Hallo ihr Lieben!
Mein Sohn wurde am 25.07.2019 geboren, ich habe das einkommensabhängige Karenzgeld gewählt und habe mit der Firma vereinbart bis 31.8.2020 zuhause zu bleiben (Karenz)
Mein Mann nimmt die 2 Monate Karenz in Anspruch 25.6.-25.8.) haben auch schon den Bescheid von der Ögk bekommen wieviel Geld er bekommen wird.
Jetzt hab ich Folgendes Problem, seine Firma möchte einen Bescheid von meiner Firma, dass ich nicht auch in Karenz bin, also nicht mehr als 1 Monat gemeinsam.
Ist das rechtens?
Muss ich jetzt meine Firma kontaktieren und es ändern lassen, auf letzter Tag der Karenz 24.7. Und die restliche Zeit stellens mich frei!?
Hoffe ihr habt verstanden was ich meine und könnt mir Tipps geben..
Vielen Dank im Voraus
Kommentare
5,362
535
Weil im Prinzip, bin ich ja e unbezahlt zuhause, hatten da wohl leider einen Denkfehler.
Heißt dass, seine Firma kann ihm die Karenz verbieten?
535
2,311
Da wir verheiratet sind, wurde ich automatisch bei meinem Mann mitversichert. Da würd ich aber sicherheitshalber immer bei der Krankenkasse anrufen wie der Stand ist bzw. ob man die Mitversicherung beantragen muss
535
Man, man, man, ärgere mich total dass mir das keiner gesagt hat
4,779
Laut https://www.frauen-familien-jugend.bka.gv.at/familie/finanzielle-unterstuetzungen/kinderbetreuungsgeld-ab-1.3.2017/ea-kbg.html :
Bezugsdauer:
Längstens bis zum 365. Tag ab Geburt des Kindes, wenn nur ein Elternteil Kinderbetreuungsgeld bezieht. Bei Inanspruchnahme durch beide Elternteile verlängert sich die Bezugsdauer um jenen Zeitraum, den der andere Elternteil tatsächlich bezogen hat, max aber gebührt Kinderbetreuungsgeld bis zu 426 Tage ab der Geburt des Kindes (ein Elternteil kann nie mehr als 365 Tage KBG beziehen).
Hat uns nämlich auch erwischt, aber nur weil ich in Bildungskarenz gegangen bin, war das wirklich ein Problem. Vielleicht ist das bei dir eh egal.
535
1,341
225
Karenz vereinbarst du mit deinem Arbeitgeber, KBG erhältst du von der ÖGK...haben nichts miteinander zu tun, müssen aber zusammenpassen (Stichwort: Zuverdienstgrenze beim KBG)
6
weißt du wie das mit der Freistellung funktioniert hat bei dir? Mein Arbeitgeber meint, dass es nicht möglich ist mich 2,5 Wochen freizustellen, weil das arbeitsrechtlich ein Problem ist..
3,643
9
2,311
Freistellung wäre wieder was anderes: hier bezahlt dich dein Arbeitgeber obwohl du keine Leistung erbringst. Das gibt es im Zusammenhang mit der Karenz normal nicht
535
3,450
535