Hallo ihr Lieben
Ich bin gerade zum 3ten mal schwanger. Bei meinen ersten beiden Schwangerschaften war ich toxoplasmose-negativ. Das Ergebnis vom jetzigen Bluttest erfahr ich Anfang April, nur ist es so das wir seit 2 Jahren 2 Wohnungskatzen besitzen. Hab jetzt totale Panik davor mich mit Toxoplasmose zu infizieren...
Ich streichle die Katzen kaum, und Katzenklo macht mein Mann sauber. Nächste Woche ist mein Mann auf Dienstreise, jetzt hab ich mir Einweghandschuhe besorgt um das Katzenklo zu reinigen...ich hoffe Handschuhe für das Entfernen des Kots und Händewaschen sind ein ausreichender Schutz.
An alle die Katzen haben und Toxo-negativ sind wie handhabt ihr das?
Lg
Kommentare
1,451
wir haben kurz vor meiner Schwangerschaft auch eine Katze bekommen und auch ich war/bin Toxoplasmose negativ.
Habe während der Schwangerschaft auch meinen Partner das Katzenklo machen lassen und mir immer sehr gut die Hände gewaschen (nach dem Streicheln bzw. Umgang mit der Katze) Laut Ta kann man auch die Katze testen lassen (ob das aber sinnvoll ist weiß ich nicht - wir haben es damals nicht gemacht).
Während der SS wird dann regelmäßig ein Toxoplasmose Test, zur Kontrolle, gemacht
5,123
Du sagst, es sind Hauskatzen, also nur zuhause? Dann können sie sich durch rohes Fleisch anstecken und dann weiter geben. Aber eben durch den Stuhl,...
Ich bin auch Toxo negativ, hab zwar keine Katzen, aber meine Eltern und meine Schwester. Hab in der 1. Schwangerschaft diese gestreichelt (sind aber auch draußen), u d danach immer gut Hände gewaschen. Ich habe 12 Jahre mit Katzen, die raus gehen zusammen gelebt und hab mich nicht angesteckt.
Die Wahrscheinlichkeit, dass ich mich genau in der Schwangerschaft (nach 27 Lebensjahre ) anstecke, muss ein großer Zufall sein, aber natürlich muss man nicht völlig achtlos damit umsehen...
8,873
Aufpassen muss man mehr bei Freigängern aba bei Wohnungskatzen is es nicht so schlimm!
Ich hatte Katzen von klein auf und es waren immer reine Wohnungskatzen und wenn das mit der Toxoplasmose tatsächlich so weit verbreitet wäre Hätt ich mich bestimmt schon angesteckt gehabt!
Alles Liebe
1,466
In der SS hat trotzdem mein Freund die Katzenklos übernommen und wenn ich sie mal machen musste weil er nicht da war hab ich Handschuhe angezogen und eben danach gründlich Hände gewaschen genauso nach dem streicheln. Da unsere Verwandschaft relativ viele Katzen hat die auch teilweise Freigänger sind hab ich mir nach jedem Besuch zusätzlich noch die Hände desinfiziert
6,653
Ich hab zwei Katzen hier (ein freigänger und eine Wohnungskatze) und bin Toxo negativ (mittlerweile 22.ssw)
Katzenklo mach ich nicht, aber die Katzen schlafen immer noch bei uns im Bett, werden von mir gestreichelt und beschmust wie immer
Ganz ehrlich: ich habs 23 Jahre lang nicht bekommen obwohl immer Katzen da waren, warum sollt ich dann jetzt panisch werden. Meine Mietzen wären wahrscheinlich extrem gekränkt wenn ich sie jetzt nicht mehr anfassen würde.
Und um dich anzustecken müsstest du schon ein Riesen Pech haben und die Katze an einer Stelle anfassen an der sie Kot kleben hat.
Auch wenn sich die Katze putzt wird da kein Kot (also keine Erreger) im Fell verteilt weil ja der Katzenspeichel so aggressiv ist, dass da nix überlebt.
Viel wahrscheinlicher wäre es Toxoplasmose von rohem Fleisch zu bekommen, nämlich so stecken sich die meisten Frauen damit an die positiv sind, nicht bei Katzen.
4,842
19,908
3,823
Glück negativ geblieben.
