@racingbabe nur die 2 Impfungen.... allerdings lohnt sich ein Blick in den eigenen Impfpass. Früher wurde nur einmal geimpft. Es wird empfohlen die zweite Impfung jetzt jederzeit nachzuholen....
Im Endeffekt ist das ja nur eine Fortführung der Präna, Harmony und Co Tests. Nachdem es das selbe Grundprinzip ist wie beim postnatalen Vaterschaftstest sehe ich auch kein Problem bei der Sicherheit des Ergebnisses. Der einzige Unterschied ist, dass man einfach inzwischen die kindliche DNA aus dem mütterlichen Blut gewinnt....wie eben auch beim Pränatest (und Co). Der Rest ist gleich wie beim herkömmlichen Vaterschaftstest. Chromosome aufschlüsseln und vergleichen mit dem potentiellen Vater. Denke es ist wohl nur eine finanzielle Frage ob man das gleich jetzt machen lässt.
Brauchst du denn jetzt dringend einen Vaterschaftstest?
@Anna1994 du bist ja mit Medikamenten ausgeglichen und hast damit eine normale Stoffwechsellage....Stillen also kein Problem! (Hab selbst 2 Kinder mit Unterfunktion bei Hashimoto je 1Jahr problemlos gestillt)
@minimi In der katholischen Kirche kann jemand der evangelisch ist nicht Taufpate sein. Er kann lediglich Taufzeuge sein. Je nach Pfarrer wird da bei der Messe kein Unterschied zum eigentlich Taufpaten gemacht, oder aber (hab ich selbst erlebt) immer nur der Taufpate angesprochen und der Zeuge steht dumm daneben.
In der evangelischen Kirche ist es egal welcher Religion die Paten angehören.
In der katholischen Kirche musst du auch aufpassen, dass dein Taufpate gefirmt ist. Dies ist aber sehr abhängig vom Pfarrer. Manchen ist das egal wenn der Pate nicht gefirmt ist, manche bestehen auf einen alternativen Paten oder einer Erwachsenenfirmung.
Und ansonsten: Weiß nicht woher du jetzt kommst, aber wenn du dir unsicher bist ruf in der Ambulanz der nächsten Urologie an... Ärztenotdienst ist oft schwierig.... sind meist Allgemeinmediziner. Uro kommt in der Ausbildung nicht als Pflichtfach vor...
Will dir keine Angst machen!
Seit wievielten Stunden sind denn die Beschwerden?
Hodenschmerzen bei Kindern sind nur so eine Sache für sich. Ist oft auch schwer zu beurteilen. Und ganz ehrlich, da operieren wir auch lieber einmal zu viel als zu wenig. Infekte kommen da einfach bei Kindern ( ausser sie haben ein Grundproblem) selten vor.
Das Problem ist aus der Ferne lässt sich nichts sagen. Er kann jetzt beschwerdefrei sein weil es gar keine Torsion ist, weil es nur eine Hydatidentorsion war, weil das Zeitfenster um ist (derHoden nicht mehr durchblutet ist), er sich selbst zurückgedreht hat, eine geringgradige inkomplette Torsion ist. Zeigen kann dir das aber nur eine klinische Untersuchung mit Ultraschall, Gefässdarstellung und ev Harnstix und Labor.
An sich ist eine Torsion aber eine wirklich akute Sache!, die Kinder haben wirklich Schmerzen! Für mich ein Warnzeichen in deinem Post waren Hoden von einem 3 jährigen sonst gesund akut Gerötet, verhärtet und lässt sich nicht angreifen. ..aber wie gesagt, dass muss man vor Ort beurteilen. Das kann auch nichts sein!
Wenn der Hoden hart und geschwollen sowie schmerzhaft ist kann das von Infekt bis Hodentorsion alles sein. Nur kommt ein Infekt (Nebenhoden, Hodenentzündung) eher selten bei Kindern vor. Daher sollte rein von der Anamnese wie du sie beschreibst eine Torsion ausgeschlossen werden.
Lag der Hoden höher als normal? Wie lange hatte er starke Schmerzen? Plötzlicher Beginn? Übelkeit? Schlag in den Hoden? Brennen beim Wasserlassen? Urologische Vorgeschichte?
Bei einer Torsion dreht sich der Hoden, der Samenstrang mit Gefäßen wird abgedrückt und der Hoden nicht durchblutet. Ab da gibt es ein Zeitfenster wie lange das der Hoden mitmacht und man ihn in einem kleinen operativen Eingriff ausdrehen und fixieren kann. Manchmal kommt es spontan ( von selbst) zu einer Ausdrehung.( sollte aber im Verlauf dann mal fixiert werden).
Differentialdiagnostisch kann sich auch mal ein Anhängsel (Hydatide) am Hoden drehen. Das kann ähnlich aussehen von der Klinik her. Im US erkennt man das meist (Blue dot sign). Da macht man nichts, wartet einfach ab....
... aber grundsätzlich gehören akute Hodenschmerzen bei Jungs rasch abgeklärt...
Bei uns gehen sie im Kindergarten jeden Tag raus. Da ist es dann nicht so schlimm wenn er mal ein paar Tage wo die Kleine krank ist nicht auch noch nachmittags rauskommt. Da der Große meist vor der Kleinen krank ist und die Viren damit schon durch hat kuschelt er viel mit uns. Die Kleine liegt dann bei mir und wir spielen auf der Coach ganz viele neue Spiele die wir uns aus der Bücherei ausleihen.