SunshineGirl

Über mich

SunshineGirl
SunshineGirl
User
Beigetreten
Besuche
6,321
Zuletzt aktiv
Punkte
54
Wohnort
Wien
Kinder
1
Wohnbezirk
-
Beiträge
5,288
Auszeichnungen
12
  • Was steht heute auf eurem Speiseplan? 🥘 #16

    Bin unterwegs zur Mama - die kocht etwas mit Faschierten
    yve412
  • Was steht heute auf eurem Speiseplan? 🥘 #16

    Käsleberkäs mit Pommes (musste heute schnell gehen :# )
    yve412
  • Was steht heute auf eurem Speiseplan? 🥘 #16

    Zwiebelrostbraten mit Braterdäpfeln
    yve412ifmamkl89
  • Was steht heute auf eurem Speiseplan? 🥘 #16

    Brokkoli-Schinken-Auflauf mit grünem Salat
    yve412ricz
  • Was steht heute auf eurem Speiseplan? 🥘 #16

    mittags: Reste vom Eier/Gemüsereis mit Fischstäbchen
    abends: Pizza DIY
    yve412
  • Was steht heute auf eurem Speiseplan? 🥘 #16

    Für morgen bereits vorgekocht: Eierreis mit Gemüse und Frühlingsrollen dazu
    yve412Jacqueline0502racingbabe
  • Was steht heute auf eurem Speiseplan? 🥘 #16

    Faschierte Laibchen mit Petersilerdäpfeln und Gemüse
    yve412Maxi01
  • Was steht heute auf eurem Speiseplan? 🥘 #16

    Schweinsbraten mit Reis und Knödel
    yve412dinkelkorn
  • Femur (Oberschenkelknochen) seit 3 W. nicht gewachsen

    @JessicaPachner herzlichen Glückwunsch zur SS.
    Erstmal kann ich dir deine Sorgen leider nicht nehmen, dir aber gerne von meiner Geschichte erzählen - ich selbst bin nämlich Mama eines kleinwüchsigen Sohnes <3<br> Ich weiß nicht mehr ganz genau die SSW, aber ca um die 3.MuKi Untersuchung hat mein FA festgestellt, dass die FL im Vergleich nicht bzw nur wenig gewachsen ist (bis dahin war mein Sohn immer sehr groß für die SSW). Wir wurden direkt zum erneuten Organscreening verwiesen, weil die Ärzte im KH ein besseres US Gerät hatten. 3 Tage später hatten wir die Untersuchung also erneut ... die Ärztin hat sich viel Zeit genommen und uns erstmal Baby schauen lassen, bevor sich sich der eig. Messung gewidmet hat - das kam uns schon komisch vor (wollten ja eig nur wissen, was nun Stand der Dinge ist).

    Zum Schluss sagte sie uns, dass die Organe alle i.O. sind - das Gehirn keinen "Fehler" aufweist und sie eine geistige Behinderung ausschließt. Körperlich allerdings nicht - sie hat uns an eine Universitätsklinik verwiesen.

    1 Woche später erneuter Termin im AKH. Wieder ein US ... wieder dieselben (unverständlichen) Erklärungen ... JA unser Sohn ist geistig i.O., aber bzgl Körper blieben wir unaufgeklärt.
    Die Femurlänge passte nicht, Rumpf zeitgemäß entwickelt, Kopf der SSW voraus.
    Wir wurden zum MRT verwiesen - es sei wichtig ausschließen zu können, dass der Brustkorb ebenfalls vom verzögerten Wachstum betroffen sei, sonst bekäme unser Sohn bei der Geburt keine Luft bzw die Lunge hätte keinen Platz = keine Überlebenschance.
    SSW 34 alles i.O. beim MRT !!!! wieder US - Zustand unverändert. Die Oberärztin hat uns informiert, dass unser Sohn körperlich kleiner sein wird, als normalentwickelte Kinder.
    Ebenso wurde uns eine Fruchtwasserpunktion (+ möglicher Spätabbruch) angeboten - war für uns keine Option.

    Unser Sohn kam zur Welt, wurde mittels US am Kopf und ganzkörper Röntgen untersucht + nach Blutabnahme entlassen. 6 Wochen nach Geburt wurden wir von unserer Kinderärztin aufgeklärt, weil wir so überhaupt nie das Thema Kleinwuchs angesprochen haben. Ich ganz alleine beim Arzt - es hat mir den Boden unter den Füßen weggezogen.
    Ein Kind zu bekommen, welches vl keine 1,80m oder 1,70m wird ist die eine Sache, in Kind zu bekommen, dass auf keinen Fall größer als 1,5m (eher zw 1,10 und 1,5m) wird ist die andere Sache. Nicht dass wir unsere Entscheidung in geringster Weise bereuet hätten, aber eine wahre Aufklärung wäre das mindeste gewesen.
    2 Wochen später kam die Bestätigung durch den Gentest - Neumutation - Achondroplasie.

    Wir sind vl auch etwas blind durch den ganzen Prozess gegangen - im Gegensatz zu allen anderen (werdenden) Eltern haben wir die med. Fachbegriffe die auf jedem Befund standen nicht ein einziges Mal gegoogelt.

    Fazit: wir lieben unseren Sohn und die Diagnose hat nichts daran geändert ... die SS war unbeschwert, die Geburt war schön, die ersten Wochen unproblematisch. Wir haben dann Physiotherapie (alle 2-3 Wochen), und Frühförderung in Anspruch genommen. Hatten öfter bzw reg Termine im KH und beim Orthopäden. Ja der Alltag bzw die ständigen Termine waren oft verdammt stressig und schwer zu verkraften, aber jedes gesunde Kind kann ebenfalls unter div Problemen leiden.

    Unser Sohn ist mittlerweile 3J. alt und ein Sonnenschein. Er hat sich zeitverzögert entwickelt (drehen erst mit 9M., sitzen mit 12M., laufen mit 19M.), aber mittlerweile alles aufgeholt. Er hat eine Körpergröße vergleichbar mit ca 1,5/2J. eines gesunden Kindes - durch die verkürzten Extremitäten ist er in vielen Dingen eingeschränkt - eisener Wille macht das aber weg ;)
    Die Schmerzen und Anstrengungen (welche tlw erst auf uns zukommen) würde ich meinem Sohn gerne ersparen, aber das Leben ist lebenswert und das war uns wichtig!!!
    KaffeelöffelitchifyReyhaniasunha13melly210MorganadinkelkornNastyclaudschgiHase_89und 5 andere.
  • Was steht heute auf eurem Speiseplan? 🥘 #16

    Mischmaschpfanne (so nenne wir das :D )
    Hühnerfleisch, Frankfurter, Mais und Paprika + Petersilerdäpfel dazu
    yve412

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...

Aktionen

Avatar

Auszeichnungen

Themen-Highlight

Thema der Woche

Social Media & Apps


Registrieren im Forum