Dankeschön! @1und1istgleich4 😘Hoffe sie gelingen, hab noch nie welche gemacht 🙈Viel Spaß am Kinderfasching!
Heute gibts Rindssuppe mit Leberknödel
Was danach gibt weiß ich noch nicht waren den ganzen Vormittag unterwegs. Mal sehen was der Kühlschrank hergibt 🤷♀️😊Am Abend dann saures Rindfleisch
Sowas geht gar nicht finde ich @ricz aber ich glaube, das ist eine andere "Gattung" von Eltern und sind bestimmt nicht zu vergleichen mit denjenigen die ihre Kinder "kritisch" erziehen.
Dass ich nicht auf alles was ein Lehrer sagt hören muss gehört aber zu kritisch sein finde ich. Man darf hinterfragen oder anderer Meinung sein. Wie ich das kundtue ist eher das Problem so wie ich das oben bei dir herausgelesen habe...man muss ja nicht gleich ausfallend werden.
Ein Beispiel das mir dazu einfällt ist ein Kind einer Bekannten, das aus Interesse heraus schon vor der Volksschule lesen und schreiben konnte.
In der Schule war dann die Aufgabe 5 Zeilen mit dem Buchstaben - keine Ahnung sagen wir R - zu schreiben. Das Kind hat den Buchstaben einwandfrei und wirklich schön geschrieben - 1 Zeile und hat dann aufgehört. Sagt die Mama "Du musst aber 5 Zeilen schreiben" sagt der Bub "Wieso soll ich 5 Zeilen schreiben? Ich habe es doch schon schön gemacht, die 5 Zeilen sind für die Kinder die es noch üben müssen"
Ich finde er hat recht
@dorli unser Kind sitzt nicht mal immer während seines Essens am Tisch 😂 er ist knapp 2,5 J und anfangs hat es mich gestört. Bis ich drauf gekommen bin, dass es nur deshalb war wegen dem Gedanken „das tut man nicht, was könnten Andere denken“ jetzt ist es mir egal. Ab und zu sitzt er die komplette Mahlzeit beim Tisch, ab und zu wird auch beim Spielen fertig gegessen. Es ist mir egal. Wenn er reif genug dafür ist ruhig sitzen zu bleiben wird er das beim Essen auch tun. Finde dieses ruhig sitzen müssen auch ganz schrecklich und weiß auch nicht warum ein Kind das können sollte. Finde die Schulen in - ich glaube es war Finnland - so toll wo Kinder stehend, liegend, kniend...lernen dürfen. Die Ergebnisse dieser Schule sind überaus gut. Vor der Schule dürfen sich alle Kinder anders schnell entwickeln und von einem Stichtag an sollen alle gleich sein. Das kann nicht für alle richtig sein!
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass wenn man bei "Kleinigkeiten" großzügig bzw. locker ist, dann sind Kinder auch viel kooperativer wenns wirklich ernst ist...wenn jede Kleinigkeit "Nein" ist, dann wird's irgendwann uninteressant.
Hatte mit meinem noch nie Probleme auf der Straße z.B. da weiß er einfach, dass er an stark befahrenen Straßen die Hand geben muss und sonst bei mir bleibt und auf mich hört wenn ich sage er soll stehen bleiben, weil ein Auto kommt. Er ist aber auch "erst" knapp 2,5 Jahre" vielleicht kommen die Losreißer erst später? Auch Steckdosen sind tabu und das weiß er und greift nicht hin. Zu Hause sind natürlich trotzdem alle Steckdosen gesichert, aber wie @lisa_90 schreibt, das ist nicht überall so, also muss er wissen, dass er da nicht hinzugreifen hat. Also alles wo er sich ernsthaft verletzten kann oder andere zu Schaden kommen ist auch bei uns streng...sonst ist es eher locker bei uns.
Er darf z.B. auch beim DM immer sein kleines Wagerl nehmen und dann geht er auch einkaufen. Oft funktioniert es, dass er nur die Sachen nimmt die ich ihm sage, dass wir sie brauchen. Manchmal packt er auch andere Sachen ein. Nachdem er dabei keine dreckigen Hände hatte fand ich das auch nicht schlimm...kommt keiner dabei zu Schaden und auch der Verkäuferin kann es egal sein, weil ich ihm wenn wir fertig sind erkläre, dass wir die Sachen nicht brauchen und dann bringen wir sie wieder zurück. Hat also keinem geschadet finde ich und er hatte seinen Spaß weil er "einkaufen" durfte so wie die großen. Er ahmt uns ja einfach nur nach.
Kalt abduschen? Oh Gott das hab ich ja noch nie gehört 😱 auch alle anderen aufgezählten Dinge sind natürlich ein No Go, aber das mit dem duschen wusste ich nicht, dass es Leute gibt die sowas machen😢Ich bin da ziemlich bei @sanxtay durch vorleben wird hier auch erzogen. Ein Kind strebt danach so zu sein wie ein Erwachsener. Also benehme ich mich so wie ich es mir von meinem Kind wünsche.
Natürlich verhalte ich mich nicht immer so und verliere mal die Geduld und Sohn wird angeschnauzt, aber ich bemühe mich.
Böse Blicke habe ich noch nie geerntet glaube ich. Wobei ich auch nicht sonderlich auf andere Leute achte muss ich zugeben 🙈😂Ein Beispiel was Linus durch vorleben gelernt hat, ist Hand vorhalten beim Gähnen und Niesen. Er macht das immer und ich hab’s ihm noch nie vorgeschrieben...
Ahhh wo bleibt meine Motivation??? Die versteckt sich grad so richtig 🙈😖 Sonntagsfrühstück Pfannkuchen mit Apfel und Birne (zwar ohne Zucker und mit VK Mehl, aber ob das was bringt? 😂) dafür haben wir am Vormittag auf die Ruine Staatz raufgeschnauft. Teilweise mit 11kg Zusatzgewicht vom Sohn...vielleicht macht’s ja wieder was gut. Freue mich schon auf den Frühling da kommt automatisch wieder mehr Bewegung ins Spiel bei mir.
Kürzlich gehen wir an der Schule vorbei. Linus „was ist da?“ ich „das ist die Volksschule“ Linus „da gehen die Kinder hin, die man nicht mehr braucht“ 🤷♀️😂
Gerade eben. Linus hat heute noch nicht so viel gegessen und auch der nachmittags Snack steht fast unberührt auf seinem Tisch. Ich „wie schaut’s aus mit deinem essen?“ Linus „nicht so berauschend.“ 😀
@Jacky92 oh ja das ist ganz fies sowas. Vor allem schlimm dabei ist, da kannst mir geben was du willst, alles wird vernichtet an solchen Tagen und eine halbe Stunde später, überlege ich schon wieder was ich essen könnte...solche Tage sind bescheiden....hat bei mir aber eigenartigerweise nichts mit PMS zu tun.
Morgen wird’s bestimmt wieder besser @delphia680 🤗
@zuckerpuppe ja auch das kenne ich leider 😐 da kommt man schwer wieder raus
Achja heute Abend gab es Huhn mit Gemüse (Karotten, Kohlrabi, Sellerie und Brokkoli) und Naturreis. Grünen und rote Rüben Salat dazu.