Vorzeitiger Mutterschutz

Hallo,

habe vom Frauenarzt eine Freistellung bekommen. Das Datum der Ausstellung ist in der 13 SSW. Könnt ihr mir sagen ob ich ab diesen Datum im vorzeitigen Mutterschutz bin oder erst ab der 15 SSW? Habe nämlich gelesen das es normal erst ab der 15SSW gilt.

lg

Kommentare

  • Hallo,

    Richtig, grundsätzlich muss die 15. Ssw abgeschlossen sein. Der arzt kann dich aber mit medizinischer Begründung auch vorher schicken! Ansonsten gibt es Diskussionen mit der ÖGK.

    Hier ein Link zu den Freistellungsgründen mit der jeweiligen SSw: https://florianstriessnig.at/der-vorzeitige-mutterschutz-und-seine-freistellungsgruende/

    Ich hoffe, das hilft dir weiter.

    Lg
    birgit_t
  • @birgit_t Wie hat es bei dir dann funktioniert?
    Mich erwartet quasi das gleiche, würde mich interessieren..
  • ich darf den antrag erst mitte Februar abschicken zur gkk und Arbeitgeber. kann dir dann aber bescheid geben @julia3004
  • Bitte danke, sehr lieb 🥰
  • birgit_t schrieb: »
    ich darf den antrag erst mitte Februar abschicken zur gkk und Arbeitgeber. kann dir dann aber bescheid geben @julia3004

    Hi

    Darf ich es so verstehen, dass du den Antrag bereits erhalten hast von deinem/deiner FA aber du quasi noch 2-3 Wochen warten musst und erst dann den Antrag abgeben kannst/darfst?

    LG
  • @fiona_goode ja genau. das hast du richtig verstanden
  • birgit_t schrieb: »
    @fiona_goode ja genau. das hast du richtig verstanden


    Ich danke dir für die Antwort !
    Macht es denn nichts aus, dass der Antrag erst ca 2-3 Wochen nach Ausstellung abgegeben wird ?
    Ich befinde mich in der gleichen Situation und bin verwirrt.. ich wollte schon meine FA bitten, das Austellungsdatum zu korrigieren.. bei meiner 1. Schwangerschaft galt er ab dem Datum auf dem Schreiben, aber ich war da bereits 23 SSW…
    Ich meine, gibt es da keine Schwierigkeiten bei der GKK? VG
  • Also bei mir galt das Ausstellungsdatum! Habe es einmal von meinem FA eine Woche früher bekommen, da hat er aber das Datum schon richtig eingetragen und mich angewiesen es auch erst dann zu schicken!

    Vor der 15. SSW benötigt man 2 unterschiedliche und extra erläuterte Gründe…hatte ich bei meiner ersten SS und war extrem kompliziert, weil es zunächst abgelehnt wurde…
  • also bei mir ist es wie bei krümel05. mein datum hat der fa auch schon richtig eingetragen. also es steht das datum drin an den tag wo ich es abgeben muss.

    @krümel05 ich bin jetzt auch in der Situation das es vor der 15 ssw ist. warum hattest du da probleme ?
  • @birgit_t zuerst hat leider eine zusätzliche Begründung gefehlt, dann hieß es der Grund muss sich von dem Grund für die Freistellung ab der 15.SSW unterscheiden - darf nicht derselbe sein, auch wenn massiv und dann war der zuständigen Sachbearbeiterin diese zusätzliche Begründung nicht schwerwiegend genug, weil nur „Gefahr in Verzug“… mein FA hat es dann angepasst wie sie es in meiner Rückfrage wollte, hat aber auch gemeint er wird sich beschweren, weil sie keine Ahnung hat und das was ihr ausreichend erschien eigentlich schon bedeutet hätte, dass das Baby nicht überleben würde und die SS nicht mehr intakt, aber die Begründung Gefahr, dass etwas eintritt war ihr zu wenig…es musste schon eingetreten sein….in dem Fall eine aufsteigenden Infektion, wo es dann aber zu spät gewesen wäre, wenn die wirklich schon aufgestiegen wäre…

    haben aber dann nicht diskutiert, sondern es einfach so rein geschrieben wie sie es akzeptieren wollte…🤷🏻‍♀️
    birgit_t
  • Hallo die Damen.

    Ist einer der Gründe laut offizieller Liste in Österreich bei euch zutreffend?
    Bzw es scheint mir bei euch sehr leicht gewesen zu sein dass ihr in vorzeitigen mutterschutz geht.

    Danke.
  • @Babsi2700 soweit ich weiß bekommt man nicht so einfach die Frühkarenz.
  • @Babsi2700 hallo, ja bei mir gibt es natürlich Gründe dafür.

    Einfach so bekommt glaub ich keiner Frühkarenz...
  • Eben... Deswegen hab ich gefragt.

    Schade dass es einen Grund gibt bei euch. Jedoch gut dass ihr euch dann schönen könnt.
  • @julia3004 hallo! ich wollte dir nur kurz die info geben, das es bei mir ab der 15 ssw mit den vorzeitigen mutterschutz gut geklappt hat.
    Hab das Zeugnis vom Arzt ja schon in der 12 SSW zu ÖGK geschickt, aber die meinten mit den angegebenen Gründen kann ich ab der 15 SSW in Mutterschutz gehen.
  • @birgit_t hey :)
    Ich werde auch in den vorzeitigen Mutterschutz geschickt, da ich letzten Juni eine Konisation hatte. Bekommt man da vom FA auch was für den Arbeitgeber mitgegeben oder regelt das dann alles die ÖGK?

    Mein FA will mir nämlich die Bestätigung erst bei 15+0 geben. Er meint, dass er es erst da ausstellen darf. Da bin ich aber dann schon gar nimmer arbeiten.
    Find das bisschen schwammig. Auch die ÖGK hat mir keine Info geben wollen.
  • @Strohhutpiratin du bekommst dann auch einen Zettel für den Arbeitgeber.

    Deinem Arbeitgeber kannst du ja inzwischen trotzdem einfach so Bescheid geben…
  • @krümel05 danke für die Antwort!
    Natürlich hab ich meinem Chef schon Bescheid gegeben und der meint auch, ich soll mir keine Sorgen machen. Finds trotzdem bisschen schwammig und komisch.
    Aber ja... wird sich nächste Woche dann zeigen.
  • @Strohhutpiratin mir hat der FA 2 Zettel gegeben. Einen für die ÖGK, wo auch der Grund usw draufsteht und einen für den AG.
  • @Babsi2700
    Die Liste ist nicht vollständig. Hätte jetzt wegen einer Symphysenlockerung auch in vorzeitigen Mutterschutz gehen können, ich könnte gerade unmöglich arbeiten, kann kaum gehen. Da ich aber ohnehin noch zuhause bin, war der vorzeitige Mutterschutz nicht notwendig, aber nur zur Ergänzung - im Grunde entscheidet offenbar auch der Frauenarzt, wann ein medizinischer Grund vorliegt.
  • @Strohhutpiratin
    du darfst die Freistellung auch erst ab der 15 SSW an die Ögk schicken, deshalb wird dein Arzt dir das auch erst dann ausstellen🙈. Die Ögk ist da übergenau. Ich musste die Freistellung erneut ausstellen lassen weil ich die Freistellung 2 Wochen zu früh an die Ögk geschickt habe obwohl mein Arzt angekreuzt hat das ich erst ab der 15 SSW in Mutterschutz gehen kann ...
    Du bekommst natürlich auch etwas für deinen Arbeitgeber
  • @birgit_t danke 🙈 Aber ich bekomm das schreiben erst in der 16. SSW (15+0)... das verwirrt mich bisschen. Ich darf ja ab 15+0 nicht mehr arbeiten, bekomm da aber auch erst das Schreiben. Aber egal... kann eh nix dran ändern. :D
  • @Strohhutpiratin das gilt rückwirkend. Bei mir hat es mit Hin und Her 1 Monat gedauert bis es offiziell genehmigt war… darum bekommst du für den AG ein eigenes Schreiben…
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum