Frage Frühkarenz

Hallo liebe Mamis und bald Mamis!

Ich leide seit ich ein Teenager bin an starker Migräne (mit Schwindelanfällen, Sehstörungen und einseitiger Gesichtslähmungen).
Solche Anfälle habe ich nun in Schwangerschaft wöchentlich und bin dadruch immerwider für mehrere Tage außer Gefecht gesetzt. Habe diese Woche einen Termin beim Neurologen. Wie schätzt ihr meine Chancen ein, dass ich ein Attest für Frühkarenz bekomme?

Danke im Vorhinein und liebe Grüße

Kommentare

• Schwer zu sagen - ich denke nicht, dass Migräne auf der Liste der Gründe für vorzeitigen Mutterschutz steht. Vorzeitigen Mutterschutz gibt's, wenn Gefahr für Gesundheit oder Leben der Mutter oder des Kindes besteht. Das trifft in deinem Fall vermutlich nicht zu, aber für die Zeit, wo du außer Gefecht gesetzt bist wirst du wsl immer wieder auf's Neue krank geschrieben. Also vermutlich viele arztbesuche in nächster Zeit, aber kein vorzeitiger Mutterschutz. Ich kann mich aber natürlich auch täuschen...
  • wölfin schrieb: »
    Schwer zu sagen - ich denke nicht, dass Migräne auf der Liste der Gründe für vorzeitigen Mutterschutz steht. Vorzeitigen Mutterschutz gibt's, wenn Gefahr für Gesundheit oder Leben der Mutter oder des Kindes besteht. Das trifft in deinem Fall vermutlich nicht zu, aber für die Zeit, wo du außer Gefecht gesetzt bist wirst du wsl immer wieder auf's Neue krank geschrieben. Also vermutlich viele arztbesuche in nächster Zeit, aber kein vorzeitiger Mutterschutz. Ich kann mich aber natürlich auch täuschen...

Danke für deine Antwort.
    Also laut dieser Liste hier sind neurologische Grunderkankungen schon Gründe für eine Frühkarenz. Na ich bin gespannt. Halt euch auf dem Laufenden.

Liste hier: https://www.wko.at/service/arbeitsrecht-sozialrecht/Beschaeftigungsverbot.html
  • @pregnant_happy_eva da bin ich gespannt: ich habe Epilepsie- dass alleine war KEIN Grund für vorzeitigen Mutterschutz. Erst nach 2 schweren Anfällen in der SS -1x mit Sturz- wurde vorzeitiger Mutterschutz gegeben.
  • Bin auch gespannt. Da steht allerdings dabei, dass neurologische grunderkrankungen ein Grund wären, wenn eine Gefährdung für Mutter und Kind vorliegt.
    Ob das der Fall ist, muss wie gesagt der Arzt feststellen.
  • frag dich mal selbst:
    gefährden deine migräneanfälle dein oder das leben deines kindes?

wärst du fernfahrerin und würdest du in ohnmacht fahren während du auf der autobahn fährst, wäre das das eine... aber kopfschmerzen gefährden nicht dein leben.
    ich bin selbst migränepatientin und verstehe die belastung, aber es ist kein grund für eine frühkarenz.
    neurologische gründe sind zb schlaganfälle, epilepsie,...
    isabella79
  • _Kathrin_ schrieb: »
    frag dich mal selbst:
    gefährden deine migräneanfälle dein oder das leben deines kindes?

wärst du fernfahrerin und würdest du in ohnmacht fahren während du auf der autobahn fährst, wäre das das eine... aber kopfschmerzen gefährden nicht dein leben.
    ich bin selbst migränepatientin und verstehe die belastung, aber es ist kein grund für eine frühkarenz.
    neurologische gründe sind zb schlaganfälle, epilepsie,...

Danke für deine Antwort: naja..Fernfahrern hin oder her...ich muss trotzdem jeden Tag eine Stunde im Auto verbringen und bin dadurch ja auch dem selben Risiko ausgesetzt. Na ich werde das einfach auf mich zukommen lassen. Bin gespannt was der Arzt sagt. Danke dir trotzdem.
  • isabella79 schrieb: »
    @pregnant_happy_eva da bin ich gespannt: ich habe Epilepsie- dass alleine war KEIN Grund für vorzeitigen Mutterschutz. Erst nach 2 schweren Anfällen in der SS -1x mit Sturz- wurde vorzeitiger Mutterschutz gegeben.

danke für deine Antwort. Wahnsinn das zuerst immer etwas passieren muss bevor gehandelt wird. Die hätten dich gleich in Frühkarenz schicken müssen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum