SunshineGirl

Über mich

SunshineGirl
SunshineGirl
User
Beigetreten
Besuche
6,321
Zuletzt aktiv
Punkte
54
Wohnort
Wien
Kinder
1
Wohnbezirk
-
Beiträge
5,288
Auszeichnungen
12
  • Was steht heute auf eurem Speiseplan #15

    Wir gehen chinesisch essen :x
    dunkelbunt
  • Was steht heute auf eurem Speiseplan #15

    Mittags: Süßer Reisauflauf mit Zwetschgenkompott
    Abends: Zuchinicremesuppe
    ifmamkl89
  • Was steht heute auf eurem Speiseplan #15

    @arti000 ich habs nur etwas abgeändert (nicht so scharf, statt Bohnen & Paprika hab ich zB Avocados genommen)

    https://www.tulpentag.de/gratinierte-taco-pfanne/

    War wirklich super lecker!

    PS: mit Reis dazu hat's noch besser geschmeckt
    arti000
  • Was steht heute auf eurem Speiseplan #15

    @Bika ich mach's so ähnlich wie @lmc nur wickeln wir die Kürbisspalten zB noch in Speck ein :3 GAAAAANZ easy
    lmc
  • Wanderpaket Bücher #10

    Blind auf die Gipfel der Welt ist von mir.
    Viel Freude beim Lesen
    Melody
  • Gibt es hier Freilerner?

    @ChaosDeluxe tut mir leid, dass es bei dir schief gelaufen ist!

    Ich kann mir vorstellen, dass es genug Eltern gibt, die es gut meinen, aber viel zu sehr übertreiben - egal ob Regelschule (1er Schüler, eine andere Note wird nicht akzeptiert, NM auf Zwang ein Programm - Gitarre, Ballet, Klavier etc) oder freies Lernen (das Kind sich selbst überlassen).

    Ich zB würde mich aus tiefsten Herzen gerne vegan ernähren, aber ich schaffe diesen Schritt nicht. Auch weil ich mein Kind nicht dazu zwingen möchte - er wird es selbst entscheiden können und ich Versuche eben so gut es geht in die vegane Richtung zu leben.
    JA ich bin auch sehr Alternativ - vielleicht auch bestärkt durch mein Kind geworden, mein Freund nicht in allen Punkten und manchmal erinnert er mich wieder daran, dass der Bogen überspannt ist und wir nicht alles schaffen oder es der richtige Weg ist ...

    Mein Kind hat viele Freiheiten, aber auch nicht alle. Er ist 1,5Jahre alt und hat nicht selbst zu entscheiden wann er schlafen geht zB. Wenn er raus möchte, dann gehen wir raus. Wenn er nicht auf den Spielplatz will, sondern lieber 100m davor die Blumen erkunden möchte, dann tun wir das. Er gibt die Richtung vor, auch wenn's nicht immer nach seinem Kopf gehen kann. Grenzen sind für jedes Kind wichtig.
    Womöglich denke ich nicht völlig wie Freilerner, aber das ist auch okay für mich. Für mich gibt es nicht nur A oder B, schwarz oder weiß. Ich taste mich gerade durch und werde bestimmt den richtigen Weg für UNS finden.
    Vielleicht versuchen wir es frei zu lernen, vielleicht besucht mein Sohn mit 7 Jahren doch eine Regelschule, weil es eben nicht passend war. Vielleicht besucht er aber auch 1J die Regelschule und wird dann zum Freilerner ....
    Kathy90
  • Gibt es hier Freilerner?

    Freilerner zu sein, bedeutet ja nicht zu vereinsamen, weder für Kind noch die Eltern.

    Man kann ja trotzdem Spielgruppen, Spielplätze, Sportarten etc besuchen.
    Gleichgesinnte ebenso .... Ein Kind hat trotzdem Freunde und auch als Elternteil kann man Anschluss finden.

    Ich habe Freunde/Nachbarn die in vielen Punkten anders denken, trotzdem ist das Miteinander angenehm - man muss die Gegenseite nur akzeptieren und das beginnt schon bei der HH Führung, dem Essen, das Verhalten während einer SS, Geburtsvorstellubgen, Erziehung, Impfungen etc etc.
    Vaju
  • Gibt es hier Freilerner?

    @ChaosDeluxe ich gebe dir in einigen Punkten auch völlig Recht. Natürlich können Regelschulkinder die Freizeit frei gestalten bzw nach ihrem Interesse die Welt erkunden.
    Es ist nur so, dass die Kinder bereits vormittags in der Schule gesessen sind (@Vaju hat das toll beschrieben) und meist noch Hausübungen haben oder eben Ganztags in der Schule sind.
    Zweiteres kommt für mich nicht in Frage, da wir es uns aber auch meisten können, dass ich nachmittags bei den Kindern bin (wir haben unseren Lebensstil eben angepasst bzw geändert).

    Das Freilernen richtet sich natürlich nach einem gewissen Alltag bzw Routine der Eltern. Die Kinder haben aber auch eine gewisse Freiheit. Sie sind womöglich früher selbstständig - sei es Kochen, im HH helfen etc pp.

    Ja ich ziehe es in Erwägung mein Kind nicht in eine Schule zu schicken. Für mich spricht nicht alles gegen eine Schule, auch nicht alles für das Freilernen ... Ich steh noch in einem Zwiespalt, wir haben hier eine sehr gefragte, aber kleine Schule. Bis dahin ist noch Zeit & ich werde mich mit diesem Thema noch intensiv auseinander setzen.
    MagicMomentKathy90
  • Gibt es hier Freilerner?

    Dito. Ganztagsschule kommt für mich nicht in Frage.
    Freies Lernen ja, aber mein Mann alleine kann uns nicht 'erhalten'. Freies Lernen und 2 berufstätige Eltern lässt sich mMn nicht vereinbaren bzw sind unsere Verwandten noch alle berufstätig.

    Möchte mein Kind aber auch nicht 1 Std bis zur Schule führen müssen, ums Eck ist eine tolle tolle städtische Schule (sehr klein gehalten), aber was danach? .... Schrecklich :see_no_evil: ich mach mir jetzt schon Gedanken, dabei haben wir noch so viel Zeit
    Kathy90
  • Gibt es hier Freilerner?

    Für mich ist das Thema auch interessant. Mein Sohn geht zwar in den KiGa, wir wissen aber noch nicht, welche Schule er besuchen wird. Waldorf bzw Montessori sind nicht gerade ums Eck - mich spricht das Konzept des 'freien Lernens' sehr an, ob es mit unserem Lebensstil zusammen passt, weiß ich noch nicht.
    Hab zum Glück noch +3J, also keinen Stress!
    Kathy90

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...

Aktionen

Avatar

Auszeichnungen

Themen-Highlight

Thema der Woche

Social Media & Apps


Registrieren im Forum