Hallo
Ich bin erst 4 +4 und ich habe es am Anfang nicht gewusst und hab in einer neuen Firma angefangen ich habe vor 3 Tagen meine Schwangerschaft bekannt gegeben und seit gestern ist meine Probezeit vorbei und heute ist mir gesagt worden das ich höchstwahrscheinlich gekündigt werde .. ich weiß das er das jetzt eigentlich nicht mehr darf hab aber als ich angefangen hab einen Vertrag bekommen der bis zum 23.januar.2018 geht jetzt kommt mir die Vermutung das ich dann ab dem Tag keine Verlängerung bekomme und im 3 Monat arbeitslos bin.
Darf er das?
Kommentare
77
11,297
Wie genau hast du deine ss bekannt gegeben?? Ganz offiziell ist es erst wenn du eine ärztliche Bestätigung über die Schwangerschaft erbringen kannst und das stell ich mir in der 4. Woche schwierig vor.
Wenn die Schwangerschaft offiziell vom Arzt bestätigt wurde können sie dich siwriz ich weiß nicht kündigen bzw. Ist der befristete Arbeitsvertrag dann denk ich auch nicht gültig.
Wenn die SS nicht vom Arzt bestätigt wurde können sie dich schon kündigen (sonst könnt ja jeder kommen jnd sagen er ist schwanger...)
Alles Gute!
1,862
An sich müssen sie dich bis zum Mutterschutz behalten. Ausnahmen stehen im Link. Hast du schon Kontakt mit der Arbeiterkammer?
2
Also sie wollen mich kündigen weil ich schwanger bin. Der Ist nur in der Probezeit befristet und sobald Probezeit vorbei ist krieg ich einen neuen Vertrag.
77
Frag mal bei der Arbeiterkammer nach, die können dir da sicher helfen.
2,902
Aber Möglichkeiten zur Anfechtung hast du garantiert.
Warum hast du es denn schon so extrem früh und vor allem wenn du in der Probezeit bist beim Arbeitgeber bekannt gegeben?
1,256
Wenn ein Arbeitsverhältnis ohne triftigen Grund befristet wurde, verlängert es sich auch automatisch bis zum Beginn des Mutterschutzes. EIn Grund ist zB Erprobung, aber da kommt es auf den Beruf an, wie lange da eine Erprobung wirklich gerechtfertigt ist. Für einfache Beschäftigungen darf die Befristung nur relativ kurz dauern. Der Grund sollte aber auch genannt sein.
Es ist auch relativ egal, ob du die Bestätigung der SS schon hast. Wenn sie dich kündigen, kannst du innerhalb von 5 Tagen die Bestätigung des Arztes nachbringen.
Und diskriminierend wäre sie vermutlich jetzt schon - eben wenn sie aus Gründen der Schwangerschaft erfolgt.
Und lass dich bitte von der AK beraten - oder auch beim Anwalt. Das gehört genau gesprochen und die beste Lösung muss identifiziert werden. Keiner kann dir hier genau helfen, wenn er nur Bruchstücke kennt. Ich weiß zB nicht einmal, ob die Probezeit nicht ohnehin zu lang ist, weil ich keine Infos habe.