Liebes Forum,
zwar kommt mein Baby erst im Jänner 2019 auf die Welt, trotzdem mache ich mir bereits Gedanken um den Platz. Wir sind erst vor drei Monaten in eine schöne 2-Zimmer-Wohnung gezogen und wollen diese auch nicht so schnell aufgeben, da sie einer Bekannten gehört und wir dadurch sehr viel Geld sparen.
Wir haben also einen großen Vorraum, eine offene Küche mit großem Wohn-/Essbereich, ein Schlafzimmer und ein Bad/WC. Für den Anfang mit kleinem Baby ist das sicherlich ausreichend, aber wenn es dann größer wird, brauchen wir doch sicher bald ein eigenes Kinderzimmer? Wie lange kann man mit einem Kleinkind gut in 2 Zimmern wohnen?
Meine Überlegung wäre, dass wir Eltern, sobald das Kleine alleine schlafen kann/will, das Wohnzimmer als Schlafzimmer nutzen und das Schlafzimmer wäre dann das Kinderzimmer... Natürlich werden wir umziehen müssen, sobald ein zweites Baby im Anmarsch ist... Aber wann das sein wird, kann man ja nicht so genau sagen.
Wie ist das bei euch so? Wie lebt ihr oder wie habt ihr gelebt?
Glg Mango88
Kommentare
3,260
11,300
Wir haben unser Schlafzimmer der grossen überlassen (3,5 Jahre) die zwillingsjungs (7 Monate) teilen sich das Kinderzimmer. Schlafen , essen, Fernsehen... Passiert im Wohnzimmer. Das wird so noch 6,7 Jahre bleiben...
Es ist auch viel vom Kind abhängig. Die grosse schläft Nochimmer viel bei uns, die kleinen schlafen lieber /besser im eigenen Zimmer...
2,776
2,359
2,351
233
Unsere Wohnung hat knapp 70m², hier sind alle Räume relativ groß, man fühlt sich in keinem Zimmer beengt. Es gibt auch noch freie Plätze für Wickeltisch, Gitterbett, Kästen etc. Wir hatten ohnehin geplant, allerhöchstens 5 Jahre hier zu bleiben bzw. spätestens bis zur zweiten Schwangerschaft. Ein zweites Bettchen wäre nämlich platztechnisch dann schon kritisch.
Auf alle Fälle bin ich jetzt schon viel entspannter, weil keiner ein wirkliches Problem sieht, wenn wir hier noch ein paar Jahre bleiben.
1,550
Ihr Zimmer ist quasi nur Wickelstation und Kleiderlager, spielen tut sie immer im wohnzimmer oder in der Küche
Als ich schwanger war, dachte ich immer, dass ein Baby ein Kinderzimmer braucht, inzwischen denke ich, dass es bis zum 2. Lebensjahr sicher nicht so dringend ist bzw wenn die Räume geoß genug sind kann man ja mit Raumteilern einiges machen
2,351
wie beim gitterbett! das steht bei mir zur deko da und zur wäscheablage )
für seine kleidung hab ich eine kommode gekauft, und platz in meinem kasten gemacht, die babysachen sind eh so klein
also überlegt euch für euch, welche anschaffungen für euch und euer "leben" am notwenigsten und praktischsten sind
4,148
Wir sind aktuell 5 Personen.
Kinder sind 9, 7 und 3, wir bewohnen eine 52qm Wohnung mit 2 Zimmern seit 6 Jahren )
Es geht )
3,556
Und 70m2 sind schon sehr viel für eine 2-Zimmer Wohnung.
3,308
526
574
1,341
dazu fällt mir nur eines ein ..
ALTER FALTER , RESPEKT lÖl ***
wir sind zu dritt und wohnen auf 90²m - voll unterkellert , Niemals könnte ich mir weniger vorstellen , eher MEHR ! )
als "Notlösung" könnte ich damit leben , aber auf dauer möchte ich nicht im Wohnzimmer schlafen müssen .. und mit einen zweiten Kind wäre es für mich unvorstellbar .. !