Woher sollen denn die Katzen die Toxo haben? Sie bleiben seit 2 Jahren in der Wohnung, bekommen denk ich auch kein frisches Fleisch- somit kann da eigentlich gar nix sein. Außerdem (und das bete ich mir auch regelmäßig vor): die Toxoplasmose sitzt im Kot- also wirklich mitten drin. Du müsstest also im Kot matschen und dir die Finger danach in den Mund schieben. Das tut ja wirklich niemand.
Achte auf Hygiene, wasch Obst und Gemüse gut und brat dein Fleisch immer schön durch. Das müsste reichen.
Aber wie gesagt, ich bin da auch sehr empfindlich auf dem Gebiet und schiebe zwischendrin Panik. Ich versteh dich gut. Durchatmen. Es wird alles gut.
10,139
Ich hab trotz schwangerschaft meine Katzen also weiter gekuschelt und das katzenkistl gesäubert. Danach war ich halt Hände waschen. Und bin immer noch toxo negativ ;-)
2,600
Mein fa meinte um sich anzustecken müsste man sich mit den ungewaschenen fingern nachdem katzenklo putzen in den mund fahrn.. Oder der katze am popsch greifen und dann in den mund
Ich denk das macht aber keiner
In der ss hab ich aber sicherheitshalber auch meinen freund das katzenklo putzen lassen und mir nach jeder kuscheleinheit die hände gewaschen.
100
Nur mit dem Kot muss man vorsichtig sein. Und mit rohem Fleisch.
19,908
2,292
Mein Zwergi kam vor bissal mehr als ner Woche auf die Welt und ich war auch Toxo negativ.
Das hat mich ziemlich gewundert, ich hätt echt alles drauf verwettet dass ich positiv bin. Weniger wegen meinen eigenen Mietzen, aber ich habe sehr lange sehr viele Pflegekatzen genommen, viel mit Streunerkatzen gearbeitet und bis Weihnachten auch noch als Assistenz in einer Tierarztpraxis. Hab dort bis auf so Sachen wie Röntgen bis zum Schluss alles gemacht. Hatte in der Vergangenheit auch nachweißlich mit Toxo positiven Tieren zu tun. Aber trotzdem keine Ansteckung.
Im Gespräch mit Tierärzten etc. kam raus, dass so gut wie keiner in der Schwangerschaft positiv getestet wurde und das obwohl es Frauen aus einer Risikogruppe waren.
Ernstnehmen muss man die Gefahr definitiv - aber das zum Teil zur Abgabe von Katzen geraten wird, halte ich für übertrieben.
Wie schon erwähnt stecken sich Katzen durch rohes Fleisch mit Toxo an! (Sei es durch roh Fleisch Fütterung oder häufiger durch das Fressen von Mäusen und co.) Dadurch können sie Ausscheider werden. Ob ein Tier gerade Ausscheider ist, kann der Tierarzt testen. Macht im Grunde aber nur bei Tieren sinn, die keine Freigänger sind und sich theoretisch täglich neu anstecken können.
Die Ansteckung des Menschen erfolgt über den Kot - durch das Streicheln einer sauberen Katze ist das eigentlich nicht möglich. Klar ein Durchfall verschmiertes Tier auf der Straße würd ich jetzt auch nicht direkt anfassen aber wenn kein Kot im Fell hängt, besteht hier im Grunde keine reale Gefahr.
Wichtig zu wissen ist außerdem, dass der Kot erst nach ca. 48h infektiös wird. Das hat mit dem Entwicklungszyklus der Erräger zu tun. Daher macht man die Katzenklos regelmäßig und entfernt den frischen Kot, besteht ebenfalls keine Gefahr.
Aufgrund dieser 48h, ist auch Gartenarbeit und ungewaschenes Obst/Gemüse gefährlicher. Gartenarbeit, weil Katzen ihren Kot ja vergraben und dieser dann dort länger liegt. Gemüse aus dem Glashaus ist vermutlich weniger gefährlich, aber gerade aus dem eigenen Garten kann das natürlich schon mit Kot verschmutzt sein. Daher gut waschen und bei der Gartenarbeit Handschuhe tragen!
Ich selber wurde in der SS glaub ich 3 oder 4 mal auf Toxo getestet - halte ich auch für Wichtig - sicher ist sicher um eine Infektion zu erkennen.
Du brauchst meiner Meinung nach aber keine Angst haben, wenn du die Klos selber machen musst. Mach sie regelmäßig sauber und trage zur Beruhigung Handschuhe. Dann brauchst du dir keine Sorgen machen!
11,016
409
266
Habe daheim 5 Freigängerkatzen und mache das Kisterl selber. So wie bereits @KleinesGummibärchen erwähnt hat, ist der Kot nicht sofort und immer infektiös. Handschuhe an und Kisterl 2-3 Mal am Tag sauber machen - dann sollte nix passieren.
Garteln oder in der Sandkiste spielen ist viel gefährlicher bzgl. Ansteckung.
Du wirst aber sowieso bei Toxoplasmose negativ öfter "Blutlassen" müssen, weil dann häufiger kontrolliert wird.
2,691
@Lucy2005 Obwohl ich Toxo neg. war musste ich nie Blutlassen gehen
8,873
2,691
Früher gab es das ganze auch nicht und jetzt wo es das gibt und gemacht wird schieben alle Panik oder geben die Katzen dann weg
8,873
2,691
532
Aber deine Katzen sind ja auch Arm wennst sie jetzt nicht beachtest...
4,842
1,140
Der Erreger Toxoplasmose kommt erst zum Vorschein , wenn man den Katzenkot 3 Tage lang im Katzenklo liegen lässt und ich denke mal, dass wie ich jeder das Klo täglich vom Kot befreit. Es ist weitaus wahrscheinlicher, dass man sich über rohes Fleisch Toxoplasmose holt als über den Katzenkot.
Das einzige was ich wirklich mache ist , mir nach dem Katzenklo , wie immer schon die Hände gut wasche und zusätzlich ein Desinfektionsmittel draufhaue , achja und Handschuhe benütze ich auch.
Also ich denke man sollte sich nicht unnötig viele Sorgen machen
Und nach 8 Jahren engstem Zusammenlebens habe ich mich noch nie mit Toxo. angesteckt sonst wäre ich ja jetzt positiv
Lg Mary
3,887
Erst war ich bisschen beunruhigt, da ich auch jetzt mit einer Mieze zusammenlebe - ABER ich dachte mir dann:
Wenn ich die letzten 23 Jahre meines Lebens von Toxoplasmose verschont bliebt , dann werd ichs doch hoffentlich jetzt auch nicht mehr bekommen.
Katzenklo hat dann ab dem Befund mein Freund immer gereinigt und fremde Kätzchen die ich so auf der Straße sehe habe ich jetzt auch nicht unbedingt gekuschelt.
Aber ansonsten hat sich nichts geändert für mich - ich kuschle meine Mieze, sie darf weiterhin im Bett liegen.
WENN man Toxoplasmose bekommt, dann meist auch über ungewaschenes Obst und Gemüse.
Ich bin jetzt in der 39. SSW am Samstag und habe mich die ganzen 39. Wochen nicht angesteckt :-)
Würde das also gelassen sehen !
473
4,842
1,748
1,994
6,653
Ich find aber eh, dass das Mütter nur irre macht, vorallem wenn sie Katzen haben. Wenn es so schlimm wäre und wirklich häufig vorkommen würde, dann würde das doch viel engmaschiger kontrolliert.
1,994
1,994
6,653
1,748
@schnoggele das muss man dann aus eigener Tasche bezahlen?
Ich hab halt gelesen, dass wenn man sich im letzten Trimenon ansteckt, das Kind erstmal ohne Symptome auf die Welt kommt und die ersten Anzeichen erst nach Monaten oder Jahren kommen wie Blindheit, Epilepsie etc
2,633
ich kann mich @Jacky92 nur anschließen ... ich hab auch zwei Katzen und war negativ ... hab immer mit meinen beiden geschmust sie sind das gewöhnt und der Bauch wurde immer von ihnen belagert und beschnurrt Mein Arzt meinte auch: Wenn sies 28 Jahre lang ned bekommen haben... Katzenklo machte mein Mann und des hamma glei so beibehalten hihi
PS: Da mein Mann nicht zuhause war als ich Wehen hatte war die Katze mein treuer Begleiter ;-) der war ganz ausm Häuschen hihi