Mein Sohn is leider schon zu groß und vormittags im Kiga und Mittwoch bin ich auch leider arbeiten, sonst wären wir gern mitgegangen.
Aber wir waren früher öfters in den Spielgruppen in der Villa Kunterbunt und auch beim Musikkurs. Ich finds sehr nett dort.
Wenns 2. Zwergerl auf der Welt ist und alt genug gehen wir aber sicher wieder.
Danke für eure Ideen. Werd morgen gleich schauen gehen aber Musikinstrumente gefällt mir derzeit am besten. Vor allem weil die Eltern so Plastik-Spielzeug eh nicht wollen.
@Nina33 wir waren voriges Jahr mit unserem Sohn. Da war er knapp 2. Für ihn wars perfekt. Ständig Essen und Trinken und Animation. Für ältere Kinder noch besser eigentlich.
Zimmer waren etwas renovierungsbedürftig aber noch ok.
Wenn du Fragen hast kannst gern schreiben.
Ich würd mal vorher beim Arzt anrufen und fragen warum du bezahlt hast. Vielleicht gibts eine Erklärung oder wars ein Missverständniss. Wenn er rs dir nicht erklären kann würd ich bei der KK nachfragen.
Wichtig ist zu Beginn mal, dass sie bzw. auch du falls das noch nicht der Fall ist euren Aufenthalt in Ö. legalisiert. Da müsst ihr erstmal einen Antrag auf Anmeldebescheinigung stellen. Damit euch diese ausgestellt wird müsst ihr aber gewisse Kriterien erfüllen. Nämlich z.b. krankenversichert sein und ausreichend Einkommen für euch drei vorweisen können. Das heißt du musst soviel verdienen dass der Betrag auch für deine Lebensgefährtin und dein Kind gedeckt ist. Ich kann dir jetzt aber auf die schnelle nicht ausrechnen wie hoch das Einkommen sein muss.
Wenn ihr dann in Besitz einer Anmeldebescheinigung seid und du ja in Ö arbeitest steht dir Familienbeihilfe zu.
Ob deine Lebensgefährtin auch Kinderbetreuungsgeld bekommt ist fraglich aber da könnt ihr euch sicher noch wo informieren.
Jedenfalls braucht ihr unbedingt vorher diese Anmeldebescheinigung und davor dürft ihr keine Leistungen aus dem österr. Sozialsystem beziehen.
@jacky92 ich bin da zwar kein Spezialist aber ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen dass man in Österreich plötzlich nicht mehr versichert ist. Das würde dann sehr viele Leute treffen.
Wenn du den Usernamen anklickst, siehst du die Kommentare derjenigen und da du im April 2016-Thread mitschreibst, hab ich mal angenommen, dass dein Baby im April 2016 zur Welt kommt.
Ich würd auch sagen, jetzt weißt du ja, dass es sich ausgeht, wenn die Geburt des 2. Kindes im Jahr 2018 liegt, dann kann man ja versuchen zu planen. Wie es dann kommt, kannst eh nicht entscheiden.