Erfahrungsbericht meningokokken B:
Gestern hat Tristan (14 Wochen) bexsero zusammen mit Rotateq erhalten. Vor der Impfung war sein AZ gut, abgesehen von einer leichten Bindehautentzündung am linken Auge und einem leichten Schnupfen den er seit seiner RSV-Infektion im Dezember nimmer ganz wegkriegt.
Arzt hat ihn untersucht und Ok für die Impfung gegeben. Um halb 10 hat er die Impfung erhalten, zuhause begann er so gegen 13uhr zu weinen und war extrem berührungsempfindlichen am Bein wo die Impfung verabreicht wurde. Um 14 Uhr tat ihm dann jede Bewegung weh und er hat ca. eine Stunde nur geweint, hab ihm dann ein Ben-u-ron gegeben und er hat 2h geschlafen. Ist dann quietschvergnügt aufgewacht. Von 17 bis 19 Uhr war er total überdreht und nur am lachen. Hab ihm dann Fieber gemessen und er hatte 39. Noch ein Ben-u-ron und um 20 Uhr schlafen gelegt. Er hat geschlafen wie immer, also nicht schlecht oder so. Heute um 7 ist er aufgewacht wie immer gut drauf, schmerzen dürften nimmer so schlimm sein und Temperatur hat er 38. Die Einstichstelle sieht man kaum und auch so ist er fast wieder der alte, bissl quengeln tut er aber ich denke das ist normal nach einer so heftigen Impfung
Also ich denke er hat die Impfung gut weggesteckt
Bei mir wars so, zuerst hab ich meine Ausbildung( Chemie-HTL) abgeschlossen. Dann erst mal gearbeitet und in eine 50m2 Wohnung gezogen. Mit 20 wurde ich geplant schwanger, arbeiten durfte ich von da an nicht mehr. Mein Mann ist 2 Jahre älter und arbeitet auch in der chemischen Industrie. Mit 21 wurde dann mein erstes Kind geboren, wir habe zu 3 auf 50m2 gewohnt was die erste Zeit auch ok war. Nach 8 Monaten sind wir in eine 75m2 Wohnung gezogen und als ich 22 war wurde ich geplant mit meinem 2 Kind schwanger. Sind dann wieder umgezogen (100m2) und mit 25 wurde ich mit meinem 3.kind schwanger. Ich hab es nie bereut so früh Mutter geworden zu sein, und bin froh mit 25 meine Familienplanung abgeschlossenen zu haben. Später wäre für mich persönlich nie in Frage gekommen. Klar tuscheln die Leute wenn man heutzutage früh Mutter wird, aber das muss einem egal sein und mein Mann und ich waren nicht lange zusammen bevor ich schwanger wurde. Zusammengekommen im Sommer und schwanger war ich im Jänner. Garantie das es hält hat man nie, auch wenn man schon Jahre zusammen war stellt ein Kind alles auf den Kopf. Also ich finde wenn ihr eine Wohnung habt steht der babyplanung nichts im wege
Zwiebelsaft ( Einmachglas, Zwiebel reinschneiden Zucker dazu und stehen lassen), Otrisal- nasenspray, Baby-Luuf-Balsam und mein absoluter Geheimtipp ist die nasendusche. Hat mir gut durch die Erkältungszeit und pollenflugzeit geholfen. Und vvviiiieeellll Tee trinken.
Gute Besserung
So hab jetzt zum Glück meine Stillberaterin erreicht, sie hat gemeint sowas kommt hin und wieder vor. Ich solls beobachten und sicherheitshalber auf Milchprodukte verzichten...entweder im ist wirklich ein aderl zerplatzt oder er reagiert auf irgend eine Nahrung die ich zu mir genommen habe.. :thinking_face:
Ich lasse die menigokokken impfen, meine beiden großen haben die damals auch gleich bekommen wie sie auf den Markt kam. Von einer bekannten der Sohn ist an Meningitis erkrankt und konnte gerade noch gerettet werden. Er war 6 Monate alt und es war fast aus für ihn. Heute geht es ihm abgesehen von einem Hörschaden und einem leichten sehschaden gut.
Und ja es ist selten, aber wenn es einen trifft kann es böse enden.
Wir lassen alles impfen, aucv gleich 2 Impfungen an einem Tag. Die Impfstoffe sind heutzutage viel "schonender" für den Körper als sie es vor Jahren waren. Unser Immunsystem ist drauf eingestellt sich mit krankmachern auseinandersetzen. Tagtäglich ist man etlichen keimen ausgesetzt. Und ich denke Impfung sind da nur eine kleine Zusatzbelastung...nichts im Vergleich dazu wenn man die mitunter gefährliche Krankheit durchmachen muss.
Was hat deine Maus für Symptome gehabt, wie lange war sie krank? Was hat sie für Medis bekommen?
Tristan schläft recht viel, trinkt aber brav und ist daweil fieberfrei...
Mein mittlerer ist jetzt 3 und hat in diesem Alter noch gar nicht gesprochen. Er ist allerdings stark sprachentwicklungsverzögert.
Seit seinem 3.Geburtstag sagt er Mama,Papa üma(Oma), agegiga(Angelina seine schwester), augo(Auto) wu(Bus) hubawu(Hubschrauber) und ein paar andere Wörter. Beinuns war es schon sehr früh klar das etwas nicht stimmt weil eine lange Zeit gar keine sprachentwicklung war. Erst jetzt durch Logopädie und Kindergarten kommt langsam was...nur halt auch sehr sehr langsam.
Es ist sehr mühsam weil wir kaum zusammen kommunizieren können und es viele Missverständnisse gibt. Er hat auch extreme Wutanfälle weil wir ihn einfach nicht verstehen, und er uns leider auch nicht.
Wir müssen jetzt weiterhin zur Logopädin und alle 6 Monate ins entwicklungsambulatorium. Eventuell dazwischen ergo-Therapie. Wenn er dann 5 ist muss er zu einem Test wo geschaut wird wie hoch sein Basis-IQ ist, und laut der Ärztin im ambulatorium haben die meisten Kinder mit so einer extremen entwicklungsverzögerung einen niedrigeren IQ als andere Kinder. Dann wird entscheidend welche schule er besuchen kann.
Bei euch muss es natürlich jetzt nicht so sein wie bei uns, manche Kinder sprechen einfach später ohne das es eine Ursache gibt. Mein Sohn ist mit mehreren Sachen langsamer als andere Kinder, er hat noch nie durchgeschlafen, isst sehr schlecht, würgt viel beim Essen..am liebsten isst er breiige Sachen, hat einen offernen biss was auch das kauen/sprechen erschwert und er ist vom sauber werden weit entfernt.
Aber er macht seine vorschritte, zwar langsamer als andere Kinder aber doch umso stolzer sind wir wenn er plötzlich ein neues Wort hat, oder versucht uns zu verstehen und sich auszudrücken.
entschieden. Hatte einen Kaiserschnitt. Sind aber wirklich alle sehr nett dort. Und toll finde ich das alles so neu ist, und überhaupt nicht überfüllt so wie WN
Ich hab am 5.10 in NK entbunden und war sooo begeistert! Es sind alle super nett dort und ich hatte die ganze Zeit alleine ein Zimmer. Hab auch am Anfang zwischen den beiden Krankenhäusern geschwankt und hab mich zum Glück für NK entsch