Ich grab mal den thread hier aus um eine Empfehlung zu schreiben. Ich bin zwar nicht sonderlich aktiv im Forum, aber solche Empfehlungen lese ich doch immer sehr gerne, daher will ich auch mal etwas beitragen. Ich war gestern mit meiner 2,5 jährigen bei Augenspiel in der Albertgasse. Sie ist normal sehr schüchtern, spricht nicht wirklich mit fremden und macht auch nicht gerne das, was man ihr anschafft 😅Sie hat auf jeden Fall super mitgemacht, hat sich auch ohne Probleme die Augen eintropfen lassen und der Ärztin gesagt, was sie sieht. Der Warteraum gleicht einem Spielzimmer, also waren auch die Augentropfen beim Anblick der Spielsachen gleich wieder vergessen ☺️Meiner Ansicht nach lohnt sich die Anfahrt dort hin auch von weiter weg. Ist aber ein Wahlarzt.
Ich war letzte Woche mit meinem Zwerg bei der Augenuntersuchung und sie musste leider, trotz bemühten Mitarbeitern, abgebrochen werden, weil er wirklich durchgehend geweint hat. Ich habe gehört, dass es auch Augenärzte gibt, die nicht eintropfen. Kann mir vl jemand so einen Kidneraugenarzt empfehlen?
Wir waren bei Dr Sayegh im 22.
Er macht es ohne eintropfen. Hat da so eine Art Kamera, die das dann imitiert. Hat alles problemlos geklappt und beim ersten Termin setzt er eher darauf,dass die Zwerge alles spielerisch kennenlernen und keine Angst haben.
@Kathisa25 Eingetropft wird ja nur wenn ein Verdacht besteht. Normalerweise wenn es eine Orthoptistin gibt wird einmal in ein Gerät geschaut und wenn sich da etwas ergibt und die Ärztin die Meinung teilt kommt man separat fürs eintropfen.
Ohne Tropfen kann man die genauen Dioptrien sonst nicht feststellen - also da muss man dann leider durch.
Ich kann Frau Dr Klippl empfehlen allerdings hat sie keine Orthoptistin mehr. Für eine erste Diagnose wird es aber bestimmt ausreichen.
@Kathisa25 Meine Tochter wurde bei Augenspiel auch zuerst mit der Kamera „fotografiert“. Dann bestand ein Verdacht dass sie Dioptrien hat und dann hat man mir gesagt, dass es besser ist sie einzutropfen, um es genauer beurteilen zu können. Dann haben sie mich sogar gefragt, ob wir das gleich machen möchten. Also ich denke, dass es dort auch nicht bei jedem Kind gemacht wird. Du könntest auch anrufen und nachfragen.
Wir waren auch bei Augenspiel und ich kann’s auch total weiterempfehlen 😊Allerdings wurde bei uns auch eingetropft. Ich glaube, dass das zum Standardprozedere gehört. Dort wird aber stark auf das jeweilige Kind eingegangen. Wenn’s gar nicht geht, wird es sicher nicht auf Biegen und Brechen versucht. Nachteil bei uns: mein Sohn wollte dann nicht mehr nachhause gehen, weil es im Warteraum so viel spannendes Spielzeug gab 😅 er musste dann im März ohne Jacke auf die Straße, weil er sich partout nicht anziehen lassen wollte 😂🙈
@kea Ich kann auch Dr Richter in Mödling empfehlen. Unsere Kleine hat seit dem 2. Lebensjahr eine Brille und bin sehr sehr zufrieden dort. Kleine Kinder bekommen in der Früh gleich immer einen Termin ohne lange Wartezeiten. Falls eingetropft werden muss, bekommt man die Tropfen mit nach Hause und man kann es entspannt daheim vor dem Termin machen. Von mir lässt sie es sich machen, bei einem Fremden wärs eher schwierig. Sie können wirklich sehr gut mit Kindern und nehmen sich Zeit, obwohl es ein Kassenarzt ist. Meine Maus geht gerne zum Augenarzt.
@Kathisa25 Find ich arg und kenn ich so nicht. Also würde auf jeden Fall eine zweite Meinung einholen bzw anderen Arzt suchen. Bei uns hat der erste auch nicht gepasst - der war einfach vollkommen überfordert weil mein Sohn Autist ist und hat uns auch gesagt wir sollen bitte einen anderen Arzt suchen - ehrlich aber trotzdem doof.
Wechseln jetzt gerade zu einer neuen in der Steiermark und bin auch schon gespannt wie es wird. Durften bei Dr Klippl übrigens selbst die Tropfen geben.
@YvonneH mein Sohn mag keine neuen Situationen und fremde Menschen gehen auch gar nicht. Er weint dann nur und man kann ihn nicht beruhigen.
Ich bin gespannt, ob es beim nächsten Termin besser wird.
Hat jemand eine Empfehlung für eine/n gute/n (Kinder)Augenärzt/in in Wien?
Bezirk ist egal, für einen wirklich tollen fahr ich gerne auch ein Stück😉
Danke!
Hallo
Ich weiß nicht wie aktuell dieses Thema noch ist
Sohn, 2.5 Jahre jung
Mutter-Kind-Pass - 2 Jahre Untersuchung
Wir waren heute im 22. Bezirk bei Frau Dr. Katarzyna J. Witkowska "Augenzentrum Aspern".
Ordination: modern, mit dem Kinderwagen toll befahrbar, keine Treppe oder Stiege
Warteraum groß und freundlich, großzügige Kinderspiele Ecke mir vielen Spielsachen, Büchern etc
Jedes Mal, wenn wir aufgerufen wurden, musste ich meinem Sohn etwas erzählen und ihmn com Spielbereich "wegzulocken" - damit wir mit der Behandlung vorankommen
Nun zur Behandlung;
Die Arzthelferin war sehr freundlich, hat sich für meinen Sohn ausreichend Zeit genommen, sehr einfühlsam, kinderlieb
Zuerst hielt sie einen lustigen Stift in der Hand und >>erfasste den Blick<< , lockte diesen mal nach rechts, nach links und mein Sohn folgte mit den Augen diesem Stift<br>
Dann kam eine lustige Kamera mit einem Gesicht zur Anwendung
Als nächstes ein 3D Kärtchen wo man einen Elefanten, einen Stern, ein Auto unter anderem sehen konnte
Weiter ging es mit einer Blitzkamera, einem Augenlicht,
Eintropfen der Augen
Wartezeit 20min
Spielen im Wartebereich
Sehtest aus der Nähe
und
Sehtest aus der Ferne
Das Eintropfen hat mein Kleiner nicht toll gefunden - dabei hat er ein bisschen geweint
Als Belohnung durfte sich mein Junge einen Dino aussuchen
Kleiner Sehtest
Dabei musste man Haus, Apfel, Kreis, Quadrat erkennen und auf das Blatt welches währenddessen von mir gehalten wurde, drauf zeigen 👉 (mein Kind)
Der kleinere Sehtest verlief gut
Großer Sehtest, aus 2-3m Entfernung
Beim größeren Sehtest hätte ich jeweils ein Auge "zu halten müssen' - hier kooperierte mein Sohn nur beim ersten Symbol, danach nicht mehr, wir mussten den großen Sehtest abbrechen
Bis auf diesen großen Sehtest war alles andere in bester Ordnung
Laut Assistentin sollen wir in 3-4 Monatem zum erneuten Sehtest kommen
Zu Hause sollen wir das "Auge zu halten- Symbole erkennen" - üben
Die Ärztin war bei ihrer Untersuchung voll lieb, einfühlsam
Ich fand es wirklich toll dort, kann es empfehlen. Weil es schon Mittag war und sich die Schlafenszeit näherte, war mein Sohn nicht mehr "aufnahmefähig", müde, gereizt.
Alles vollkommen normal und nachvollziehbar.
Im Februar 2024 haben wir unsren Kontrolltermin für den großen Sehtest mit "Auge zu halten".
Lg
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
360
1,432
31
1,231
1,695
Er macht es ohne eintropfen. Hat da so eine Art Kamera, die das dann imitiert. Hat alles problemlos geklappt und beim ersten Termin setzt er eher darauf,dass die Zwerge alles spielerisch kennenlernen und keine Angst haben.
1,213
Ohne Tropfen kann man die genauen Dioptrien sonst nicht feststellen - also da muss man dann leider durch.
Ich kann Frau Dr Klippl empfehlen allerdings hat sie keine Orthoptistin mehr. Für eine erste Diagnose wird es aber bestimmt ausreichen.
1,231
Bei dem Arzt, wo wir waren, wurden alle Kinder eingetropft.
6,847
Fachliche Fähigkeit kann ich nicht beurteilen.
Wenn ein Kind dort nicht mitmachen will brechen sie einfach ab und man kommt in ein paar Wochen wieder. Die sind da total entspannt.
31
1,231
1,746
723
1,213
Wechseln jetzt gerade zu einer neuen in der Steiermark und bin auch schon gespannt wie es wird. Durften bei Dr Klippl übrigens selbst die Tropfen geben.
1,231
Ich bin gespannt, ob es beim nächsten Termin besser wird.
323
283
Hallo
Ich weiß nicht wie aktuell dieses Thema noch ist
Sohn, 2.5 Jahre jung
Mutter-Kind-Pass - 2 Jahre Untersuchung
Wir waren heute im 22. Bezirk bei Frau Dr. Katarzyna J. Witkowska "Augenzentrum Aspern".
Ordination: modern, mit dem Kinderwagen toll befahrbar, keine Treppe oder Stiege
Warteraum groß und freundlich, großzügige Kinderspiele Ecke mir vielen Spielsachen, Büchern etc
Jedes Mal, wenn wir aufgerufen wurden, musste ich meinem Sohn etwas erzählen und ihmn com Spielbereich "wegzulocken" - damit wir mit der Behandlung vorankommen
Nun zur Behandlung;
Die Arzthelferin war sehr freundlich, hat sich für meinen Sohn ausreichend Zeit genommen, sehr einfühlsam, kinderlieb
Zuerst hielt sie einen lustigen Stift in der Hand und >>erfasste den Blick<< , lockte diesen mal nach rechts, nach links und mein Sohn folgte mit den Augen diesem Stift<br> Dann kam eine lustige Kamera mit einem Gesicht zur Anwendung
Als nächstes ein 3D Kärtchen wo man einen Elefanten, einen Stern, ein Auto unter anderem sehen konnte
Weiter ging es mit einer Blitzkamera, einem Augenlicht,
Eintropfen der Augen
Wartezeit 20min
Spielen im Wartebereich
Sehtest aus der Nähe
und
Sehtest aus der Ferne
Das Eintropfen hat mein Kleiner nicht toll gefunden - dabei hat er ein bisschen geweint
Als Belohnung durfte sich mein Junge einen Dino aussuchen
Kleiner Sehtest
Dabei musste man Haus, Apfel, Kreis, Quadrat erkennen und auf das Blatt welches währenddessen von mir gehalten wurde, drauf zeigen 👉 (mein Kind)
Der kleinere Sehtest verlief gut
Großer Sehtest, aus 2-3m Entfernung
Beim größeren Sehtest hätte ich jeweils ein Auge "zu halten müssen' - hier kooperierte mein Sohn nur beim ersten Symbol, danach nicht mehr, wir mussten den großen Sehtest abbrechen
Bis auf diesen großen Sehtest war alles andere in bester Ordnung
Laut Assistentin sollen wir in 3-4 Monatem zum erneuten Sehtest kommen
Zu Hause sollen wir das "Auge zu halten- Symbole erkennen" - üben
Die Ärztin war bei ihrer Untersuchung voll lieb, einfühlsam
Ich fand es wirklich toll dort, kann es empfehlen. Weil es schon Mittag war und sich die Schlafenszeit näherte, war mein Sohn nicht mehr "aufnahmefähig", müde, gereizt.
Alles vollkommen normal und nachvollziehbar.
Im Februar 2024 haben wir unsren Kontrolltermin für den großen Sehtest mit "Auge zu halten".
Lg