Lange Reise mit Baby - eure Erfahrungen bitte

Hallo! Mein Sohn wird im Sommer 11 Monate alt sein und wir überlegen, ob wir eine längere Reise machen wollen und wenn ja, wie. Da mein Mann in Karenz sein wird, haben wir viel Zeit. Wir sind keine großen Autofahrer und dachten uns deshalb, wir könnten in Kleinstetappen von Kärnten bis zum Gardasee und weiter vielleicht nach Nizza fahren. Wo es uns gefällt, bleiben wir länger, zB 3 Tage, ansonsten im Schnitt alle 2 Tage 2 Stunden Auto fahren und dann wieder die neue Umgebung erforschen. Klingt ja interessant, aber hat sowas von euch schon mal wer gemacht? Ist das mit Baby machbar oder doch zu anstrengend/stressig? Meine größte Sorge: was wird mein Sohn essen? Derzeit machen wir BLW, aber geht das im Ausland? Mit gebratenen und gesalzenen Sachen? Er hat auch noch keine Zähne? Und wenn mit kleinem oder großem geländegängigem Kiwa verreisen? Trage benutzen wir keine, die mag er nicht. Freu mich über eure Erfahrungen und Reisetipps (was muss ich alles mitnehmen?). Lg

Kommentare

• Ich verlinke mal @123Emma , sie reist mit ihren Kindern immer wieder, zum Beispiel nach Südostasien. Ihren Blog findest du unter http://antonia.frust.cc/
    ballerinaKrümelchenMC
  • Wir waren mit 9 Monaten mit Flug/Zug unterwegs und hatten Buggy (mit Liegeposition und zu uns schauend) und Trage mit, je nach Tagesausflug. Mit Auto habt ihr es da sicher leichter weil ihr ja mehr an Gepäck mithaben könnt. Vom Alter her ist es vielleicht schwieriger wenn er schon mobil ist und sich viel bewegen will.
    Essen war OK, er hat damals noch viel gestillt. Sonst haben wir im Restaurant Sachen mit Gemüse und Kartoffeln als Beilage bestellt und unterwegs oft geschnittenes Obst aus dem Supermarkt. Frühstück gab es in den Hotels eh überall Obst und Brot mit Butter. Haben uns aber auch manchmal mit Quetschi geholfen.
    KrümelchenMC
  • @itchify: unser Buggy hat auch eine liegeposition aber schaut leider nicht zu uns. Ja stimmt, das mit dem Bewegen könnte spannend werden, weil er da schon krabbeln wird können aber noch nicht laufen... Ja an Gemüse und Kartoffeln habe ich auch gedacht, aber das ist ja dann alles stark gesalzen oder ist das mit knapp 1 Jahr egal?
  • Also ich habe wenn wir mit meinem Sohn im Baby-Alter auf Urlaub waren meistens Hipp-Gläschen und Quetschis für auf alle Fälle mit gehabt. Würde ihm das ev. auch jetzt schon ab und an anbieten, damit er es kennt. Wenn es was ggeben hat was ihm geschmeckt hat, hat er bei uns mitgegessen, wenn nicht hat er eben ein Gläschen bekommen oder ein Quetschi und war damit dann zufrieden.

Eher ein Problem könnte aus meiner Sicht das Krabbelalter sein. Das ist ein eher blödes Alter um viel in Hotels, Restaurants und Co zu sein, weil sie sich halt gern selber umschauen wollen und es aber dann natürlich oft nicht sauber genug ist um sie wirklich krabbeln zu lassen. Wir sind in dem Alter nur zu Eltern und Schwiegereltern gefahren. Da konnte er überall rumkrabbeln und daher für uns deutlich weniger Streß. Eventuell hast du aber halt auch Glück und er kann schon laufen. Wie weit ist er denn jetzt von der Entwicklung her ?
    KrümelchenMC
  • @KrümelchenMC ich war bei Salz nie ganz streng und er hat generell nicht viel gegessen. Denk aber dass man das im Restaurant vielleicht auch dazusagen kann. Wegen dem Buggy, weiß nicht ob euer Kind das stört. Bei uns ging es so jung noch nicht nach vorne. Ansonsten habt ihr im Auto ja wahrscheinlich auch Platz für den KiWa.
    BabsiVGKrümelchenMC
  • Wenn irgendwie möglich würde ich an eurer Stelle versuchen, eher so appartments wo selbstverpflegung möglich ist statt normalen Hotelzimmern zu buchen. Da kannst du dann auch was im Supermarkt besorgen und kochen. Das haben meine Eltern teils noch bevorzugt, als wir schon größer, also kiga alter waren, weil auch mit größeren kindern tägliche restaurantbesuche mühsam sind. Zumindest wenn man's gar nicht gewöhn ist. Außerdem sind solche Appartements meist etwas größer als Hotelzimmer, also mehr Platz zum krabbeln. Wäre das eine Möglichkeit?
    KrümelchenMC
  • Wir waren mit unseren großen von beginn an hiet und da unterwegs. Mit 13 Monaten waren wir 3Wochen lang in Thailand unterwegs. Weder flug noch Hotels oder sonstiges war ein problem. Er fing dort so richtig zu laufen an. Daher würd ich mir bei so "leichten" Reisen keinen Kopf machen. Buchen/Planen & genießen.
    StieglitzKrümelchenMC
  • @dinkelkorn: Du hast eh vollkommen recht ;) Und das Krabbelalter war nie ein Problem? Wie habt ihr das da gemacht?
  • Nein. Decke, Feuchtücher und lass ihn überall Krabelln :D War zumindestens bei uns so.
    KrümelchenMC
  • CassiCassi

1,998

bearbeitet 22. 05. 2018, 13:17
    Machbar ist das sicher. Grundvoraussetzung für die Art von Reise, die ihr plant, ist, dass der Zwerg gern Auto fährt. :p Sonst könnte es mühsam werden.

Wir waren jetzt mit unserer Mini (10 1/2 Monate) knapp eine Woche in Amsterdam (normales Hotel mit Frühstück) und es hat gut geklappt. Zum Essen findet sich meist schon irgendwo was und ich hab halt geschaut, dass ich immer irgendwas mit hab (Banane z.B.). Ich bin da aber nicht sehr heikel und lass sie mehr oder weniger fast alles essen, schau halt, dass es nicht zu stark gewürzt ist.

Das „Krabbelproblem“ hatten wir schon ein bissi - das war halt wirklich nur eingeschränkt möglich, an Tag 5 hat man schon langsam gemerkt, dass sie nicht mehr wirklich viel Bock auf Buggy oder Schoß hatte. Bei einer längeren Reise müsste man das halt berücksichtigen und öfters Parks/Strand etc. aufsuchen, weil in der Stadt oder in Cafes oder Restaurants ist der Boden einfach zu dreckig. Und ich bin da wirklich nicht empfindlich.
    KrümelchenMC
  • Wir waren mit unserem Großen damals - da war er 16 Monate alt - für 4 Wochen unterwegs (und mit Baby im Bauch im 8. Monat) . Mit Zug bis nach Griechenland und wieder retour. 1 Woche Anreise, 1 Woche Abreise mit vielen Stopps zum Städte schauen und 2 Wochen Strand. Unserer hat 1 Monat vorher erst ein bissl zum Gehen angefangen - also er ist dann natürlich schon viel gekrabbelt und hingefallen auch. Wir waren gerade in den Städten oft mittags einfach mit Picknick im Park. Das war immer sein Highlight. Dann wieder a paar Stunden Buggy durch die Stadt. In dem Alter ging das super - aber ohne die Krabbel-Geh- Pausen wäre das nicht gegangen. Wir waren in den Wochen wo wir unterwegs waren 1*/Tag Essen und einmal so Jause. Ganz ohne Salz ist das halt leider dann nicht möglich. Aber es war ok. Eben oft Gemüse oder Erdäpfel. Und bei den Jausen haben wir dann halt geschaut, dass es wirklich altersgerecht ist. Hatten auch ein BLW Kind - aber gerade daher fand ich es einfacher. Wir hatten einen kleine Buggy - aber das geht nicht anders mit Zug ;)
    Am anstrengendsten an der Reise war die Hitze, die den Großen (und mich als Schwangere) manchmal total fertig gemacht hat.
    KrümelchenMC
  • Hallo,
    also wie schon erwähnt wurde, wir sind viel mit den Kindern unterwegs. Sowohl Roadtrip als auch Fernreisen.
    Mit der Zeit, wir werden ja immer mehr reisende die Gepäck brauchen, aber nicht mehr, die welches tragen können, lernt man auch auf das nötigste zu minimieren. Bei unserer Asienreise hatten wir außer Gewand kaum was mit. Die Kinder dürfen je eine Tasche mit Spielzeug packen, die sie selbst tragen können. Die haben also ihr Stofftier und ein paar Bücher dabei. Damit sind wir ganz gut gefahren. Meistens ist die Umgebung vor Ort eh am spannendsten.
    Wenn man mit dem eigenen Auto fährt, ist man natürlich immer versucht doch etwas mehr mit zu nehmen. Wenn man am Ende des Urlaubes aber ganz hart abrechnet, dann wird man bemerken, dass man das ganz unnötige Zeug ja doch nicht verwendet hat. Was wir aber mitnehmen, wenn wir mit dem Auto los fahren, ist unser Bollerwagen. Die Kinder sitzen eher selten drinnen, aber wir verwenden ihn um unser Gepäck bei Tagesausflügen rein zu tun. Es ist echt fein, wenn man Rucksack und Jacken nicht tragen muss.
    Zum Kinderwagenthema kann ich leider nichts beitragen, ich habe Traglinge und besitze keinen Kinderwagen.

Zum Thema Bodenkrabbeln: unsere Kinder sind überall gekrabbelt. Vom Flughafen in Dubai, über Hotellobbys bis hin zu irgendwelchen Straßen in Bangkok. Das einzige was da dann wichtig ist, ist dass man am Abend eine Dusche mit Warmwasser zur Verfügung hat. Irgendwie muss man die Kinder ja wieder sauber bekommen.

Hotel oder Apartment: Ich persönlich bin immer fürs Hotel. Ich bin auf Urlaub und will weder kochen noch danach den Abwasch machen. Für die Kinder findet sich eigentlich überall auf der Welt immer was zu essen. Meine sind noch nie hungrig geblieben und gerade die Große ist eine eher makelige Esserin. Wegen dem Salz würde ich mir auch keinen zu großen Kopf machen. Sollte es wirklich ein Problem sein, dann halt Beilagen bestellen. Reis, Nudeln oder Kartoffeln sind selten so gesalzen, dass es ein Problem ist. Gerade in Europa würde ich überhaupt keine Babynahrung mitnehmen (es sein denn es ist ein Fläschchenkind, dann eventuell das Milchpluver). Man bekommt ohnehin alles überall. Ich nehme sogar nach Asien nicht mehr als ein paar Windeln für den ersten Tag mit, weil man die ohnehin bekommt.

Sonst fällt mir nicht viel ein, außer der Tipp das ganze entspannt zu sehen. Den das soll der Urlaub auch sein. Entspannung und nicht noch mehr Stress. Da braucht man dann wirklich nicht fahren.
    Talia56KrümelchenMC
  • Danke ihr habt mir schon sehr weiter geholfen :) Die größte Herausforderung ist sowieso nur das notwendigste und nicht zu viel Klumpat mitzunehmen ;)
  • @123Emma: Habt ihr eure Kleidung in einer Waschküche gewaschen? Wir wollen auch lieber im Hotel schlafen, weil sonst wieder die ganze Arbeit an uns hängen bleibt. Fas sehe ich wie du ;)
  • @KrümelchenMC ja, wir müssen bei drei Wochen einen Teil der Wäsche in eine Wäscherei geben, sonst kommen wir nicht durch. Für den Mittleren muss ich auch immer wieder was mit der Hand waschen. Der braucht bis zu vier Garnituren täglich. :#
  • hallo, ich schleich mich hier kurz mal ein. wir möchten auch gerne im okt.nov. eine größere reise machen. da ist unser sohnemann dann bereits 2 jahre.
    wenn ich im internet etwas raussuche, steht, dass mein sohn den vollen preis zahlen muss. also ich versteh es beim flug, aber in hotels?! such ich falsch, oder ist das wirklich so? danke für eure hilfe
  • @Schneeflocke12 ich hatte das mal bei einem Hotel dass das Baby beim Booking als 3. Person gerechnet wurde und hab hingeschrieben ob er eh nix zahlen muss wenn er bei uns im Bett schläft und wir ein 2 Bett Zimmer nehmen und hat dann gepasst. Er war aber unter 1.
    Schneeflocke12
  • hallo, ich schleich mich hier kurz mal ein. wir möchten auch gerne im okt.nov. eine größere reise machen. da ist unser sohnemann dann bereits 2 jahre.
    wenn ich im internet etwas raussuche, steht, dass mein sohn den vollen preis zahlen muss. also ich versteh es beim flug, aber in hotels?! such ich falsch, oder ist das wirklich so? danke für eure hilfe

also beim fliegen ab nem gewissen alter zahlt er voll zwecks sitzplatz !
    aber in den hotels kan ich mir des beim besten willen NICHT vorstellen , bei unserem letzen Thailand Urlaub hat Lionel ( zu dem Zeitpunkt 1 Jahr alt ) nichts bezahlt ( auser die gebühr für das beistellbett )

Schneeflocke12
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum