2-Zimmer-Wohnung zu klein?

Liebes Forum,

zwar kommt mein Baby erst im Jänner 2019 auf die Welt, trotzdem mache ich mir bereits Gedanken um den Platz. Wir sind erst vor drei Monaten in eine schöne 2-Zimmer-Wohnung gezogen und wollen diese auch nicht so schnell aufgeben, da sie einer Bekannten gehört und wir dadurch sehr viel Geld sparen.

Wir haben also einen großen Vorraum, eine offene Küche mit großem Wohn-/Essbereich, ein Schlafzimmer und ein Bad/WC. Für den Anfang mit kleinem Baby ist das sicherlich ausreichend, aber wenn es dann größer wird, brauchen wir doch sicher bald ein eigenes Kinderzimmer? Wie lange kann man mit einem Kleinkind gut in 2 Zimmern wohnen?

Meine Überlegung wäre, dass wir Eltern, sobald das Kleine alleine schlafen kann/will, das Wohnzimmer als Schlafzimmer nutzen und das Schlafzimmer wäre dann das Kinderzimmer... Natürlich werden wir umziehen müssen, sobald ein zweites Baby im Anmarsch ist... Aber wann das sein wird, kann man ja nicht so genau sagen.

Wie ist das bei euch so? Wie lebt ihr oder wie habt ihr gelebt?

Glg Mango88

Kommentare

  • Also unsere Kinder sind jetzt bald 4 und bald 2. Bis jetzt wäre es problemlos ohne eigenes Kinderzimmer gegangen,weil spielen tun sie sowieso bei uns und wo sie schlafen wäre relativ wurscht...jetzt dann langsam wird das Kinderzimmer relevant,weil sie langsam anfangen auch Mal alleine zu spielen...
  • Also ich würde sagen 2 oder 3 Jahre geht locker ohne Kinderzimmer.
    Wir haben unser Schlafzimmer der grossen überlassen (3,5 Jahre) die zwillingsjungs (7 Monate) teilen sich das Kinderzimmer. Schlafen , essen, Fernsehen... Passiert im Wohnzimmer. Das wird so noch 6,7 Jahre bleiben...
    Es ist auch viel vom Kind abhängig. Die grosse schläft Nochimmer viel bei uns, die kleinen schlafen lieber /besser im eigenen Zimmer...
  • Ich würde mal sagen wenn ihr bereit seit euer Schlafzimmer zu einem Kinderzimmer umzufunktionieren und ihr im Wohnzimmer zb auf einer Ausziehcouch schlaft, geht sichs locker noch paar Jahre mehr aus. Mit einem 2. Kind wirds dann schon schwieriger, ich weiß wovon ich rede. Hatte bis zu meinem 19. LJ ein gemeinsames Zimmer mit meinem 1 Jahr jüngeren Bruder. Das wir uns da oftmals die Köpfe eingeschlagen haben ist ganz klar.
  • Wir wohnen in einer 1 zimmer wohnung (36m2) und haben seit 1,5 wochen eine tochter, wir haben gesagt wir bleiben jz auf jeden fall 2 jahre noch in der wohnung und dann such ma uns was grösseres, sodass sie dann ein eigenes zimmer hat =)
  • ich würde sagen, es kommt auf die größe der wohnung an :) ich hab auch eine 2 zimmer wohnung mit 65m2, allerdings hat die wohnküche schon 33m2 :) mein sohn ist 10 monate, und ich denke ich werde sicher bis er 4-5 ist hier bleiben :) zur not wander ich ins wohnzimmer zum schlafen
  • Ihr beruhigt mich alle total :)

    Unsere Wohnung hat knapp 70m², hier sind alle Räume relativ groß, man fühlt sich in keinem Zimmer beengt. Es gibt auch noch freie Plätze für Wickeltisch, Gitterbett, Kästen etc. Wir hatten ohnehin geplant, allerhöchstens 5 Jahre hier zu bleiben bzw. spätestens bis zur zweiten Schwangerschaft. Ein zweites Bettchen wäre nämlich platztechnisch dann schon kritisch.

