber es ist wirklich ganz normal dass sie beim übergeben und abholen bissl weinen. Mein Zwerg ist (ohne Eingewöhnung gerechnet) gerade mal 4,5Mo bei der TM. Sobald die TM die Tür aufmacht und er die Kinder sieht, dreht er sich von mir weg und will sofort rein. Man merkte ihm schon sehr bald an wie wohl er sich dort fühlt und wie gern er hingeht