Toxoplasmose negativ - Aber Katzen zuhause

mIcHeLlE90mIcHeLlE90

4,840

bearbeitet 8. 03. 2016, 12:33 in Schwangerschaft
Hallo ihr Lieben =)
Ich bin gerade zum 3ten mal schwanger. Bei meinen ersten beiden Schwangerschaften war ich toxoplasmose-negativ. Das Ergebnis vom jetzigen Bluttest erfahr ich Anfang April, nur ist es so das wir seit 2 Jahren 2 Wohnungskatzen besitzen. Hab jetzt totale Panik davor mich mit Toxoplasmose zu infizieren... :/ Ich streichle die Katzen kaum, und Katzenklo macht mein Mann sauber. Nächste Woche ist mein Mann auf Dienstreise, jetzt hab ich mir Einweghandschuhe besorgt um das Katzenklo zu reinigen...ich hoffe Handschuhe für das Entfernen des Kots und Händewaschen sind ein ausreichender Schutz.
An alle die Katzen haben und Toxo-negativ sind wie handhabt ihr das?

Lg

Kommentare

  • Hallo,

    wir haben kurz vor meiner Schwangerschaft auch eine Katze bekommen und auch ich war/bin Toxoplasmose negativ.
    Habe während der Schwangerschaft auch meinen Partner das Katzenklo machen lassen und mir immer sehr gut die Hände gewaschen (nach dem Streicheln bzw. Umgang mit der Katze) Laut Ta kann man auch die Katze testen lassen (ob das aber sinnvoll ist weiß ich nicht - wir haben es damals nicht gemacht).

    Während der SS wird dann regelmäßig ein Toxoplasmose Test, zur Kontrolle, gemacht =)



  • Lass am besten deinen Partner das Klo reinigen. Aber wenn du es mal machst und danach gut die Hände wäscht, ist das kein Problem.
    Du sagst, es sind Hauskatzen, also nur zuhause? Dann können sie sich durch rohes Fleisch anstecken und dann weiter geben. Aber eben durch den Stuhl,...
    Ich bin auch Toxo negativ, hab zwar keine Katzen, aber meine Eltern und meine Schwester. Hab in der 1. Schwangerschaft diese gestreichelt (sind aber auch draußen), u d danach immer gut Hände gewaschen. Ich habe 12 Jahre mit Katzen, die raus gehen zusammen gelebt und hab mich nicht angesteckt.
    Die Wahrscheinlichkeit, dass ich mich genau in der Schwangerschaft (nach 27 Lebensjahre ) anstecke, muss ein großer Zufall sein, aber natürlich muss man nicht völlig achtlos damit umsehen... :)
  • Hab 3 Katzen zu hause und bin auch Toxo negativ! Ich hab sie trotzdem gekuschelt und geknuddelt, klo hat mein Mann gemacht!
    Aufpassen muss man mehr bei Freigängern aba bei Wohnungskatzen is es nicht so schlimm!

    Ich hatte Katzen von klein auf und es waren immer reine Wohnungskatzen und wenn das mit der Toxoplasmose tatsächlich so weit verbreitet wäre Hätt ich mich bestimmt schon angesteckt gehabt!

    Alles Liebe
  • War bei uns genauso =) ich denke wenn der jetzige Bluttest wieder negativ ist und ihr die Katzen schon zwei Jahre habt (und es eben nur Wohnungskatzen sind) dann musst du dir nicht all zu viele Sorgen machen das sie Toxoplasmose haben können wo du dich anstecken kannst. Von dem Test beim TA hab ich auch schon gehört da hättest du dann Gewissheit (haben wir allerdings auch nicht machen lassen). So viel ich weiß können sich Katzen nur anstecken wenn sie rohes Fleisch (Mäuse, Vögel usw.) fressen das infiziert ist (bitte korrigieren wenn ich da falsch lieg ;)) und das ist bei Wohnungskatzen ja eher selten der Fall.
    In der SS hat trotzdem mein Freund die Katzenklos übernommen und wenn ich sie mal machen musste weil er nicht da war hab ich Handschuhe angezogen und eben danach gründlich Hände gewaschen genauso nach dem streicheln. Da unsere Verwandschaft relativ viele Katzen hat die auch teilweise Freigänger sind hab ich mir nach jedem Besuch zusätzlich noch die Hände desinfiziert =)
  • Jacky92Jacky92