    Auf alle Fälle bin ich jetzt schon viel entspannter, weil keiner ein wirkliches Problem sieht, wenn wir hier noch ein paar Jahre bleiben. :)
  • Ich würde mir auch keine Sorgen machen, unsere Wohnung ist 70qm groß, die Kleine hat zwar ein Kinderzimmer, schläft aber bei uns (sie ist 15 Monate)

    Ihr Zimmer ist quasi nur Wickelstation und Kleiderlager, spielen tut sie immer im wohnzimmer oder in der Küche =)

    Als ich schwanger war, dachte ich immer, dass ein Baby ein Kinderzimmer braucht, inzwischen denke ich, dass es bis zum 2. Lebensjahr sicher nicht so dringend ist bzw wenn die Räume geoß genug sind kann man ja mit Raumteilern einiges machen =)
  • ich weiss, die ansichten bezüglich wickelkommode sind verschieden! ich habe mich damals entschlossen keine zu kaufen! im nachinein, wars die beste entscheidung. wer eher pragmatisch veranlagt ist, wie ich, der wickelt überall :D als er sich noch nicht drehen konnte hab ich ihn am sofa gewickelt. nachdem er mal vom sofa gekullert ist, hab ich ihn nur noch am boden gewickelt. ich hätte mir auch nicht vorstellen können, dauernd ins schlafzimmer oder bad zulaufen um ihn zu wickeln. vor allem nachts nicht :D aber wie gesagt, die meinungen gehen da auseinander.
    wie beim gitterbett! das steht bei mir zur deko da und zur wäscheablage =))
    für seine kleidung hab ich eine kommode gekauft, und platz in meinem kasten gemacht, die babysachen sind eh so klein :)
    also überlegt euch für euch, welche anschaffungen für euch und euer "leben" am notwenigsten und praktischsten sind
  • Als Extrembeispiel...

    Wir sind aktuell 5 Personen.
    Kinder sind 9, 7 und 3, wir bewohnen eine 52qm Wohnung mit 2 Zimmern seit 6 Jahren =))

    Es geht =))
    stolze_mamiVani93dinkelkorn
  • Meine Schwester wohnt auf 50m2 mit zwei Zimmern und hat zwei Töchter. Eine ist fast Drei und die andere ist 10Monate alt. Sie wird aber diesen Sommer ausziehen. Aber ich glaube bis drei Jahre kann man auf jeden Fall in einer 2-Zimmer Wohnung gut leben.
    Und 70m2 sind schon sehr viel für eine 2-Zimmer Wohnung. ;)
  • Ich denke das ist eine eher persönliche Frage. Für mich käme es nie in Frage im WZ zu schlafen, wenigstens nicht längerfristig. 1. ist eine Ausziehcouch nie so bequem wie ein richtiges Bett und 2. wäre mir das viel zuwenig Ruhe und Privatsphäre. Krank im Bett liegen oder einfach nur Schlaf nachholen ist in so einer Konstellation denke ich eher mühsam.
  • Also ich wohn mit meinem Partner auch in einer 2 Zimmer Wohnung (50m2) und unser Nachwuchs kommt im Juli =) es ist auch geplant, dass wir bereits im April 2019 anfangen am Geschwisterchen zu basteln :3 wir möchten dann von der Wohnung in ein Haus ziehen... ich bin notfalls auch zu 4. noch ein bisschen in der Wohnung, ich würd das Geschwisterchen nicht aufgrund der Wohnsituation erst später bekommen wollen - meinem Partner bewusst ;)=)
  • Unser Kleiner ist 5 Monate alt und wir wohnen auch auf 50m2. Das einzige, was mich stört ist, dass wir kein Kellerabteil und keinen Abstellraum haben. Das wäre sehr von Vorteil, aber ohne gehts auch irgendwie. Der Kleine braucht noch kein eigenes Zimmer, auch wenn er eines hätte würde er bei uns im Zimmer schlafen.
  • Als Extrembeispiel...

    Wir sind aktuell 5 Personen.
    Kinder sind 9, 7 und 3, wir bewohnen eine 52qm Wohnung mit 2 Zimmern seit 6 Jahren =))

    Es geht =))

    dazu fällt mir nur eines ein ..

    ALTER FALTER , RESPEKT lÖl ***


    wir sind zu dritt und wohnen auf 90²m - voll unterkellert , Niemals könnte ich mir weniger vorstellen , eher MEHR ! =))
    als "Notlösung" könnte ich damit leben , aber auf dauer möchte ich nicht im Wohnzimmer schlafen müssen .. und mit einen zweiten Kind wäre es für mich unvorstellbar .. !
    Malu08suse
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum