Hallo zusammen, ich hatte letzte Woche meine erste mutter-Kind-pass Untersuchung. Aufgrund meiner Vorgeschichte und einigen medizinischen Faktoren ist meine Schwangerschaft lt. Fachärztin als „Hochrisikoschwangerschaft“ eingestuft. Deshalb habe ich auch gleich ein freistellungs-Zeugnis mitbekommen (bin aktuell in der 12.Woche) dieses wurde jetzt aber von der GKK abgelehnt. Weiß jemand von euch welche Möglichkeiten ich jetzt habe doch noch in Frühkarenz zu gehen? Amtsarzt, oder krankschreiben durch den Hausarzt? (Ab der 15. Woche geht es dann lt GKK eh auch!)
Da ich mit starker Übelkeit beim Autofahren kämpfe und mein Arbeitsweg pro Tag 2 Stunden Autofahrt beinhaltet kann ich mir leider wirklich nicht vorstellen aktuell weiter zu arbeiten….
Danke für eure Erfahrungen und euer Feedback!
Viele liebe Grüße!
Kommentare
3,469
Ich würde daher sofort in den Krankenstand gehen. Der hier völlig berechtigt ist und wann es geht umsteigen.
90
2,678
Musste da durch etwas ähnliches durch. Wir mussten dann die Begründung ergänzen, weil eine Sachbearbeiterin glaubte sie ist schlauer als der Arzt.
4,041
Aber ich würde ab sofort in Krankenstand gehen. Ich fühle mit dir mit, mir ging es genauso. Ich wurde allerdings nie freigestellt. In beiden Schwangerschaften nicht.
3,890
2,678
2,645
3,890
Seit 2018 muss man nicht mehr zum Amtsarzt laut meinem Gyn.
2,645
3,890
okay, genaues Jahr hab ich auch nicht jm Kopf, eventuell kann mans nachlesen und ich liege auch falsch. Jetzt braucht man den Gang zum Amtsarzt aufjedenfall nicht mehr, wenn man einen der Gründe für die Frühkarenz erfüllt.
Ich glaub offiziell gings bei mir dann ab der 16 Woche diesmal durch. Vorher war ich im Krankenstand.
122
Es gibt gewisse Diagnosen die erst ab der 15. SSW gelten für eine Freistellung.
Meine Gynäkologin hat den Antrag dann nochmal ausgestellt und in einer Spalte die Diagnosen nochmal genau ergänzt.
Da gibt es Anscheinend einen extra Absatz im Formular und dann war die Sache erledigt und es wurde genehmigt.
6,585
2
11,303
Du kannst nach Listengründen googeln. Da stehen die Gründe drauf die du erfüllen musst.
46
122
Meiner wurde auch abgelehnt in der 11. SSW
Da gibts einen extra Abschnitt beim Antrag wo die Ärztin nochmal explizit begründen kann warum frühzeitiger Mutterschutz. Das hat dann bei mir damals gereicht das sie es angenommen haben. Vielleicht hat deine Ärztin nur den „normalen“ Teil ausgefüllt
122
2