Ganz dringend... Impfung

ey2015ey2015

33

bearbeitet 12. 08. 2015, 17:49 in Karenz & Rechtliches
Habe meine kinderârztin angerufen... Die Assistentin hat gemeint das sie in der Ordinarion viel wert auf Impfungen legen und nur Kinder mit Impfung bevorzugen zur Kontrolle...und heute haben wir ein Termin 3-5 Monat Mutterkindpassuntersuchung... Und ich will mein baby nicht impfen lassen... Was wenn ich jetzt wegen dem kein Stempel kriege...

Kommentare

• bearbeitet 12. 08. 2015, 12:59
    @ey2015 Impfen ist deine Entscheidung. Deshalb darf sie dir den Stempel nicht verweigern. Der Stempel gilt ja nur für die Untersuchung selber und nicht für das Impfen. Es kann nur sein, dass sie euch in Zukunft nicht mehr nimmt, weil sie sich das Recht nehmen kann zu sagen sie nimmt nur geimpfte Kinder wegen Ansteckungsgefahr oder so.
  • Keine Sorge das dürfen die nicht! In Österreich gibts KEINE Impflicht und hat nichts mit dem KBG zu tun!
    Find das echt unverschämt von denen! :#
  • Ganz ehrlich, ... ich an deiner Stelle würde mir einen anderen KiA suchen ... Und am besten diesen Vorfall melden, das ist nämlich eine bodenlose Frechheit!!!
  • wieso soll das eine Frechheit sein oder unverschämt? ein Arzt hat durchaus das recht zu sagen er bevorzugt Patienten die Impfungen nicht generell ablehnen. vor allem zu standardkontrollen. @xxxisabellaxxx und @satru

arg wär wenn er ein krankes kind nicht behandelt.

da regen sich gerade die impfgegner immer auf dass Ärzte ihnen Impfungen einreden wollen und druck ausüben und dann gibts mal einen Arzt der das vernünftig angeht und VOR dem (Kontroll!-)Termin "warnt" dass er ein impfbefürworter is und dann passt das auch nicht? also ich versteh gar nix mehr.
    suse
  • Ich würde mir auch einen anderen Arzt suchen. Aber nicht, weil ich das eine Frechheit finde, dass er sich fürs impfen ausspricht, sondern ganz einfach weil du mit dem Arzt nie auf einen gemeinsamen Nenner kommen wirst und damit die Vertrauensbasis nicht gegeben ist die zu einem Kinderarzt bestehen sollte.

Ich hab mal einen Artikel von einem englischen Arzt gelesen, der offen beim Erstgespräch sagt: "wenn ihr nicht impfen wollt, geht zu einem anderen Arzt. Ich bin als Arzt vom Nutzen und der Wichtigkeit von Impfungen überzeugt, wenn ihr anderer Meinung seid, heißt das, dass ihr mich für uninformiert haltet und meine fachliche Kompetenz in Frage stellt oder sogar unterstellt, ich würde nicht das Beste für euer Kind wollen. Also braucht ihr einen anderen Arzt, mit dem ihr zusammenarbeiten könnt."
    So ausgedrückt finde ich das voll in Ordnung.

@satru für mich hat's da keinen "Vorfall" gegeben? Wenn sie ihr den Stempel verweigert hätten wäre das natürlich nicht in Ordnung, aber das war ja nicht der Fall... Ebensowenig ist ein Notfall abgewiesen worden oder sowas in der Art. Die Sprechstundenhilfe hat @ey2015 nur mitgeteilt, dass geimpfte Kinder bevorzugt werden, und ey2015 hat sich Sorgen gemacht. Aber solange sie bei der Untersuchung den Stempel bekommt, ist alles im Rahmen. Arztwechsel würde ich wie gesagt trotzdem empfehlen.
  • Da gen ich meinen Vorposterinnen Recht. Jeder hat das Recht selbst zu entscheiden ob man impfen lässt oder nicht.
    Aber genauso hat find ich ein Arzt das Recht zu sagen er sieht sich als Impfbefürworter und tut sich schwer damit nicht zu impfen. Er ist auch nur ein Mensch der sich für oder gegen das Impfen entscheidet. Besser er steht hinter seiner Entscheidung und sagt das offen, als dass er mit Impfgegnern ewige Diskussionen führt.

Wenn ich weiß, ich bin anderer Meinung als der Arzt, ist es gut einen Arzt zu finden der auf gleicher Wellenlänge ist. Das macht den einen nicht besser oder den anderen schlechter.

Und wie gesagt - man muss hier niemanden bekehren. Jeder will das beste für sein Kind - das muss aber nicht für jeden den gleichen Weg bedeuten. ;)
  • ey2015 schrieb: »
    und nur Kinder mit Impfung bevorzugen zur Kontrolle

Nur weil man eine andere Meinung hat als der Arzt werden nur Kinder mit Impfung bevorzugt?? Hallo?? Wo leben wir denn??

Was wäre wenn es geheißen hätte österreichische Kinder werden bevorzugt? Na dann täten sich aber alle aufregen! oder er bevorzugt nur Kinder die körperlich nicht beeinträchtigt sind oder er bevorzugt nur Kinder deren Eltern alternativ Medizin ablehnen oder oder oder ...

Nur weil es dem Arzt nicht in den Kram passt, es ist aber schon noch immer Meinungsfreiheit und auch hat der Arzt nicht das Recht sich Kinder auszusuchen aufgrund irgendwelcher Kriterien! Nur weil er anderer Meinung ist!!

Ja für mich ist das sehr wohl ein Vorfall @Crazykate denn der Arzt hat JEDEN ohne Ausnahme zu nehmen und niemand zu bevorzugen!

Besser für Skeptiker ist es auf jeden Fall zu wissen an welcher Adresse man bei so einem Arzt ist, dennoch ist die Aussage in meinen Augen eine Frechheit!

Und übrigens @kea mein Sohn IST geimpft aber nicht jeden Mist!
    Und auch @xxxisabellaxxx ist keine Gegnerin, soviel dazu!

• du liest da aber sehr viel rein @satru
    der Arzt (bzw die Sprechstundenhilfe) hat eye2015 schließlich einen Termin gegeben und vermutlich die muki-pass Kontrolle ganz normal durchgeführt.

es bringt wenig wenn ein impfgegner zu einem Arzt geht der für impfen ist. ganz offensichtlich passen die nicht zusammen; und wenn ich als patient eine fundamental andere Meinung als der Arzt hab kann ich ihm ja wohl auch in anderen medizinischen Bereichen nicht vertrauen. das is ungefähr so wie wenn ich zu einem Homöopathen geh obwohl ich der Meinung bin dass Homöopathie ein Blödsinn is.
    ich find das durchaus vernünftig vom Arzt da vorher darauf hinzuweisen. schließlich kann man nicht unbegrenzt Arzt wechseln, wenn man mal bei einem war im Quartal.

und deine vergleiche sind in dem Zusammenhang einfach absurd. meiner Meinung nach.
  • Ja @kea ich bin keine Gegnerin, soviel zu dem Thema!
    Ich finds trotzdem ziemlich arg wenn einem ein Arzt oder die Sprechstundenhilfe so einen Käse reindrückt!
  • @satru naja, zur Kontrolle find ich hat er das Recht das dazu zu schreiben. Notfälle, kranke Kinder etc nimmt er ja trotzdem laut dieser Aussage.

Für einen Arzt gilt auch Meinungsfreiheit. Das ist doch das selbe wie wenn man als Mutter zu einem Kia geht und gleich zu Beginn sagt dass man nicht impfen möchte? Das steht ihr genauso zu wie ihm, von Beginn an klare Verhältnisse zu schaffen.

Für den Arzt sind Impfungen halt wichtig. Er muss das was er tut zu jeder Zeit mit sich vereinbaren können. Vielleicht hat er mal schlechte Erfahrungen gemacht weil er Kind nicht geimpft war? Oder er ist überzeugt vom Nutzen? Man weiß es nicht. Und es ist ja auch egal. Er muss einem Patienten im Notfall bedingungslos helfen. Aber eine Muki ist kein Notfall. Und es am Tel gleich dazu zu sagen find ich sehr fair.

Was ist wenn ein Kia sagt er nimmt keine neuen Patienten? Ist ja auch nix anderes aber da würd niemand was sagen oder? ;)
  • @kea und mM nach nicht!

Ich verstehe deine Ansicht, das stimmt dass es gut ist, ich glaub wir fassen das beide anderes auf.

Aber welcher oder sagen wir Wieviele Ärzte sind den impfgegnerisch, und Wieviele dafür, und wenn das jeder sagen würde dann hätten impfkritische Eltern wohlmöglich keine ärztliche Versorgung
    ...
  • @satru bitte lies den eingangstext nochmal!!!! es geht um eine MuKi-pass Untersuchung die der Arzt ja eh macht!!
  • Ich finds jetzt auch nicht schlimm ehrlich gesagt!? Wäre mir lieber als ich komm als impfgegner oder kritisch hin und der Arzt probiert mich zu belehren usw!?
    Und wenn mein Arzt gegen homöopathie wäre und mich deswegen net nimmt bzw mein Kind dann is ma eh gleich lieber das er mir das sagt weil dann kann i ma an gescheiten Arzt für mich suchen!
    Hab das schon öfters gehört und find ich auch okay bzw besser für die Patienten als dann vil sogar unbewusst als zweite Wahl behandelt zu werden...
  • Ich find das Vorgehen des Arztes bzw der Sprechstundengehilfen in Ordnung; sie erwähnen das vorher und somit weiß man worauf man sich einlässt und man kann selber entscheiden ob man diesen Arzt oder einen anderen wählt.

und im Ausgangspost steht "bevorzugen", das bedeutet nicht, dass sie Impfgegner nicht als Patienten nehmen, sonder nur, dass sie eben Impfbefürworter bevorzugen!
    und wenns kein akuter Notfall ist, dann muss kein Arzt neue Patienten aufnehmen; gerade wenns zb ein Privater KiA ist, kann er sich die Patienten sehr wohl aussuchen.

was wäre wenn es andersrum wäre? wenn eine Mutter unbedingt impfen lassen möchte, der KiA aber überzeugter Impfgegner ist? wie würde die Diskussion hier dann aussehen?
  • Mädels - cool down! Wir wissen schon aus dem Babyforum, dass Diskussionen über's Impfen prinzipiell nach hinten los gehen.
  • @Andromeda das ist das Babyforum :))
  • @Zwergal Fast nicht peinlich =) Tja, das kommt davon, wenn man in 2 Foren unterwegs ist :p
  • Wie war, somit schließe ich ;)
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps

Registrieren im Forum