@Sunny92 noch nicht, habs gerade vorhin bestellt. Bin nämlich am Ende mit meinem Latein weil sein zurückhalten seit minumum einem Jahr mir meine Nerven raubt
Wie lange geht das bei euch schon?
@Nasty was ich so in der BLW Gruppe auf fb lese, entspricht Raffaels Essverhalten den der meisten Babys kaum eins isst sauber. Die Kleinen lernen erst alles kennen, alles ist neu, die Konsistenz, das Gefühl in der Hand, die Hand-Mund-Koordination wird geübt.
Ich denke, es ärgert ihn, dass die Lebensmittel nicht so tun wie er das will und vorher schon zerfallen und zerbröseln bevor sie den Mund erreichen.
Er ist ja grobmotorisch schon sehr weit, vllt liegt ihm das einfach mehr als das filegrane Greifen wie es bei Sebastian der Fall ist
@BiKa Stress und Ernährung sind am ausschlaggebendsten. Weiters kommts auch auf die tägliche Pflege an. Je nach Hauttyp die richtigen Produkte anwenden. Und abends immer brav abschminken
Hier nun der ultimative Strudel(Pita)teig für pikante und süße Speisen:
700g glattes Mehl
2 TL Salz
~500ml warmes Wasser
50g weiche Margarine (die Würfelform zum Backen)
2 Schuss Öl
Vorab: viel/genügend Zeit einplanen
In einer großen Schüssel Mehl, Salz und Wasser zu einem glatten Teig verarbeiten, nicht zu klebrig und nicht zu hart. In 4 Teiglinge teilen (à ca. 250g) und schön kräftig durchkneten bis es weich und 'klumpenfrei' ist. mit Frischhaltefolie zugedeckt 1h ruhen lassen.
(Wenn der Teig picken bleibt, war zuviel Wasser/zu wenig Mehl im Spiel).
Nochmals durchkneten sodass sie schön rund und homogen sind.
Nun mit dem Margarine-Öl-Gemisch (einfach in einer kleinen Schüssel vermischen) überall einstreichen, auf befettete (Servier)Platte legen und mit der Folie zugedeckt nochmals 3h ruhen lassen. Die Teiglinge werden zu kleinen Fladen auseinander gehen, daher genug Abstand lassen.
Den Esstisch oder eine andere groooße Arbeitsfläche überall befetten, den ersten Teig zuerst mit der Hand flach drücken, dann nach außen auf die komplette Tischfläche ziehen. Keine Angst, der Teig sollte stabil genug aber weich wie Butter sein und zerfließt fast von allein!
Die beiden langen Seiten bis zur Mitte einschlagen, mit dem Fettgemisch (gut möglich dass die o.g. Mengen untertrieben sind xP) etwas beträufeln und die Fülle an einer Länge platzieren (siehe Foto). Als Füllung eignet sich sowohl geriebener Apfel als auch diverses pikantes (Kartoffel, Fleisch, Käse, Kürbis, Spinat,...)
Einrollen. Ergibt eine lange Schlange über die gesamte Fläche. Nu im runden oder rechteckigen befetteten Blech anordnen (siehe nochmals Foto).
Mit den anderen Teiglingen gleich handhaben.
Bei 220° ca. 25min bzw bis es goldbraun gebacken ist.
Wünsche gutes Gelingen
@arti000
Schinken und Gemüse nach Wahl (bei mir waren es 1 Zucchini, 2 Karotten und 1 Frühlingszwiebel) würfelig schneiden, mit 2 Eiern und Schuss Milch (oder Schlagobers) + S&P+ Muskatnuss übergießen, etwas Käse oben drauf. Bei 220°C ca. 20-25min goldbraun backen.
Ergibt 12 Muffins