tag 9 nach mmr-v: impfmasern (2 im gesicht und ein paar am bauch)
sonst keine nennbare veränderung.... vll etwas weniger appetit, aber stimmung ist wie eh und je
wie lange halten die denn an? erfahrungswerte?
ich weiß, sie sind nicht ansteckend, aber das erschrickt ja die leute, wenn sie im gesicht mehr werden und wir raus gehen... (könnt ihm ja ein schild umhängen: NICHT ANSTECKEND! Das sind nur Impfmasern ) )
@Cookie1985 ooohhhh nicht gemein sein, sie bekommt ja die antworten auch per mail, weils ja ihr thread ist )
@BiKa ich persönlich bin ja der Meinung, dass man mit 14 noch keinen sex haben braucht, wenn man sich der konsequenzen nicht bewusst ist. sprich: ich hab sex - ich könnte schwanger werden. wir wissen ja alle, dass auch die pille versagen kann oder aufgrund von einnahmefehlern nicht wirkt. (wink an twm schauer )und ich weiß nicht, ob ich mit 14 so dahinter gewesen wäre die pille jeden tag zur selben uhrzeit zu nehmen. ich hab sie damals mit 16/17 jahren genommen - aber nicht wg der verhütungskomponente, sondern wg der akne. erbrechen, antibiotika,... machen halt der wirksamkeit einen strich durch die rechnung.... aber darauf wird oft vergessen.
daher: bin ich nicht fähig ordentlich zu verhüten, sollte ich besser auf sex verzichten (in dem alter!) - außer ich geh das risiko ein schwanger werden zu können. nur wer will das ernsthaft mit 14? :thinking_face:
hier nochmal: kondom wg übertragbarer krankheiten wäre ebenfalls als 2. verhütungsmittel zur pille sinnvoll.
nun nochmal zur threaderstellerin: ich schließe mich den anderen an: testen - freuen oder weinen, gyn termin vereinbaren und mit den eltern sprechen
achja: die pille danach daheim haben, wäre auch nicht verkehrt. meine mama hatte die im medikamentenschrank - gut beschriftet für genau solche fälle.
@Lilly86 auch wenn du mich jetzt nicht persönlich gefragt hast, kann ich dir in der 28.ssw mit 11 monate altem kind (15kg kind?) berichten:
ich trage ihn tägl rauf und runter im haus, mobiler wickeltisch steht in der küche, er krabbelt zwar viel am boden, aber kommt mit seiner größe auch schon ohne probleme rauf auf die couch, ich werde bekraxlt, erklimmt, gebissen, gezwickt, ausgezogen,... das volle programm... achja und haare werden mir büscherlweise ausgerissen. es ist halt so.
mittlerweile trage ich ihn wirklich nur mehr schnell zum einkaufen/sehr kurze strecken in der fräulein hübsch - ja! vorne!
am boden sitze ich nicht lange, weil mir alles einschläft und ich auch nur mühsam aufkomme. wg gymnastikball - meiner ging kaputt. ich tanze aber im arm herum mit meinem kind, kitzle ihn und spiele hopper reiter. ja, auch mit einer komplikationslosen plazenta praevia.
ich leg mich zur selben zeit zum schlafen hin, wie mein kind (durchschnittlich 2,5 std zu mittag) - diese zeit brauch ich auch!
viel schwieriger ist es mit der ernährung. nicht, weil ich soviel müll esse, sondern weil ich zu wenig bzw zu wenig vitaminreich esse (zumindest für meinen geschmack). substituiere also. mein kind isst mir auch MEIN essen weg.
ich hab auch das gefühl, er merkt, wenn es mir nicht gut geht - wir reden jetzt nicht von müdigkeit, sondern vom krank sein. er verhält sich da ruhiger und teufelt nicht so rum bzw ist mama ab- und papa angemeldet.
ansonsten ist er ein kleiner, wilder riese mit ausgeprägtem willen aber einer sehr empathischen ader.
@Lilly86 es wird alles gehen - Tristan und Charlotte sind dann 14 Monate auseinander. Entweder es sind die SS Hormone oder einfach meine Einstellung. Nichts ist perfekt, klar ist es anstrengend! Aber durchwurschtln heißt das Motto der ersten Monate. Und ja, ich bin optimistisch, wenn ich sage, es wird alles gut
"Hang in there" heißt es doch so schön.
Jamei... und dann liegt halt meine Zahnbürste in der Küche, die Wäsche ein paar Std nass in der Maschine, das Wohnzimmer versinkt im Chaos - meine Güte! Man wächst mit seiner Herausforderung!
ich persönlich finde, die entscheidungsfreiheit ja nicht schlecht.
ABER
aufgrund der vielen vielen flüchtlinge, die nicht geimpft sind, steigt die fallzahl der "ausgestorbenen" krankheiten. die kinder der nicht-impfer haben nicht mehr den schutz wie früher, wo ein großteil der kinder geimpft wurden.
natürlich kann man niemanden zu einer impfung zwingen... das wäre ja so wie jemanden zwangstätowieren zu lassen.... dennoch gehört die situation überdacht.
es geht ja hier nicht nur um die üblichen impfungen, sondern dann müssen auch die auffrischungsimpfungen für erwachsene verpflichtend sein. ich habs als erwachsene übersehen die 6-fach aufzufrischen... ende vom lied: ich hatte vor 2 jahren tatsächlich keuchhusten.
ich sags gleich - ich näh pumphosen in der zwischengröße 80-92. das passt denk ich für alle. das SM ist haremshosenmäßig, decke somit alle größen ab.
siehe bild