Hallo! Mein Sohn wird im Sommer 11 Monate alt sein und wir überlegen, ob wir eine längere Reise machen wollen und wenn ja, wie. Da mein Mann in Karenz sein wird, haben wir viel Zeit. Wir sind keine großen Autofahrer und dachten uns deshalb, wir könnten in Kleinstetappen von Kärnten bis zum Gardasee und weiter vielleicht nach Nizza fahren. Wo es uns gefällt, bleiben wir länger, zB 3 Tage, ansonsten im Schnitt alle 2 Tage 2 Stunden Auto fahren und dann wieder die neue Umgebung erforschen. Klingt ja interessant, aber hat sowas von euch schon mal wer gemacht? Ist das mit Baby machbar oder doch zu anstrengend/stressig? Meine größte Sorge: was wird mein Sohn essen? Derzeit machen wir BLW, aber geht das im Ausland? Mit gebratenen und gesalzenen Sachen? Er hat auch noch keine Zähne? Und wenn mit kleinem oder großem geländegängigem Kiwa verreisen? Trage benutzen wir keine, die mag er nicht. Freu mich über eure Erfahrungen und Reisetipps (was muss ich alles mitnehmen?). Lg
Kommentare
405
5,362
Essen war OK, er hat damals noch viel gestillt. Sonst haben wir im Restaurant Sachen mit Gemüse und Kartoffeln als Beilage bestellt und unterwegs oft geschnittenes Obst aus dem Supermarkt. Frühstück gab es in den Hotels eh überall Obst und Brot mit Butter. Haben uns aber auch manchmal mit Quetschi geholfen.
845
3,311
Eher ein Problem könnte aus meiner Sicht das Krabbelalter sein. Das ist ein eher blödes Alter um viel in Hotels, Restaurants und Co zu sein, weil sie sich halt gern selber umschauen wollen und es aber dann natürlich oft nicht sauber genug ist um sie wirklich krabbeln zu lassen. Wir sind in dem Alter nur zu Eltern und Schwiegereltern gefahren. Da konnte er überall rumkrabbeln und daher für uns deutlich weniger Streß. Eventuell hast du aber halt auch Glück und er kann schon laufen. Wie weit ist er denn jetzt von der Entwicklung her ?
5,362
6,575
2,566
845
2,566
1,998
Wir waren jetzt mit unserer Mini (10 1/2 Monate) knapp eine Woche in Amsterdam (normales Hotel mit Frühstück) und es hat gut geklappt. Zum Essen findet sich meist schon irgendwo was und ich hab halt geschaut, dass ich immer irgendwas mit hab (Banane z.B.). Ich bin da aber nicht sehr heikel und lass sie mehr oder weniger fast alles essen, schau halt, dass es nicht zu stark gewürzt ist.
Das „Krabbelproblem“ hatten wir schon ein bissi - das war halt wirklich nur eingeschränkt möglich, an Tag 5 hat man schon langsam gemerkt, dass sie nicht mehr wirklich viel Bock auf Buggy oder Schoß hatte. Bei einer längeren Reise müsste man das halt berücksichtigen und öfters Parks/Strand etc. aufsuchen, weil in der Stadt oder in Cafes oder Restaurants ist der Boden einfach zu dreckig. Und ich bin da wirklich nicht empfindlich.
2,036
Am anstrengendsten an der Reise war die Hitze, die den Großen (und mich als Schwangere) manchmal total fertig gemacht hat.
4,444
also wie schon erwähnt wurde, wir sind viel mit den Kindern unterwegs. Sowohl Roadtrip als auch Fernreisen.
Mit der Zeit, wir werden ja immer mehr reisende die Gepäck brauchen, aber nicht mehr, die welches tragen können, lernt man auch auf das nötigste zu minimieren. Bei unserer Asienreise hatten wir außer Gewand kaum was mit. Die Kinder dürfen je eine Tasche mit Spielzeug packen, die sie selbst tragen können. Die haben also ihr Stofftier und ein paar Bücher dabei. Damit sind wir ganz gut gefahren. Meistens ist die Umgebung vor Ort eh am spannendsten.
Wenn man mit dem eigenen Auto fährt, ist man natürlich immer versucht doch etwas mehr mit zu nehmen. Wenn man am Ende des Urlaubes aber ganz hart abrechnet, dann wird man bemerken, dass man das ganz unnötige Zeug ja doch nicht verwendet hat. Was wir aber mitnehmen, wenn wir mit dem Auto los fahren, ist unser Bollerwagen. Die Kinder sitzen eher selten drinnen, aber wir verwenden ihn um unser Gepäck bei Tagesausflügen rein zu tun. Es ist echt fein, wenn man Rucksack und Jacken nicht tragen muss.
Zum Kinderwagenthema kann ich leider nichts beitragen, ich habe Traglinge und besitze keinen Kinderwagen.
Zum Thema Bodenkrabbeln: unsere Kinder sind überall gekrabbelt. Vom Flughafen in Dubai, über Hotellobbys bis hin zu irgendwelchen Straßen in Bangkok. Das einzige was da dann wichtig ist, ist dass man am Abend eine Dusche mit Warmwasser zur Verfügung hat. Irgendwie muss man die Kinder ja wieder sauber bekommen.
Hotel oder Apartment: Ich persönlich bin immer fürs Hotel. Ich bin auf Urlaub und will weder kochen noch danach den Abwasch machen. Für die Kinder findet sich eigentlich überall auf der Welt immer was zu essen. Meine sind noch nie hungrig geblieben und gerade die Große ist eine eher makelige Esserin. Wegen dem Salz würde ich mir auch keinen zu großen Kopf machen. Sollte es wirklich ein Problem sein, dann halt Beilagen bestellen. Reis, Nudeln oder Kartoffeln sind selten so gesalzen, dass es ein Problem ist. Gerade in Europa würde ich überhaupt keine Babynahrung mitnehmen (es sein denn es ist ein Fläschchenkind, dann eventuell das Milchpluver). Man bekommt ohnehin alles überall. Ich nehme sogar nach Asien nicht mehr als ein paar Windeln für den ersten Tag mit, weil man die ohnehin bekommt.
Sonst fällt mir nicht viel ein, außer der Tipp das ganze entspannt zu sehen. Den das soll der Urlaub auch sein. Entspannung und nicht noch mehr Stress. Da braucht man dann wirklich nicht fahren.
845
845
4,444
182
wenn ich im internet etwas raussuche, steht, dass mein sohn den vollen preis zahlen muss. also ich versteh es beim flug, aber in hotels?! such ich falsch, oder ist das wirklich so? danke für eure hilfe
5,362
1,341
also beim fliegen ab nem gewissen alter zahlt er voll zwecks sitzplatz !
aber in den hotels kan ich mir des beim besten willen NICHT vorstellen , bei unserem letzen Thailand Urlaub hat Lionel ( zu dem Zeitpunkt 1 Jahr alt ) nichts bezahlt ( auser die gebühr für das beistellbett )