    6,653

    bearbeitet 8. 03. 2016, 12:05
    Hallo!
    Ich hab zwei Katzen hier (ein freigänger und eine Wohnungskatze) und bin Toxo negativ (mittlerweile 22.ssw)
    Katzenklo mach ich nicht, aber die Katzen schlafen immer noch bei uns im Bett, werden von mir gestreichelt und beschmust wie immer ;)
    Ganz ehrlich: ich habs 23 Jahre lang nicht bekommen obwohl immer Katzen da waren, warum sollt ich dann jetzt panisch werden. Meine Mietzen wären wahrscheinlich extrem gekränkt wenn ich sie jetzt nicht mehr anfassen würde.
    Und um dich anzustecken müsstest du schon ein Riesen Pech haben und die Katze an einer Stelle anfassen an der sie Kot kleben hat.
    Auch wenn sich die Katze putzt wird da kein Kot (also keine Erreger) im Fell verteilt weil ja der Katzenspeichel so aggressiv ist, dass da nix überlebt.
    Viel wahrscheinlicher wäre es Toxoplasmose von rohem Fleisch zu bekommen, nämlich so stecken sich die meisten Frauen damit an die positiv sind, nicht bei Katzen.
  • Danke für euere Antworten...denke jetzt auch das es eher unwahrscheinlich ist mich jetzt anzustecken. Hatte auch als Kind immer Katzen(Freigänger) und unsere jetzigen Katzen gehen maximal auf den Balkon.
  • War auch zweimal negativund hatten beide Male bereits Katzen. Es kann sein, dass unsere Katzen gar keine Träger sind, das sind nämlich nicht alle Katzen. Würde jetzt keine Panik bekommen deswegen sondern einfach das Katzenklo vom Mann machen lassen oder eben, wenn er nicht da ist, Handschuhe anziehen. Nach dem Streicheln Hände waschen. Fertig.
  • Ich bin mit meiner 2. Maus in der 35. SSW und ich hab total Angst vor Toxoplasmose. In der 1. SS ist das regelmäßig eskaliert, diesmal versuche ich, etwas ruhiger zu bleiben. Ich hab eine Katze, die lebt seit fast 7 Jahren in der Wohnung. Normal reinige ich das Kistl, jetzt während der SS macht's mein Mann (und das leider auch ned täglich ~X( ). Bislang zum
    Glück negativ geblieben.
    Woher sollen denn die Katzen die Toxo haben? Sie bleiben seit 2 Jahren in der Wohnung, bekommen denk ich auch kein frisches Fleisch- somit kann da eigentlich gar nix sein. Außerdem (und das bete ich mir auch regelmäßig vor): die Toxoplasmose sitzt im Kot- also wirklich mitten drin. Du müsstest also im Kot matschen und dir die Finger danach in den Mund schieben. Das tut ja wirklich niemand.

    Achte auf Hygiene, wasch Obst und Gemüse gut und brat dein Fleisch immer schön durch. Das müsste reichen.

    Aber wie gesagt, ich bin da auch sehr empfindlich auf dem Gebiet und schiebe zwischendrin Panik. Ich versteh dich gut. Durchatmen. Es wird alles gut.
  • claudsch1980claudsch1980

    10,139

    bearbeitet 8. 03. 2016, 12:29
    Mein Fa sagt immer bei wohnungskatzen ist toxo kein Thema. Wenn mans bis jetzt nicht hat wird mans auch in der schwangerschaft nicht von ihnen kriegen.
    Ich hab trotz schwangerschaft meine Katzen also weiter gekuschelt und das katzenkistl gesäubert. Danach war ich halt Hände waschen. Und bin immer noch toxo negativ ;-)
  • Ich bin mit katzen aufgewachsen und immer noch toxo negativ..
    Mein fa meinte um sich anzustecken müsste man sich mit den ungewaschenen fingern nachdem katzenklo putzen in den mund fahrn.. Oder der katze am popsch greifen und dann in den mund
    Ich denk das macht aber keiner ;)
    In der ss hab ich aber sicherheitshalber auch meinen freund das katzenklo putzen lassen und mir nach jeder kuscheleinheit die hände gewaschen.
  • @mIcHeLlE90 Ich bin mit sehr vielen Katzen aufgewachsen. Als ich meinen Frauenarzt in der ersten SS fragte, warum ich Toxoplasmose-negativ sei, antwortete er, dass man es durch streicheln normalerweise nicht bekommt und man müsse eine Katze schon abschlecken um positiv zu werden =))
    Nur mit dem Kot muss man vorsichtig sein. Und mit rohem Fleisch.
  • Wenn man sich den Aufwand antun will kann man die Katze auch testen lassen und dann weiß man ob sie überhaupt Träger ist. Aber das macht fast niemand glaub ich.
  • Möchte auch gern meinen Senf dazu geben und dich ein wenig beruhigen.
    Mein Zwergi kam vor bissal mehr als ner Woche auf die Welt und ich war auch Toxo negativ.

    Das hat mich ziemlich gewundert, ich hätt echt alles drauf verwettet dass ich positiv bin. Weniger wegen meinen eigenen Mietzen, aber ich habe sehr lange sehr viele Pflegekatzen genommen, viel mit Streunerkatzen gearbeitet und bis Weihnachten auch noch als Assistenz in einer Tierarztpraxis. Hab dort bis auf so Sachen wie Röntgen bis zum Schluss alles gemacht. Hatte in der Vergangenheit auch nachweißlich mit Toxo positiven Tieren zu tun. Aber trotzdem keine Ansteckung.

    Im Gespräch mit Tierärzten etc. kam raus, dass so gut wie keiner in der Schwangerschaft positiv getestet wurde und das obwohl es Frauen aus einer Risikogruppe waren.

    Ernstnehmen muss man die Gefahr definitiv - aber das zum Teil zur Abgabe von Katzen geraten wird, halte ich für übertrieben.

    Wie schon erwähnt stecken sich Katzen durch rohes Fleisch mit Toxo an! (Sei es durch roh Fleisch Fütterung oder häufiger durch das Fressen von Mäusen und co.) Dadurch können sie Ausscheider werden. Ob ein Tier gerade Ausscheider ist, kann der Tierarzt testen. Macht im Grunde aber nur bei Tieren sinn, die keine Freigänger sind und sich theoretisch täglich neu anstecken können.

    Die Ansteckung des Menschen erfolgt über den Kot - durch das Streicheln einer sauberen Katze ist das eigentlich nicht möglich. Klar ein Durchfall verschmiertes Tier auf der Straße würd ich jetzt auch nicht direkt anfassen aber wenn kein Kot im Fell hängt, besteht hier im Grunde keine reale Gefahr.

    Wichtig zu wissen ist außerdem, dass der Kot erst nach ca. 48h infektiös wird. Das hat mit dem Entwicklungszyklus der Erräger zu tun. Daher macht man die Katzenklos regelmäßig und entfernt den frischen Kot, besteht ebenfalls keine Gefahr.

    Aufgrund dieser 48h, ist auch Gartenarbeit und ungewaschenes Obst/Gemüse gefährlicher. Gartenarbeit, weil Katzen ihren Kot ja vergraben und dieser dann dort länger liegt. Gemüse aus dem Glashaus ist vermutlich weniger gefährlich, aber gerade aus dem eigenen Garten kann das natürlich schon mit Kot verschmutzt sein. Daher gut waschen und bei der Gartenarbeit Handschuhe tragen!

    Ich selber wurde in der SS glaub ich 3 oder 4 mal auf Toxo getestet - halte ich auch für Wichtig - sicher ist sicher um eine Infektion zu erkennen.

    Du brauchst meiner Meinung nach aber keine Angst haben, wenn du die Klos selber machen musst. Mach sie regelmäßig sauber und trage zur Beruhigung Handschuhe. Dann brauchst du dir keine Sorgen machen!

    mIcHeLlE90Jacky92cora86nena1988Nadine0815
  • @mIcHeLlE90 Ich habe fünf Katzen und im Tierschutzhaus gearbeitet. Bitte mach dir nicht zu viele Gedanken. Du machst das schon richtig so. Sich mit Fleisch abzustecken ist viel gefährlicher.
  • Ich war in der ersten Schwangerschaft auch negativ (diesmal warte ich noch aufs Ergebnis) und hab schon seit Kindheitstagen Katzen zuhause. Mach dir bitte nicht zuviele Gedanken, die Toxoplasmose wird weiterhin alle 8 Wochen per Blutabnahme kontrolliert. Katzenklo nicht ausmisten und auf Rohwurst und Co verzichten (macht man in der Schwangerschaft ja sowieso) wenn eine Toxoplasmose-Ansteckung früh erkannt wird brauchst dir auch nicht allzugroße Sorgen ums Zwergi machen.
  • Ich bin beruflich viel mit Katzen in Kontakt und auch Toxoplasmose negativ.
    Habe daheim 5 Freigängerkatzen und mache das Kisterl selber. So wie bereits @KleinesGummibärchen erwähnt hat, ist der Kot nicht sofort und immer infektiös. Handschuhe an und Kisterl 2-3 Mal am Tag sauber machen - dann sollte nix passieren.

    Garteln oder in der Sandkiste spielen ist viel gefährlicher bzgl. Ansteckung.

    Du wirst aber sowieso bei Toxoplasmose negativ öfter "Blutlassen" müssen, weil dann häufiger kontrolliert wird.
  • Ich muss sagen ich war ebenfalls Toxo neg. und hab die Katzenklos gemacht (Handschuhe an und fertig)ebenso hab ich sie gestreichelt .. muss aber zugeben nachdem wir 2 Katzenbabys bekommen haben von Bauernhof waren wir so und so beim Tierarzt sie anzuschauen und die Tierärztin hat sie dann gleich Gratis auf Toxo getestet (hätte sie nicht müssen, aber sie wollte unbediengt)

    @Lucy2005 Obwohl ich Toxo neg. war musste ich nie Blutlassen gehen
  • Es ist vorgeschrieben sich in der ss 3 mal auf Toxo untersuchen zu lassen!das wird auch im Mkp eingetragen!!! Und auch wenn es nicht sein MÜSSTE ist es doch wohl nur gut für beide sich trotzdem testen zu lassen!!!
  • michelle92michelle92

    2,691

    bearbeitet 9. 03. 2016, 10:42
    @Kate_87 ich hab mich 2x testen lassen, mir hat keiner gesagt das man es öfters sollte und trotzdem is die kleine gesund (nachdem die Katzen auch getestet wurden konnte ich sicher sein das nix is) !
    Früher gab es das ganze auch nicht und jetzt wo es das gibt und gemacht wird schieben alle Panik oder geben die Katzen dann weg
  • Du hast geschrieben du musstest Nie Blut lassen... nie heisst für mich du hattest gar keinen Test... aba 2x is nicht nie! ;)
  • michelle92michelle92

    2,691

    bearbeitet 9. 03. 2016, 11:11
    Ich war einmal beim Zuckerbelastungstest und einmal bei einen anderen und des wars und bei beiden Befunden stand drauf das ich neg bin ;)
  • also ich habe auch eine Katze, die aber meistens draußen ist. Also ich muss kein Katzenklo machen... schmuse aber trotzdem mit ihr, wenn sie mal da ist... Bin auch Negativ! Und die Wahrscheinlichkeit das du ´dich ausgerechnet jetzt ansteckst ist eher unwahrscheinlich.... ich pass halt dafür beim Essen auf, also keine Salami usw....
    Aber deine Katzen sind ja auch Arm wennst sie jetzt nicht beachtest...
  • Danke für euere Antworten! Bin schon beruhigter, hab heut Katzenklo machen müssen weil mein Mann schon in der Arbeit war..hab Handchuhe benutzt, danach gründlich gewaschen und zum Abschluss noch Hand-hygienegel benutzt...ich denke das passt =)
  • Ich habe seit nun 8 Jahren Wohnungskatzen ^^ , bin Toxo-negativ, kuschle mit meinen Katzen nach wie vor und sie schlafen nach wie vor mit uns im Bett!

    Der Erreger Toxoplasmose kommt erst zum Vorschein , wenn man den Katzenkot 3 Tage lang im Katzenklo liegen lässt und ich denke mal, dass wie ich jeder das Klo täglich vom Kot befreit. Es ist weitaus wahrscheinlicher, dass man sich über rohes Fleisch Toxoplasmose holt als über den Katzenkot.

    Das einzige was ich wirklich mache ist , mir nach dem Katzenklo , wie immer schon die Hände gut wasche und zusätzlich ein Desinfektionsmittel draufhaue , achja und Handschuhe benütze ich auch.

    Also ich denke man sollte sich nicht unnötig viele Sorgen machen :)

    Und nach 8 Jahren engstem Zusammenlebens habe ich mich noch nie mit Toxo. angesteckt sonst wäre ich ja jetzt positiv ;)

    Lg Mary
  • Ich war erstaunlicher Weise auch Toxo negativ ! Es hat mich total gewundert, da ich mein Leben lang mit Katzen zusammengewohnt hab. Auch mit Freigänger Kätzchen. Und pfui, wie ihr euch vorstellen könnt, hab ich als Kind die Freigänger Katzen auch abgeknutscht (aufs Schnauzerl natürlich, so richtig saftig) ;) !

    Erst war ich bisschen beunruhigt, da ich auch jetzt mit einer Mieze zusammenlebe - ABER ich dachte mir dann:
    Wenn ich die letzten 23 Jahre meines Lebens von Toxoplasmose verschont bliebt , dann werd ichs doch hoffentlich jetzt auch nicht mehr bekommen.

    Katzenklo hat dann ab dem Befund mein Freund immer gereinigt und fremde Kätzchen die ich so auf der Straße sehe habe ich jetzt auch nicht unbedingt gekuschelt.

    Aber ansonsten hat sich nichts geändert für mich - ich kuschle meine Mieze, sie darf weiterhin im Bett liegen.

    WENN man Toxoplasmose bekommt, dann meist auch über ungewaschenes Obst und Gemüse.

    Ich bin jetzt in der 39. SSW am Samstag und habe mich die ganzen 39. Wochen nicht angesteckt :-)
    Würde das also gelassen sehen !
    Angie_1984
  • Ich war auch negativ. Das katzenklo hat in der Zeit mein Freund gemacht. Und das obst und Gemüse natürlich gut gewaschen. Und mir die Hände öfters desinfiziert. Viel mehr kann man eh nicht machen. Meine Tochter ist jz 5 Monate und die katze interessiert sich noch überhaupt nicht für sie.
  • Mein Sohn ist mittlerweile 4 Wochen alt =) Hab die SS ohne toxoplasmose überstanden =) Hab mich ganz umsonst verrückt gemacht
  • Wird eigentlich nach der Geburt das Kind oder die Mutter nochmal getestet? Was wenn man sich in den letzten Wochen angesteckt hätte?
  • Eigentlich sind die Empfehlungen alle 8 Wochen während der SS und dann noch einmal nach der Geburt auf Toxoplasmose zu testen bei initial negativem Befund. Aber ich hab noch nie erlebt, dass das auch wirklich so gehandhabt wird.....
  • Ich bin in der SS drei mal auf Toxoplasmose getestet worden. Nach der Geburt wurden aber weder ich, noch das Kind getestet.
    Ich find aber eh, dass das Mütter nur irre macht, vorallem wenn sie Katzen haben. Wenn es so schlimm wäre und wirklich häufig vorkommen würde, dann würde das doch viel engmaschiger kontrolliert.
  • ...naja schlimm ist eine Infektion schon....
  • auch wenn es nur 2 pro 10.000 Schwangerschaften trifft....diejenige sein möchte man dann auch nicht...
  • Ja sicher. Aber dann sollte es doch besser kontrolliert werden. Vorallem weil man es selbst ja nicht bemerken muss wenn man sich infiziert. Find ich von den Ärzten dann halt auch ein bissl nachlässig.
  • schnoggele schrieb: »
    Eigentlich sind die Empfehlungen alle 8 Wochen während der SS und dann noch einmal nach der Geburt auf Toxoplasmose zu testen bei initial negativem Befund. Aber ich hab noch nie erlebt, dass das auch wirklich so gehandhabt wird.....

    @schnoggele das muss man dann aus eigener Tasche bezahlen?

    Ich hab halt gelesen, dass wenn man sich im letzten Trimenon ansteckt, das Kind erstmal ohne Symptome auf die Welt kommt und die ersten Anzeichen erst nach Monaten oder Jahren kommen wie Blindheit, Epilepsie etc
  • Jacky92 schrieb: »
    Hallo!
    Ich hab zwei Katzen hier (ein freigänger und eine Wohnungskatze) und bin Toxo negativ (mittlerweile 22.ssw)
    Katzenklo mach ich nicht, aber die Katzen schlafen immer noch bei uns im Bett, werden von mir gestreichelt und beschmust wie immer ;)
    Ganz ehrlich: ich habs 23 Jahre lang nicht bekommen obwohl immer Katzen da waren, warum sollt ich dann jetzt panisch werden. Meine Mietzen wären wahrscheinlich extrem gekränkt wenn ich sie jetzt nicht mehr anfassen würde.
    Und um dich anzustecken müsstest du schon ein Riesen Pech haben und die Katze an einer Stelle anfassen an der sie Kot kleben hat.
    Auch wenn sich die Katze putzt wird da kein Kot (also keine Erreger) im Fell verteilt weil ja der Katzenspeichel so aggressiv ist, dass da nix überlebt.
    Viel wahrscheinlicher wäre es Toxoplasmose von rohem Fleisch zu bekommen, nämlich so stecken sich die meisten Frauen damit an die positiv sind, nicht bei Katzen.

    ich kann mich @Jacky92 nur anschließen ... ich hab auch zwei Katzen und war negativ ... hab immer mit meinen beiden geschmust sie sind das gewöhnt und der Bauch wurde immer von ihnen belagert und beschnurrt :) Mein Arzt meinte auch: Wenn sies 28 Jahre lang ned bekommen haben... Katzenklo machte mein Mann und des hamma glei so beibehalten hihi

    PS: Da mein Mann nicht zuhause war als ich Wehen hatte war die Katze mein treuer Begleiter ;-) der war ganz ausm Häuschen hihi
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum