Hallo ihr Lieben!
Im Jänner starten ja die Corona Impfungen. Daher wollte ich mal nachfragen, wie ihr aktuell zu dem Thema steht? Oder ob ihr vielleicht von euren Frauen-/Kinderärzten schon Infos habt, ob man in der Schwangerschaft bzw. in der Stillzeit impfen darf/soll.
Bin einfach nur neugierig. Vielleicht können wir hier auch mal ein paar Infos zusammentragen um sich ein gutes Bild darüber machen zu können.
Ich persönlich bin mir noch sehr unsicher und würde mich vorerst erstmal nicht impfen, bis ich abgestillt hab (mein Zwerg kommt erst im April). Also vermutlich wird die Impfung für mich erst 2022 Thema
Freu mich auf eure Infos und Austausch!
Kommentare
5,969
1,724
199
Wegen Stillen habe ich ihn noch nicht gefragt, aber da würde ich fast vermuten, dass es da auch nicht geht.
Sobald es geht, werde ich auf jeden Fall impfen
8
1,724
30
1,970
8,653
1,724
8,653
1,724
8,653
1,015
Für mich (schwanger mit dem ersten Kind, derzeit mehrere Kinder geplant) wird die Impfung also voraussichtlich in den kommenden Jahren so oder so kein Thema sein.
11,327
WENN (falls!) ich mich bis dahin nicht angesteckt habe, halte ich es für wichtiger mich (und somit auch irgendwo meine Familie) langfristig vor einer Erkrankung zu schützen. Mein Sohn wäre dann 6 Monate alt und könnte somit auf Flasche/Beikost umgestellt werden.
Klar, das ist jetzt alles Zukunftsmusik aber ich denke,dass eine gesunde Mama meinen Kindern mehr bringt als meinem Sohn weitere 3 oder 4 Monate MuMi.
Das ist meine Meinung aus derzeitigem Stand der Dinge. Das kann sich, aufgrund verschiedener Faktoren, aber natürlich noch ändern.
2,890
6,653
Sehe mehr Sinn darin meine Kinder und Familie zu schützen als zu riskieren mich zu infizieren und dann ggf. auf der Intensivstation zu landen.
Wird eh noch ein paar Monate dauern, also passt das so für mich.
2,890
6,582
Wäre ich noch schwanger, würd ich mit der Impfung aber noch bis nach der Geburt warten.
1,079
Wir stillen nach dem Aufwachen, zum Mittagsschlaf, am Abend zum Einschlafen und einmal Nachts. Dazwischen kann auch mal vorkommen wenn die Zähne weh tun oder sie Weh hat oder einfach Mama braucht.
Es ist für uns viel mehr als "nur" Muttermilch und ich kann mir Stand heute überhaupt nicht vorstellen wegen der Impfung abzustillen.
Aber das ist meine Ansicht und betrifft mich und mein Kind. Ich versteh, wenn andere ändern denken.
339
Soviel zu meiner aktuellen Meinung, welche sich aber mit neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen zu dem Thema freilich ändern kann.
Vor allem das Argument, die eigenen Kinder zu schützen durch die Impfung, ist ja nicht ganz geklärt, weil man sich lt. aktuellem Wissenstand ja in erster Linie selbst vor einem schweren Verlauf schützt und nicht gänzlich vor einer Infektion.
Generell bin ich aber jedenfalls Impfbefürworterin!
224
So ist es bei uns auch.
Für uns ist stillen viel mehr und meine 1,5 jährige braucht es auch noch sehr. (Die große Schwester war genauso)
Ich warte mal ab wie der Stand der Dinge ist, wenn die Impfung für die breite Masse zur Verfügung steht.
Und falls der Impfstoff dann ev sogar schon für (kleine) Kinder zugelassen ist, sollte eine Impfung für Stillende ja eigentlich auch kein Problem sein.
Mal sehen...
1,724
Ich denke, dass man seine Kinder ja nicht hundertprozentig dadurch schützen kann dass man selber geimpft ist. Außer man betreut seine Kinder zu Hause, lässt sie keine Kontakte zur Außenwelt haben und ist durch die Impfung auch nicht ansteckend (denke das ist noch nicht geklärt). Find ich unrealistisch.
616
Also ich würde mich auch gerne impfen lassen, aber nicht, wenn ich deswegen abstillen muss.
356
Ich bin sehr skeptisch bezüglich dieser Impfung & werde deswegen nicht abstillen und diese bald auch nicht nehmen. Ich bin gegen alles geimpft worden und meine kleine wird auch gegen alles geimpft werden, aber diese Impfung ist in meinen Augen viel zu neu um zu wissen wie sie sich auf lange Sicht auf unseren Körper auswirkt (egal was Studien & co belegen/sagen)