Schlechtes Gewissen - zweites Kind ist da

Hallo Zusammen!

Wir haben am Montag unser zweites Baby bekommen, unsere Tochter ist nun 2 Jahre alt!

Schon während der Schwangerschaft habe ich mir sehr viele Gedanken gemacht wie es sein wird für Sie wenn das Baby dann da ist!
Ich muss sagen das sie wirklich sehr lieb ist, möchte Ihn halten, streicheln, Bussis geben und so 🥰Mein Mann und ich sind halt jetzt seit 3 Tagen Mega emotional, weinen immer wieder und machen uns große Sorgen das sie sich vernachlässigt fühlt oder wir ihr nicht mehr genug Liebe geben können...
Dann aber wieder denke ich, ich möchte ihm natürlich auch die Aufmerksamkeit und Liebe geben die er braucht !

Vor allem fragen wir uns warum wir wegen ihr so extrem emotional sind und bei allem auf einmal weinen wollen... wenn Sie mir in der Früh keinen Kuss gibt wenn mein Mann sie in den Kindergarten bringt weine ich schon!

Vielleicht gibt es hier die ein oder anderen die gleich Erfahrung gemacht haben und irgendwelche aufbauenden Tipps haben wie wir am besten damit umgehen sollen!

Liebe Grüße 😊

Kommentare

• Gibt sie euch denn Grund für ein schlechtes Gewissen?
    Weinen im Wochenbett und die Umstellung von 3 auf 4 Personen verarbeiten ist im Grunde ganz normal.

Einzelkinder bekommen mMn eh oft so viel Aufmerksamkeit was sie vielleicht in ihrer Selbstständigkeit und beim Lernen bremst... Eine Große Schwester wird wie auch eine Mama uns ein Papa erst geboren und sie muss sich an den neuen Ablauf gewöhnen.
    Wenn ihr schaut dass sie exklusivzeit bekommt und halt Große-Kinder Sachen machen darf, gefällt es ihr sicher umso mehr.

Wir haben die selbe Konstellation.
    Das Baby geht früher schlafen und am Abend hat sie uns beide dann ganz für sich, darf noch eine Sendung gucken.
    Ich habe zwar das Gefühl sie nimmt es voll wahr das etwas anders ist, aber so schlimm findet sie es nicht.
    Unser Baby ist schon 3,5 Monate und die Große mag das schreien zwar nicht aber liebt ihre Schwester. Ich würde sie auch gerne zb beim Wickeln einbeziehen, aber sowas ist ihr dann zu langweilig ;)

Tagsüber machen wir fast alles zu dritt und es ist ok. Eine Trage fürs Baby ist uns sehr hilfreich, die Große mag auch wieder getragen werden und für sie haben wir einen Onbu.
  • @perlmutti Gute Frage aber nein sie gibt uns keinen Grund!

Klar hat sie immer wieder ihre Trotzphasen aber das hatte sie vorher auch!
    Ich weiß nicht warum aber wir machen uns soooooo viele Gedanken das sie sich eben vernachlässigt oder so fühlen könnte!!

Ich schau auch das ich mir am Nachmittag dann eine halbe Stunde, Stunde nur Zeit für sie nehme! Und sie immer wieder mit einbeziehe und sie darf ihn natürlich auch halten wenn sie das möchte!

Noch dazu kommt halt das die Pädagogin im Kindergarten gestern meinte sie wirkt manchmal verloren und weiß nicht genau was sie machen soll.... So war sie aber zuhause auch immer schon! Erst seit der Corona Zeit kann sie sich alleine beschäftigen und nimmt sich ihre Sachen und spiel längere Zeit damit!
    Wo ich mich dann auch frag okay hat sie ein Problem????
  • Wie @perlmutti schon gesagt hat, die Hormone im Wochenbett spielen sicher eine große Rolle, weshalb dich die kleinsten Dinge aus der Fassung bringen.
    Meine Kleine ist heute 6 Monate und der Kleine Große 23 Monate und braucht auch natürlich auch dementsprechend seine Aufmerksamkeit. Anfangs hatte ich auch ein schlechtes Gewissen, da er wirklich oft zu kurz gekommen ist, da die Kleine ein Schreibaby war. Aber wenn ich dann Zeit für ihn hatte, haben wir diese intensiv genutzt.
    Ich habe versucht ihn so gut es geht überall miteinzubeziehen (sofern er es wollte)... baden, wickeln,...
    Er liebt seine Schwester sehr und ich kann mich glücklich schätzen dass er so toll mit ihr umgeht.

Du machst alles schon richtig und es werden immer wieder Zeiten kommen wo einer mehr und der andere weniger Aufmerksamkeit bekommt aber auch braucht.
    Die Kinder fordern es schon ein wenn sie Aufmerksamkeit wollen.
    Ihr müsst noch einen Rythmus für euch finden den für euch passt, dann wird alles klappen.

P.s. herzlichen Glückwunsch zum zweiten Wunder 😊
  • @Anerev16 Bei uns sind es ja wirklich erst 4 Tage wo wir zu viert sind und ich weiß das sich alles einspielen wird und das aller Anfang eben schwer ist!

Wie gesagt ich weiß nicht warum uns das so fertig macht, vor allem auch meinen Mann!
    Jetzt denke ich mir: so viele bekommen schon nach 1 1/2 Jahren wieder ein Baby da ist das „Große“ Kind ja auch nich fast ein Baby und die bekommen das auch hin also wir auch 😊

Es ist ja auch nicht so das sie gemein zu Ihm ist oder so... Sie hat jetzt nicht ständig Interesse aber schon
  • @Erdbeer_Liebe auch für den Mann ist es eine Umstellung und er muss sich auf die Rolle des zweifach Papas auch erste gewöhnen.
    Gebt euch Zeit. Es wird alles so kommen wie es kommen soll 😊
  • @Anerev16 Dankeschön 😊

Ich will mich auch gar nicht so fertig machen und die Situation einfach so nehmen wie sie ist und alles auf uns zukommen lassen aber es überkommt mich manchmal wie eine Lawine 🙈

Versuchen es einfach so zu nehmen wie es ist und so gut es geht positiv zu denken
  • KaffeelöffelKaffeelöffel

11,297

bearbeitet 18. 06. 2020, 14:14
    @Erdbeer_Liebe ich könnte mir vorstellen, dass es für deinen Mann schwer ist weil sie seine kleine Prinzessin ist und er ihr möglicher Weise durch Vollzeit arbeiten etc. nicht immer so viel Zeit schenken konnte, wie er sich das vielleicht gewünscht hätte. Das er deshalb vielleicht ein schlechtes Gewissen hat weil er weiß, dass er die wenige Zeit die er hat jetzt auch noch zwischen 2 Kindern aufteilen muss. Ist er jetzt zu Hause bei euch oder musste er gleich wieder arbeiten gehen?
    So wie es sich für mich anhört, macht ihr das doch super.

Falls es dich tröstet: ich hab in einem Buch von H. Renz-Polster gelesen, dass die meisten Kinder um den zweiten Geburtstag einen großen Drang entwickeln alles selber machen zu wollen und sich nicht mehr helfen lassen wollen. Dies passiert weil in vielen Familien rund um dieses Alter die zweiten Kinder zur Welt kommen und das Kind sich somit von den Eltern mehr abnabelt um Platz für das Geschwisterchen zu schaffen. Ich finde, dass das nach einer schlüssigen Theorie klingt und halte Mal daran fest, dass es stimmt 😉
    Kopf hoch. Sie wird euch später sicher keine Vorwürfe machen weil sie kein Einzelkind geblieben ist
  • @Kaffeelöffel so nehme ich das auch wahr. Wir sind tagsüber oft draussen und machen alles zusammen, Garten, Wald, Spielplatz.... da geht sie dann abends oft zu ihren Spielsachen und spielt einfach.

Sie braucht das auch zum runter kommen, aber man merkt schon dass sie einfach mal alleine sein will.
  • @Kaffeelöffel Wir hatten mehr oder weniger Glück das mein Mann während der Corona Zeit zuhause war und wir extrem viel intensive Zeit zu dritt hatten und er noch immer bei uns ist und das ist gerade jetzt echt super für uns!

Oh danke das ist auf jeden Fall gut zu wissen!

Ich weiß auch das es früher oder später eine Bereicherung für sie sein wird einen Bruder zu haben und die beiden werden froh sein sich zu haben so wie die meisten Geschwister!

Aber in der momentanen Situation ist es halt manchmal schwer die Fassung zu behalten und nicht alle 5 Minuten in Tränen auszubrechen 🥺
    Kaffeelöffel
  • Erdbeer_Liebe schrieb: »
    Hallo Zusammen!

Wir haben am Montag unser zweites Baby bekommen, unsere Tochter ist nun 2 Jahre alt!

Schon während der Schwangerschaft habe ich mir sehr viele Gedanken gemacht wie es sein wird für Sie wenn das Baby dann da ist!
    Ich muss sagen das sie wirklich sehr lieb ist, möchte Ihn halten, streicheln, Bussis geben und so 🥰Mein Mann und ich sind halt jetzt seit 3 Tagen Mega emotional, weinen immer wieder und machen uns große Sorgen das sie sich vernachlässigt fühlt oder wir ihr nicht mehr genug Liebe geben können...
    Dann aber wieder denke ich, ich möchte ihm natürlich auch die Aufmerksamkeit und Liebe geben die er braucht !

Vor allem fragen wir uns warum wir wegen ihr so extrem emotional sind und bei allem auf einmal weinen wollen... wenn Sie mir in der Früh keinen Kuss gibt wenn mein Mann sie in den Kindergarten bringt weine ich schon!

Vielleicht gibt es hier die ein oder anderen die gleich Erfahrung gemacht haben und irgendwelche aufbauenden Tipps haben wie wir am besten damit umgehen sollen!

Liebe Grüße 😊

Willkommen in meiner Welt des schlechten Gewissens, meine Tochter ist 4 mein Sohn ist fast 1.
    Muss dir sagen bei mir ist das schlechte Gewissen nach wie vor da und es c lässt sich einfach nicht abschalten.

Man merkt nicht das es ihr c schlecht geht aber ich denke mir ständig.. Geht c es ihr gut, ist er ihr zu viel?

Aber sie liebt ihn abgöttisch und weint wenn er weg ist.

Es liegt leider nur an uns hoch sensiblen Eltern 😉
  • Vielleicht hilft es drüber nachzudenken ob ihr nicht ein schlechtes Gewissen dem 2. Kind gegenüber haben müsstet?

Es wird niemals in den Genuss eurer exklusiven Aufmerksamkeit über Jahre hinweg kommen, wie sie eure 1. Kinder bekommen haben. Damit wird die Beziehung immer eine andere sein. Es wird viel seltener neue Dinge bekommen und selbst aussuchen können, weil vom anderen Kind eh so viel da ist. Es wird viel weniger Fotos und Aufzeichnungem geben und ihr macht euch viel weniger Gedanken und Aufwand, weil ihr mit 2 Kindern einfach die Zeit nicht mehr so habt wie beim 1.

Ich glaube schlechtes Gewissen od. Mitleid ist nie ein guter Ratgeber und kann auch dazu führen, dass ihr aus schlechtem Gewissen heraus erst recht nicht beiden Kindern gerecht werdet.
    perlmuttilolleSchneeweißchen
  • @Cafi1984 Denke auch immer wieder das man sich viel zu viele Gedanken macht!
    Geschwister sind doch eine Bereicherung und das wird sie auch irgendwann merken!
    Jetzt ist sie halt auch noch klein und weiß sich mit ihm nichts anzufangen...
    Es geht bessere und schlechtere Tage, mal bin ich total positiv und sie ist so lieb zu Ihm und am nächsten Tag bin ich wieder total emotional!
  • Ich kann hier total mitfühlen.
    Meine Grosse ist 3,5 und der kleine 9 monate.

Sie war vor der Geburt nicht einen Tag von mir getrennt, ich hab sie immer ins bett gebracht usw.
    bin zur geburt dann alleine ins Kh und da es ein Ks wurde war ich 4 Tage dort. Sie hat das sooo toll gemeister mit Papa alleine. Aber ich war fertig. Einfach nur am heulen wochenlang.
    Sie hat sich dann auch total aufgeführt eine Zeit lang - war aber zum Bruder immer ausnahmslos lieb. Hat immer gesagt wie lieb sie ihn hat usw.
    war dann einmal bei einer Familientherapeutin - das hat mir sehr geholfen meine Grosse zu verstehen.
    Die hat mir gesagt dass man sie eben nivht bemitleiden soll - das wär genau das falsche.

Obwohl ich das weiss gibt es wieder Tage an denen ich heule und sehr wohl ein schlechtes Gewissen hab. So wie jetzt grad weil der Kleine steht und gehen anfängt und ich echt null mit der Grossen gscheid spielen oder sonst was kann.

Aber ich glaub das ist normal und wenn sie dann mal miteinander gscheid was anfangen können wirds bestimmt auch leichter. Keine Mama kann sich zerreissem, wir geben eh alle unser bestes.
  • @Zwutschgi Es gibt ja auch echt keinen Grund sie zu bemitleiden, das denke ich mir jeden Tag! Weil es irgendwann ur schön für die zwei sein wird sich zu haben!

Aber alleine wenn sie im Kindergarten ist und wir zuhause fühle ich mich manchmal schon schlecht um🤦🏻‍♀️Man merkt halt manchmal das sie einfach merkt: ah jetzt bin ich nicht mehr die einzige und dann auch anfängt zu weinen und zu zicken....
  • @Erdbeer_Liebe Die Situation ist mir auch sehr vertraut und die Gefühle, die du beschreibst auch. Musste das gleiche vor 8 Monate erleben und als ich im Wochenbett nach einem KS lag, musste mein Mann den großen in den Kiga bringen.
    Einmal hat er vergessen, dass die Eltern zum Laternenbasteln eingeladen waren und mein Sohn musste mit der Pädagogin seine Laterne basteln.... alle anderen Kinder waren mit einem Elternteil da, nur mein Zwergi alleine. Als ich das erfahren habe, kannst es dir vorstellen, ich habe eibe ganze Woche lang geheult.

Es wird alles besser und schöner. Denk immer daran, dass du deiner Tochter das beste Geschenk machen konntest - ein Geschwisterchen. Ab jetzt ist sie nie wieder allein und du kannst auf dich stolz sein, dass du eine zweifache Mami jetzt bist! :)
  • Hey 👋🏼 nun sind 5 Monate vergangen und die Welt sieht viel besser aus 😊 haben uns gut eingespielt und meine Tochter ist eine großartige Große Schwester 🥰🥰
    KaffeelöffelSchneeweißchenwölfinMaryJane
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum