Hallo ihr Lieben,
da ich mich mit meinen 4 Fehlgeburten in keinem der Threads derzeit richtig ausgehoben fühle, dachte ich mir ich mach einen neuen auf für Mädels mit mehreren Fehlgeburten, in dem wir uns ausheulen können oder einfach auch über mögliche Ursachen, neue hibbelpläne etc. austauschen können.
Ich selbst bin 35, habe gerade meine 4. Fehlgeburt hinter mir. Zum Glück habe ich auch schon einen Sohn 🥰 Ich habe schon sehr viele Untersuchungen durch und leider noch immer keine eindeutige Ursache gefunden. 🤷♀️
Vielleicht finden sich ja Mädels, die Ähnliches hinter sich haben? Ich würde mich jedenfalls über Austausch sehr freuen!
Kommentare
3,963
hast du schon mal privigen/igvena oder intralipid bekommen?
Was sagt deine Immunologie?
Ich hatte (nach meinem Sohn, der komplett natürlich entstand) auch einige Fehlgeburten.
Nun aber nach einer ICSI und vielen Infusionen ein 13 Wochen altes Mädel!
Bei uns war dir Ursache zum einen Killerzellen, und zum anderen abnormal geformte Spermien bei meinem Mann, die eine Eizelle nicht vernünftig befruchten können und frühe Angänge dann häufig mit sich ziehen..
662
Ja ich wurde immunologisch untersucht. Es kam nichts großes raus, Verdacht auf Hashimoto und erhöhte ANA. Sonst alles ok. Auch keine Killerzellen , weder im Blut, noch in der Gebärmutter. Auch keine plasmazellen. Ich habe jedoch 3 fehlende KIR-Gene, das ist aber ja eher umstritten. Hatte in der Schwangerschaft daher jetzt IG Vena und cortison. Allerdings erst ab 4+3 5g. Ich dachte schon evtl war das zu spät…
ich hab jetzt auch noch meine Alpha-Enolase-Antikörper untersuchen lassen in Deutschland, die sind auch negativ. Denke mal es war zumindest dieses Mal wohl genetisch… in 6 Wochen sollt ich ein Ergebnis der Untersuchung kriegen.
Bist du denn trotz der abnormal geformten Spermien dann natürlich schwanger geworden? Oder war das der Grund für die icsi? Dachte auch schon daran, ob wir ein spermiogramm mit DNA-Untersuchung machen lassen sollen…
3,963
Leider war das schlechte Spermiogramm dann ein Grund für die ICSI! Wären die Werte vom Mann besser gewesen, hätten Infusionen, eventuell Behandlung mit Clomifen (hab auch PCOS) gereicht (prinzipiell sieht man ja auch, dass es mit scheiß Spermiogramm klappen kann - Mein Sohn hat ja auch den gleichen Papa und entstand natürlich. Aber 5 Schwangerschaften vor meiner Tochter und davon 4 Fehlgeburten etc ist halt ein deprimierender Schnitt!)
662
3,963
Ich verstehe dich sehr gut. Ich habe mir damals dann auch ein Limit gesetzt "Nur die 4 Versuche vom Fond, dann wars das".
Ich bin seh froh, dass ich den Weg in die Kiwu Klinik aber gemacht habe. Ich fand das Prozedere der ICSI etc nämlich um nichts mühsamer, als das monatliche Hoffen und Bangen auf natürlichem Weg. Nur, dass bei der ICSI (2. Versuch - Kryotransfer) am Ende dann meine Tochter entstand. Ich fand es auch für die Beziehung ENTLASTEND als wir endlich in die Kiwu Klinik gingen.