@Susi die leserunde zu harry potter hat ja noch gar nicht gestartet. jetzt ist mal die feedback-runde zu black out dran
also black out:
ich sags gleich - ich fand es von anfang an, bis zum ende toll. mir haben die unterschiedlichen orte mit den menschen besonders gut gefallen, dadurch fand ich es leichter die tragweite einer solchen katastrophe zu erahnen und irgendwie wurde es dadurch auch "realistischer". ebenso die storyline. klar, kann man des öfteren kritisieren, wie unrealistisch, usw. aber es ist ja trotz allem ein roman, der sich nunmal auch der fiktion bedient. ich fand es schon erschreckend, wie schnell es geht, dass die menschen so skrupellos, egoistisch werden. so viele tage waren es nämlich nicht.
ich wollte das buch vor allem deshalb lesen, weil mein freund bereits davor immer wieder davon geredet und auch danach gehandelt hat, dass wir uns vorbereiten müssen. ich hab das immer so abgetan - mit einem lächeln "soll er halt". aber durch das buch bin ich schon etwas wach gerüttelt - was, wenn,....ich kann daher nur jedem empfehlen das buch zu lesen. einfach weil ich finde, man sollte sich vor der thematik nicht verschließen. mir wurde auch irgendwie erst durch das buch bewusst, wie abhängig man von wasser und dadurch wiederum von strom ist. also wo man überall strom braucht, damit etwas funktioniert. und seitdem gehe ich auch viel bewusster mit einigen dingen um - z.B. milch. das war ja nur ein thema am rande, aber mir persönlich ist dadurch wieder die absurdität der milcherzeugung bewusst geworden und verzichte seither weitestgehend darauf.
ich würde das buch jetzt nicht wegen solchen dingen empfehlen. sondern einfach, weil man doch hin- und wieder realisieren sollte, in welcher "blase" wir eigentlich leben und dass diese doch mitunter rasch platzen könnte. von daher, sollte das buch eigentlich jeder lesen. wenn ich auch so einen vorfall wie bei black out nicht so realistisch halte - ich glaube, in der realität wäre es nicht ganz so leicht in ganz europa den strom auszuschalten. aber für mich hat das buch eben vor allem den sinn gehabt, sich bewusst zu werden, wie erschreckend abhängig wir von strom sind und dass man das eben nicht so hinnehmen sollte.
danke an euch, dass wir das buch hier gelesen haben. und mich hat es total gefreut, dass zwischendurch immer wieder positives feedback gekommen ist
so...ich hab jetzt nicht so viel zur story geschrieben, aber das kann ich ja dann noch ergänzen, je nachdem was ihr so schreibt