ich bin scheinbar anders als ihr alle hier gar kein eingeschworener harry potter-fan. ich hab die filme alle mal gesehen, aber kein einziges buch gelesen. die filme fand ich auch ganz gut. von daher finde ich harry potter schon gut, aber ich war mir nicht sicher, ob ich ihn gut genug finde, um ein buch lesen zu wollen. ich bin schon eher reserviert daran gegangen - für mich war es ein experiment, ob es mir gefallen könnte. darum fand ich es zu erst auch ganz gut, dass es nicht so ein dicker schmöcker ist.
harry war ja schon immer eine hin- und hergerissene person. das fand ich ganz gut, dass er hier auch nicht der perfekte harry ist, sondern auch mit seinen ecken und kanten dargestellt wurde. wobei ja...das auch etwas nervig werden kann. ganz toll fand ich auch, dass albus bei slytherin war und auch dass die ganze familie malfoy etwas mehr in den mittelpunkt gerückt wurde.
ich kann @cookie1985 in vielen dingen zustimmen. an vielen stellen ging mir alles etwas zu schnell, zu vorhersehbar oder auch -leider- zu abgedroschen. eben das mit den schulstufen. finde auch, da hätte man noch mehr erzählen können. die ganze geschichte mit den zeitreisen ist gut, aber jetzt nicht die neuerste idee...- auch der große showdown mit delphia ging irgendwie viel zu schnell und viel zu reibungslos. dass voldemort eine tochter hat, ist ja die große überraschung gewesen. da hätte man mehr daraus machen können...aber gut, wie ihr alle ja schreibt, ist es nunmal ein theaterstück, da hat man nur begrenzten raum. daher finde ich es schon schade, dass es kein "normaler" roman wurde. einfach weil die story an sich an so vielen stellen viel mehr hergeben hätte können. ich glaube, dann hätte ich auch mit viel mehr neugierde daran gelesen...so habe ich es halt so dahin gelesen, wenn ich ehrlich bin. im laufe der zeit hätte ich mir also einen dicken schmöcker gewünscht wobei ich an sich diese erzähl-struktur im dialog mag..aber eben zu wenig tief greifend in diesem falle.
dass harry nicht mit hermine zusammen ist, finde ich wiederum ganz gut. wobei man vl ginny auch etwas mehr in den mittelpunkt rücken könnte..nicht nur in der neuen mutter-rolle. auch die anderen beiden kinder, sowie die tochter von hermine und ron interessiert mich.
ich hoffe also auch auf eine fortsetzung, einfach weil ich mir wünsche, dass so einiges hier versäumte dann nachgeholt wird. aber mal schauen empfehlen kann man das buch aber auf alle fälle und auch eine verfilmung würde ich mir anschauen.