Von Fachärztin verordnete Frühkarenz von GKK abgelehnt

bearbeitet 30. 08. 2021, 08:39 in Karenz & Rechtliches
Hallo zusammen, ich hatte letzte Woche meine erste mutter-Kind-pass Untersuchung. Aufgrund meiner Vorgeschichte und einigen medizinischen Faktoren ist meine Schwangerschaft lt. Fachärztin als „Hochrisikoschwangerschaft“ eingestuft. Deshalb habe ich auch gleich ein freistellungs-Zeugnis mitbekommen (bin aktuell in der 12.Woche) dieses wurde jetzt aber von der GKK abgelehnt. Weiß jemand von euch welche Möglichkeiten ich jetzt habe doch noch in Frühkarenz zu gehen? Amtsarzt, oder krankschreiben durch den Hausarzt? (Ab der 15. Woche geht es dann lt GKK eh auch!)
Da ich mit starker Übelkeit beim Autofahren kämpfe und mein Arbeitsweg pro Tag 2 Stunden Autofahrt beinhaltet kann ich mir leider wirklich nicht vorstellen aktuell weiter zu arbeiten….
Danke für eure Erfahrungen und euer Feedback!
Viele liebe Grüße!

Kommentare

• BlaumeiseBlaumeise

3,469

bearbeitet 30. 08. 2021, 09:17
    @zwergi86 pfuh, unbefriedigend. Aber vorzeitiger Mutterschutz geht gesetzlich erst ab SSW15.

Ich würde daher sofort in den Krankenstand gehen. Der hier völlig berechtigt ist und wann es geht umsteigen.
  • Hallo, entweder krank oder vor der 15 SSW kann ein Amtsarzt die Freistellung genehmigen.
  • Ruf mal an und frage warum es genau abgelehnt wurde. Dann bist du schlauer, ob es vielleicht an unzureichender Begründung liegt etc. Da kannst du auch fragen, was notwendig wäre, dass es akzeptiert wird.

Musste da durch etwas ähnliches durch. Wir mussten dann die Begründung ergänzen, weil eine Sachbearbeiterin glaubte sie ist schlauer als der Arzt.
  • @Zwergi_86 Ich würde auch anrufen und nachfragen, warum sie denn abgelehnt wurde. Das müssen sie dir ja mitteilen. Ev. deshalb, weil du erst in der 12. Woche bist und normalerweise eine Freistellung erst ab der 15. (Oder 16.) Woche möglich ist?!

Aber ich würde ab sofort in Krankenstand gehen. Ich fühle mit dir mit, mir ging es genauso. Ich wurde allerdings nie freigestellt. In beiden Schwangerschaften nicht.
  • Krankenstand und dann ab der 15 Woche Frühkarenz.
  • Frage nach, mir haben sie gewaltig Probleme gemacht selbst ab der 15.SSW …. easy ist erst ab der 16 SSW… heuer jetzt die bestätigte Erfahrung damit gemacht…
  • Also mir wurde damals beim Facharzt gesagt ich muss damit zum Amtsarzt und von dem hab ich dann einen bescheid für die GKK bekommen (war damals glaub ich woche 14/15 sowas) 🙈
  • Salo24 schrieb: »
    Also mir wurde damals beim Facharzt gesagt ich muss damit zum Amtsarzt und von dem hab ich dann einen bescheid für die GKK bekommen (war damals glaub ich woche 14/15 sowas) 🙈

Seit 2018 muss man nicht mehr zum Amtsarzt laut meinem Gyn.
  • @Klumpenstein bei mir wars 2019🙈 aber ich weiß nicht 🙈
  • Salo24 schrieb: »
    @Klumpenstein bei mir wars 2019🙈 aber ich weiß nicht 🙈

okay, genaues Jahr hab ich auch nicht jm Kopf, eventuell kann mans nachlesen und ich liege auch falsch. Jetzt braucht man den Gang zum Amtsarzt aufjedenfall nicht mehr, wenn man einen der Gründe für die Frühkarenz erfüllt.
    Ich glaub offiziell gings bei mir dann ab der 16 Woche diesmal durch. Vorher war ich im Krankenstand.
  • War bei mir genauso.
    Es gibt gewisse Diagnosen die erst ab der 15. SSW gelten für eine Freistellung.
    Meine Gynäkologin hat den Antrag dann nochmal ausgestellt und in einer Spalte die Diagnosen nochmal genau ergänzt.
    Da gibt es Anscheinend einen extra Absatz im Formular und dann war die Sache erledigt und es wurde genehmigt.
  • @Klumpenstein stimmt, seit Anfang 2018 muss man nicht mehr zum amtsarzt. Aber nachfragen bzw nachkontrollieren kann der amtsarzt schon, vor allem wenns nichts aus dieser Liste ist oder vor der 16. Ssw.
  • Hallo. Ich habe eine Frage. Habe ich mit einem verkürzten Muttermund (26mm) Anspruch auf Frühkarenz? Ich bin derzeit in der 26. Schwangerschaftswoche. Mutterschutz beginnt bei mir erst Anfang März. Danke für die Antworten
  • @Minnie92 der GmH ist dynamisch. Kann also auch wieder länger werden. Das allein ist bei 2,6 leider kein Grund. Bei 1 oder darunter müsstest du liegen, aber wahrscheinlich auch mit Krankenstand. Es sei denn du hattest eine Konisation die der Grund für eine Verkürzung ist.

Du kannst nach Listengründen googeln. Da stehen die Gründe drauf die du erfüllen musst.
  • Ich war auch bis zur 15 Woche Krankenstand und danach direkt früh Karenz. Der Krankenstand ging vom Frauenarzt aus der hat mir so eine Bestätigung gegeben und mit dem bin ich zum Hausarzt gegangen und der hat mich krank geschrieben.
  • Hallo,
    Meiner wurde auch abgelehnt in der 11. SSW
    Da gibts einen extra Abschnitt beim Antrag wo die Ärztin nochmal explizit begründen kann warum frühzeitiger Mutterschutz. Das hat dann bei mir damals gereicht das sie es angenommen haben. Vielleicht hat deine Ärztin nur den „normalen“ Teil ausgefüllt
  • Minnie92 schrieb: »
    Hallo. Ich habe eine Frage. Habe ich mit einem verkürzten Muttermund (26mm) Anspruch auf Frühkarenz? Ich bin derzeit in der 26. Schwangerschaftswoche. Mutterschutz beginnt bei mir erst Anfang März. Danke für die Antworten
    Grundsätzlich nein. Nur wenn es zu einer Insuffizienz führt.
  • Mein Gynäkologe sagt, es hat nichts damit zu tun. Er schrieb mir im MKP: "Freistellung" und sich weiterhin an das Arbeitsinspektorat zu wenden. Sie sagen mir, dass Zervix 25 mm groß sein muss, um nach Frühkarenz zu gehen. Der Hausarzt sagt, dass er mich nicht krankschreiben kann und dass er kein Gynäkologe ist. Ich bin verwirrt und enttäuscht, es ist nur noch ein Monat bis zum Mutterschutz. Es scheint, dass das Baby raus muss und ich dann krankgeschrieben werde.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum