Hallo,
habe vom Frauenarzt eine Freistellung bekommen. Das Datum der Ausstellung ist in der 13 SSW. Könnt ihr mir sagen ob ich ab diesen Datum im vorzeitigen Mutterschutz bin oder erst ab der 15 SSW? Habe nämlich gelesen das es normal erst ab der 15SSW gilt.
lg
Kommentare
21
Richtig, grundsätzlich muss die 15. Ssw abgeschlossen sein. Der arzt kann dich aber mit medizinischer Begründung auch vorher schicken! Ansonsten gibt es Diskussionen mit der ÖGK.
Hier ein Link zu den Freistellungsgründen mit der jeweiligen SSw: https://florianstriessnig.at/der-vorzeitige-mutterschutz-und-seine-freistellungsgruende/
Ich hoffe, das hilft dir weiter.
Lg
266
Mich erwartet quasi das gleiche, würde mich interessieren..
30
266
3
Hi
Darf ich es so verstehen, dass du den Antrag bereits erhalten hast von deinem/deiner FA aber du quasi noch 2-3 Wochen warten musst und erst dann den Antrag abgeben kannst/darfst?
LG
30
3
Ich danke dir für die Antwort !
Macht es denn nichts aus, dass der Antrag erst ca 2-3 Wochen nach Ausstellung abgegeben wird ?
Ich befinde mich in der gleichen Situation und bin verwirrt.. ich wollte schon meine FA bitten, das Austellungsdatum zu korrigieren.. bei meiner 1. Schwangerschaft galt er ab dem Datum auf dem Schreiben, aber ich war da bereits 23 SSW…
Ich meine, gibt es da keine Schwierigkeiten bei der GKK? VG
2,665
Vor der 15. SSW benötigt man 2 unterschiedliche und extra erläuterte Gründe…hatte ich bei meiner ersten SS und war extrem kompliziert, weil es zunächst abgelehnt wurde…
30
@krümel05 ich bin jetzt auch in der Situation das es vor der 15 ssw ist. warum hattest du da probleme ?
2,665
haben aber dann nicht diskutiert, sondern es einfach so rein geschrieben wie sie es akzeptieren wollte…🤷🏻♀️
45
Ist einer der Gründe laut offizieller Liste in Österreich bei euch zutreffend?
Bzw es scheint mir bei euch sehr leicht gewesen zu sein dass ihr in vorzeitigen mutterschutz geht.
Danke.
818
30
Einfach so bekommt glaub ich keiner Frühkarenz...
45
Schade dass es einen Grund gibt bei euch. Jedoch gut dass ihr euch dann schönen könnt.
30
Hab das Zeugnis vom Arzt ja schon in der 12 SSW zu ÖGK geschickt, aber die meinten mit den angegebenen Gründen kann ich ab der 15 SSW in Mutterschutz gehen.
818
Ich werde auch in den vorzeitigen Mutterschutz geschickt, da ich letzten Juni eine Konisation hatte. Bekommt man da vom FA auch was für den Arbeitgeber mitgegeben oder regelt das dann alles die ÖGK?
Mein FA will mir nämlich die Bestätigung erst bei 15+0 geben. Er meint, dass er es erst da ausstellen darf. Da bin ich aber dann schon gar nimmer arbeiten.
Find das bisschen schwammig. Auch die ÖGK hat mir keine Info geben wollen.
2,665
Deinem Arbeitgeber kannst du ja inzwischen trotzdem einfach so Bescheid geben…
818
Natürlich hab ich meinem Chef schon Bescheid gegeben und der meint auch, ich soll mir keine Sorgen machen. Finds trotzdem bisschen schwammig und komisch.
Aber ja... wird sich nächste Woche dann zeigen.
2,056
2,228
Die Liste ist nicht vollständig. Hätte jetzt wegen einer Symphysenlockerung auch in vorzeitigen Mutterschutz gehen können, ich könnte gerade unmöglich arbeiten, kann kaum gehen. Da ich aber ohnehin noch zuhause bin, war der vorzeitige Mutterschutz nicht notwendig, aber nur zur Ergänzung - im Grunde entscheidet offenbar auch der Frauenarzt, wann ein medizinischer Grund vorliegt.
30
du darfst die Freistellung auch erst ab der 15 SSW an die Ögk schicken, deshalb wird dein Arzt dir das auch erst dann ausstellen🙈. Die Ögk ist da übergenau. Ich musste die Freistellung erneut ausstellen lassen weil ich die Freistellung 2 Wochen zu früh an die Ögk geschickt habe obwohl mein Arzt angekreuzt hat das ich erst ab der 15 SSW in Mutterschutz gehen kann ...
Du bekommst natürlich auch etwas für deinen Arbeitgeber
818
2,665