Baby macht Theater beim Essen!

Hallo Leute!
Alexander ist jetzt 8 Monate alt und bekommt seit er 5 Monate alt ist Beikost. Er hat von Anfang an gut und gerne gegessen. Habe daraufhin langsam zum Abstillen begonnen (gehe in 4 Monaten wieder arbeiten), welches für ihn nie ein Problem dargestellt hat - ganz im Gegenteil - er wollte tagsüber von sich aus nicht mehr an der Brust trinken. Habe langsam 1 Mahlzeit nach der anderen ersetzt. Jetzt stille ich ihn nur mehr 1 mal tgl. und das in der Nacht bzw. früh am Morgen, wenn er das erste mal wach wird.

Seit ca. 1 Woche macht der kleine Mann ein riesiges Theater beim Brei essen. Manchmal isst er total brav und manchmal fängt er bereits nach 1-2 Löffeln an im Hochstuhl zu hüpfen, sich auf alle Seiten zu drehen, zu quietschen, zu plappern, ..... nicht erst 1x hat er mir den ganzen Löffel aus der Hand geschleudert. Wenn ich ihm einen Löffel oder ein Spielzeug in die Hand gebe, geht's um einiges besser - also Hunger hat er. Beim GOB am Nachmittag streikt er manchmal komplett - selbes Prozedere wie oben beschrieben, nur dass es trotz Ablenkung nicht besser wird - gut, denke ich mir - er wird keinen Hunger haben, ist auch recht. Doch abends das selbe wieder. Die ersten Löffel isst er brav - danach Theater!! Wenn ich dann etwas strenger mit ihm rede - lacht und quietscht er mich an bzw. aus.

Ich habe ja die Vermutung, dass der Brei ihm zu langweilig ist und er lieber feste Nahrung möchte. Habe ihm schon öfter ein Butterbrot, bzw Wurstbrot angeboten und das isst er mit Genuss. Versteht mich bitte nicht falsch - ich habe nichts dagegen ihm nur feste Nahrung zu geben, das Problem allerdings ist, dass er mir fast gar nichts trinkt unter tags. Hab schon alles versucht. Weder aus der Flasche, noch aus dem Schnabelbecher, noch aus dem normalen Trinkbecher bzw. Glas trinkt er mir. Dreht sich sofort weg und schlägt um sich. Es gab jedoch schon eine Zeit, wo er sehr brav aus dem Schnabelbecher bzw. dem Glas getrunken hat (nicht die großen Mengen, aber doch).

Deshalb bekommt er von mir so viel Breinahrung, damit durch diese sein Flüssigkeitsbedarf gedeckt ist. Bin echt schon am verzweifeln wie das weitergehen soll, wenn er mir nichts trinkt und jetzt auch noch den Brei verweigert! Er braucht ja trotzdem 1-2 Milchmahlzeiten am Tag.

Hat irgendjemand Tipps für mich bzw. kennt das jemand? Ist das eine Phase, die vorübergeht oder hat er tatsächlich die Nase voll vom Brei?

Kommentare

• Ich kann dir das Buch "baby warum isst du nicht" empfehlen. Das klingt so als ob es zu eurer Situation gut passen würde. Mein großer war auch die ersten 1,5 Jahre ein sehr schlechter Esser. Mir hat das Buch sehr geholfen.
  • @Gitti087 Wir hatten beim Essen das selbe Problem - hat ein paar Wochen gedauert. Meine Kleine ist jetzt ein Jahr und isst jetzt wieder gern und viel.
    Wir haben sie einfach bei uns mitnaschen lassen, was halt gegangen ist (hat erst einen Zahn).
    Suppe z.b. liebt sie - mit Karotten und Hühnerfleisch/Rind und Nudeln oder Fridatten. Da hat sie dann auch die Flüssigkeit.
    Mit dem Trinken haben wir nach wie vor das Problem, dass sie nix trinkt sondern nur mir dem Becher/Flascherl spielt. Ich stille noch in der Nacht und selten auch noch 1x am Tag. Geh in einem Monat wieder arbeiten...
    Ich denk mir halt, wenn sie Brei bekommt, braucht sie ws nix extra und den Rest holt sie sich in der Nacht (ist halt auch nicht optimal)
    Wir stellen jetzt aber mehr und mehr auf feste Nahrung um und ich bin gespannt, ob der Durst dann von alleine kommt.
    Solange der Harn nicht riecht und schön durchsichtig ist, denk ich, passt die Flüssigkeitszufuhr. (Wie bei uns Großen auch)
    Ich lass mich aber auch gern eines Besseren belehren!
  • Nein da hast du ganz recht @corni. Die Kinder wissen schon wieviel sie trinken (und auch essen!) müssen. Im Hochsommer wenn es sehr heiß is muss man vielleicht aufpassen. Aber jetzt is es sicher nicht so heikel.
    Aber probier mal (ungezuckerten) Tee anzubieten? Vielleicht macht's die Farbe interessanter.
  • Meine hat ewig kein Wasser getrunken und eine zeitlang starkverdünnten Karottensaft
  • Das buch von gonzales "warum isst du nicht" scheint voll auf deine situation zu passen, meike ist erst 7monate und ich hab deshalb nicht so die erfahrung, meine trink liebend gern aus meinem glas, also macht mich nach, auch bei papa und oma, wenn sie am schoss sitzt mags auch trinken, bei wasser und ungesüstem tee darf sie dann trinken, klar geht einiges daneben aber mittlerweile trinkts schon besser. Ich geb meiner nur stückchen kost jnd sie liebt zucchibi und gurke und apfel und die haben von sich auch ja einen hohen wasser anteil! Biet ihn doch mal so was an... Sonst liess das buch und lern deinem kind zu vertrauen, dass es ganz genau weiss wann es etwas braucht!
  • @himbeerblüte
    @kea danke euch für den Buchtipp. Hört sich wirklich an, als wenn mir dieses helfen würde, werde es mir besorgen!!

Ich versuche eh, zu akzeptieren, dass unser Kleiner einfach nicht will. Es ist mir nur so komisch vorgekommen, dass diese Reaktion von einem auf den anderen Tag gekommen ist. Ich werde einfach versuchen geduldiger mit ihm und vor allem mit mir zu sein und das Buch zu lesen!!
  • Es kann zb sein dass er gerade Zähne bekommt. Da wollte meiner auch kaum essen und wollte wieder mehr busen. Ich hab bersucht mir keinen stress zu machen und immer wieder was angeboten. Er war aber auch ein wonneproppen also hatte ich keine angst dass er verhungert. Nach einiger zeit jat er auch wieder mehr gegessen. Wir haben blw mit brei kombiniert. Manchmal war es beliebter dann woeder der brei.
    Wegen trinken : unserer zrinkt auch wenig - noch immer - aber solange er regelmäßig harn hat und der in Ordnung (also nicht sehr dunkel etc.) ist sollte es kein Problem sein.
  • Gitti087 schrieb: »

Ich habe ja die Vermutung, dass der Brei ihm zu langweilig ist und er lieber feste Nahrung möchte. Habe ihm schon öfter ein Butterbrot, bzw Wurstbrot angeboten und das isst er mit Genuss. Versteht mich bitte nicht falsch - ich habe nichts dagegen ihm nur feste Nahrung zu geben, das Problem allerdings ist, dass er mir fast gar nichts trinkt unter tags. Hab schon alles versucht. Weder aus der Flasche, noch aus dem Schnabelbecher, noch aus dem normalen Trinkbecher bzw. Glas trinkt er mir. Dreht sich sofort weg und schlägt um sich. Es gab jedoch schon eine Zeit, wo er sehr brav aus dem Schnabelbecher bzw. dem Glas getrunken hat (nicht die großen Mengen, aber doch).

Deshalb bekommt er von mir so viel Breinahrung, damit durch diese sein Flüssigkeitsbedarf gedeckt ist. Bin echt schon am verzweifeln wie das weitergehen soll, wenn er mir nichts trinkt und jetzt auch noch den Brei verweigert! Er braucht ja trotzdem 1-2 Milchmahlzeiten am Tag.

Hat irgendjemand Tipps für mich bzw. kennt das jemand? Ist das eine Phase, die vorübergeht oder hat er tatsächlich die Nase voll vom Brei?

@Gitti087
    Diese Phase kenne ich nur allzu gut. Oft gibt es Zeiten, in denen das Brei Essen nicht mehr so interessant ist für die Kleinen. Bei mir hat es geholfen die Konsistenz des Mittagsessen zu ändern, also groß stückiger. Gut gedünsteter Brokkoli oder Kartoffeln zerdrückt wurden zum Leibgericht ;). Auch der Durst ist dann wieder von ganz allein gekommen. Einfach immer wieder anbieten, die Kleinen holen sich was sie brauchen. Ein Tipp für zusätzliche Flüssigkeit am Nachmittag…eine saftige oder leicht gedünstete Birne zerdrücken, ein bisschen Wasser dazu und per Löffel füttern…da wird geschlürft als gäbe es kein Morgen :).

• @Gitti087 vielleicht mag er mehr selber machen beim Essen, also zb selber den Löffel zum Mund führen. Ich habe mit meiner Tochter BLW (Baby led weaning) gemacht und ihr nicht nur handgerechte GEmüsesticks sondern auch Brei zum Essen gegeben. Beim Brei habe entweder ich den Brei auf den Löffel geladen und sie hat ihn selbst zum Mund geführt. Natürlich geht viel daneben (ich empfehle eine Plastikplane oder Zeitungspapier unterm hochstuhl), aber es ist so schön, das Kind zu sehen, wie stolz es ist, dass es es geschafft hat, selbst den Löffel zum Mund zu führen. :) Du kannst auch saftiges, wassriges Gemüse, wie gedünsteten Zucchini anbieten, da bekommt er auch Flüssigkeit.
    Vertrau deinem Kind, dass er am besten weiß, was gut für ihn ist (also wieviel feste Nahrung und wie viel Flüssigkeit). Das wichtigste ist nur, dass du ihm alles anbietest, auch verschiedene Konsistenzen.
    Meine Kleine hat im ersten Jahr Kürbis und Zucchini geliebt (als Stücke), und dann ein Jahr lang nicht mehr in Stückchenform gegessen sondern nur mehr püriert als Suppe. Jetzt isst sies wieder in kleinen Stücken.
    Wenn dich das Thema BLW interessiert, schau doch mal bei Babyspeck & Brokkoli rein.

Ad Trinken, hast du schon Strohhalm probiert, meine steht sich voll drauf! Da trinkt sie meistens mehr als ohne. Oder aus Mamas Glas, da trinkt sie auch mehr.
  • Was hab ich nicht alles vorgekocht, püriert und eingefroren für meinen BabyJungen. Leider war alles umsonst er hasst Brei- egal was, er spuckt ihn aus. Inzwischen sind wir soweit dass er ganz normal mit uns mitisst. Hat den riesenvorteil dass ich nicht extra kochen muss. Seine Portion wird nur nicht gewürzt. Flüssigkeit hat er zwar in Suppen aber ich hab auch Angst gehabt dass er zuwenig bekommt. Ich versteh dich da total. Ich hab alles mögliche an Trinkbecher versucht, ohne Erfolg. Es gibt nur eine einzige Möglichkeit ihm Wasser zu geben. Die nennt sich Medela Brustwarzenflascherl. Und ja das ist Schleichwerbung aber Medela zahlt mir leider nix dafür. :)
    Katha_Babyspeck
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum