@dunkelbunt ich war noch duschen und hab mich angezogen und dann hab ich mich hingelegt. Wusste nicht, wie tief die Kleine schon war, aber duschen wollte ich unbedingt noch. Hatte auch keine Wehen... da aber Österreich so gut wie das einzige Land ist, in dem man liegend transportiertz werden soll, hab ich mir nicht ganz soooo die Sorgen gemacht.
Haben auch nur eine Dusche und wir verwenden eine Babybadewanne. Am Andang noch mit Ständer, damit man sich nicht so bücken muss, und jetzt (Kleine ist 15 Monate alt) steht die Wanne in der Dusche und die Kleine wird abgebraust...taugt ihr voll.
Meine Cousine ist Make-Up Artist und sie liebt es, aber es ist sicher nicht leicht es hauptberuflich zu machen und man muss echt viele Leute kennen und Verbindungen haben, um gutbezahlte Jobs zu kriegen. Außerdem hat sie dann noch extra Fortbildungen für Brautstyling gemacht und das bringt während der Hochzeitssaison gutes Geld! Wenn es das ist, was du machen möchtest, dann würd ichs verfolgen...aber halt darauf einstellen, dass es wohl v.a. zu Beginn nicht einfach sein wird...
@aleksa immer möglich, aber unwahrscheinlich, denn die Kleinen haben den Würgereflex recht weit vorne. Schau dir vorher an, was du machen musst, falls wirklich dieser Ernstfall auftreten sollte (was selten ist), damit du vorbereitet bist und du dich sicherer fühlst. Prinzipiell: vertrau deinem Zwerg. Wir haben mit 6 Monaten mit Fingerfood begonnen (bei uns gabs nie Brei) und die Maus hat das von Anfang an gut gemeistert. Fangt mit gedünstetem Gemüse an, etwas was sie gut halten kann. Wir hatten zu Beginn Karotten, Brokkoliröschen, Karfiolröschen, Zucchini (obwohl der wird sehr sehr weich...da muss man aufpassen), Erdäpfel gehen auch gut...etc. Einfach mal BLW googlen und da findet man sehr viel Infos dazu!
Wir haben das auch immer wieder mal, aber wirklich tun kann man da nichts. Wir habens halt einfach so angenommen und dann gings auch wieder vorbei. Haben das aber immer nur max. 2 Nächte hintereinander und dann hört es wieder auf, aber es kommt immer wieder mal vor und die Kleine ist jetzt fast 13 Monate alt. Wir haben uns aber nicht daran gehalten, dass wir alles dunkel lassen und nicht mit ihr reden oder so, sondern meistens bin ich dann mit ihr aufgestanden und wir haben ein bisschen gespielt. Zwar mit gedämpften Licht und eher ruhige Dinge gespielt wie ein Buch angeschaut oder so, aber im Bett bleibt sie mir da einfach nicht liegen. Sie turnt da so lange herum bis sie sich vielleicht weh tut oder so und da steh ich lieber auf und beschäftige mich mit ihr und dann schläft sie auch wieder ein, da sie eh müde ist. Ich glaube, dass da jeder seinen Weg finden muss, wie man damit umgehen kann. Klar, es ist echt anstrengend und manchmal nervtötend, aber man kanns nicht ändern und daher bringt einem das Annehmen der Situation wohl mehr. Toi, toi, toi, dass du bald wieder zu mehr Schlaf kommst! I-)
Und außerdem wars auch immer eine große Hilfe für mich, dass mein Mann und ich abgewechselt haben. Die schlimmste Nacht war mal als wir insgesamt sicher 2 1/2 Stunden wach waren und wir uns dann so halbstündlich abgewechselt haben..aber die Maus wollte partout nicht weiterschlafen... :see_no_evil:
@Kate_87 wir haben die Kügelchen mit ca. 7/8 Monaten das erste Mal gegeben. Und von der Menge her..also die Apothekerin meinte bis zu 7 Kügelchen und dann ein bisschen Pause..aber so eine Maximalmenge gibts in dem Sinn nicht. Aber wir mussten niemals mehr als 2 Mal hintereinander diese 7 Kügelchen geben. Ich hab meistens nicht mal die 8 gegegeben, sondern nur 4 oder 5... und eben in Kombination mit dem Gel und dann geschaut, was sich tut. Hat, wie schon geschrieben, immer gut funktioniert...