Hallo hat jemand gute Tipps dem dauernd krank sein entgegenzuwirken?
Die Große ist jetzt 2J 3M und hat Mitte Jänner mit der Eingewöhnung begonnen... davon waren wir bis jz 10 Tage zu Hause weil sie krank war...und jetzt sind wir schon wieder zu Hause weil sie ne Mittelohrentzündung hat🥺
Gibts irgendwas mit dem wir ihr Immunsystem ein bisschen aufpeppen können oder müssen wir da jetzt einfach durch?🙄🙄😐
#krankheit #kinderkrankheiten
Kommentare
6,782
Sonst viel Bewegung an der frischen Luft, ausgewogene Ernährung... Leider lässt es sich trotzdem im 1. Kindergarten oft nicht vermeiden, dass sie gefühlt ständig krank sind. Ist leider mühsam. Laut unserer Ärztin übt das Immunsystem, und das ist ein wichtiger und ganz normaler Prozess.
11,300
Ob es daran liegt das sie immer viel Obst gegessen haben, weiss ich nicht.
Sie sind jetzt schon 7 und 4 Jahre alt.
Einer der Zwillinge hatte zu Krippenstart mit 2 öfter schnupfen, aber auch nicht so das er daheim hätte bleiben müssen.
Bei den Kindern meiner Schwester half nur die Zeit. 1 Jahr dauerkrank zwischen 2 und 3 und dann war das Schlimmste überstanden.
Ich glaub nicht das mans gezielt verhindern kann. Ist bestimmt ganz individuell.
2,861
Klingt blöd, aber wenn man beim kleinsten Husten ordentlich inhaliert (haben einen pariboy da geht das mit Kochsalzlösung und dadurch es nicht heiß wird, sondern ganz feine Tröpfchen eingeatmet werden kann das meine Tochter 2,5j schon komplett selbst).
Kaum rinnt die Nase bekommt sie nasenspray und damit lassen sich auch Infektionen abfangen, die sonst ins Ohr wandern.
Multi Bärchen haben wir auch, aber die braucht’s bei einer ausgewogenen Ernährung nicht.
Aber inhalieren und nasenspray sind ein muss, machen wie erwachsene auch.
Gute Besserung!
187
1,545
Die kleine (damals 6 Monate) hat solidarisch JEDEN infekt mitgemacht.
Das zweite KiGaJahr war dann vieeeeeeel besser, anstatt alle 3 Wochen krank zu sein warns nur mehr alle 8 Wochen oder so, und beide Kinder stecken krank sein viel besser weg 💪🏼
Ansonsten: inhalieren- dad hilft beiden Kindern. 💪🏼
662
847
1,075
Keine Ahnung ob es wirklich daran lag, aber es war nach zwei Mal tatsächlich besser, Zufall oder nicht 😅
Aber vorher war er nur bei einer Tagesmutter mit wenigen Kindern.
Letzte Woche ging der KiGa los, also bin ich gespannt wie es weiter geht 🙈
6,841
Und es is viel blöder wenn sie die Infekte dann alle in der Schulzeit haben und dauernd den Unterricht versäumen.
2,634
@kea mich störts ja nicht das sie iwas versäumt oder so das stimmt schon das is in drt schule blöder...aber mit eingewöhnung geht halt nix weiter (ich war echt froh das sie such endlich wohl gefühlt hat und am hinweg nicht mehr geweint hat...vermutlich fangen wir wieder bei 0 an)
@MamaLama hast du einen Link für diesen Pariboy? Nicht heiß inhalieren hab ich noch nie gehört😱😱😱 und klassisch mit toof und Handtuch is mir einfach viiiiiiel zu gefährlich 😱😱
Und ist hier wer aus wien der mir sagen kann wie genau die stadt es nimmt mit dem max. 5 wochen fehlen außerhalb der ferien und dem förderbedarf oder hab ich da was falsch verstanden? Der
Kinderarzt konnte hierzu nix sagen er hätt davon noch nix gehört 🤷♀️
2,861
Bitte schön. Uns hat den direkt die Kinderärztin verschrieben.
Da gibts diverse Kochsalzlösungen zum inhalieren und wenn’s mal wirklich Medikamente sein müssen, geht das damit auch
9,801
2,634
2,634
9,801
1,432
9,801
2,861
2,634
@MamaLama dann werd ich meinen kinderarzt das nächste mal fragen (:
9,801
1,960
4,728
Wie macht ihr das, wenn eure Kleinkinder Fieber haben oder einfach erledigt vom Kranksein sind, dass sie mal tagsüber schlafen?
Ich muss mich mit meiner Tochter immer hinlegen, sie will ganz nah an mir kuscheln. Grundsätzlich ist das ok und verschafft mir oft mal eine Pause. Manchmal aber nach einigen Tagen fühle ich mich selber schon krank, weil ich nur herum liege und nicht raus komm. Allein würd sie nicht einschlafen, da kämpft sie munter zu bleiben.
Als ich ein Kind war, haben wir immer auf der Couch geschlafen, während Mama gebügelt, gekocht usw. hat.
7,155
Ansonsten ausborgrn bzw selber zahlen
Wir sind seit okt auch dauerkrank... trotzdem hat die Eingewöhnung geklsppt 😁
Wir versuchens seit Wochen mit Defendyl bzw Defendyl forte saft.. aber bin davon semi überzeugt
11,290
Ich schau,dass die Kinder viel liegen und kuscheln können mit mir. Wenn sie wirklich extrem erledigt sind, schlafen sie sowieso. Mit oder ohne mich daneben. Um einem Kind Ruhe zu gönnen und damit es nicht zu viel tut, wird der TV da auch mehr bedient und das Kind dann abends entsprechend früh ins Bett gebracht! Ansonsten schau ich halt, wie gesagt, das sie Erholung durch Ruhe haben aber wenn sie nicht schlafen können, dann schlafen sie halt nicht. Ich kann nicht den ganzen Tag mit dem Kranken Kind im Bett verbringen.
1,690
4,728
Morgen versuch ich mein Glück wieder!
@greenie Kissenlager haben wir jetzt auch probiert, das fand sie ganz gut! Trotzdem stand sie kurz drauf wieder bei mir am Herd und konnt sich kaum halten. Lag dann am Boden…naja, also doch wieder kuscheln mit mir.
6,770
Ich würde sonst auch versuchen, sie mit Hörbuch oder TV "ruhig zu stellen" dass du wenigstens nebenbei was erledigen kannst.
(Wir haben das Problem zum Glück nicht - Luisa schläft auch so auf der Couch oder in ihrem Zimmer ein wenn sie müde ist)
2,634
684
Meine auch (auch gleiches Alter) und bei uns sieht es genauso aus.
Jetzt ist schon Anfang März und das hat sich einfach so weiterentwickelt, dass sie ca. 3-4 Tage im Kiga ist und 1-2 Tage krank zu Hause mit Fieber.
Ein WE wars dann auch mal Magen Darm zur Abwechslung.
Ich bin echt am verzweifeln.
Sie ist jetzt schon wieder seit einer Woche verschleimt und ich bring es nicht weg.
War letzte Woche 2x mit ihr im Salarium zum Inhalieren und hatte das Gefühl, es hat ganz gut geholfen aber der Schnupfen und produktive Husten sind immer noch da
Wir haben in der Apotheke so einen "Kinderpunsch" zum Immunaufbau bekommen.
Aber ich glaube davon hat sie dann einen Neuro-Schub bekommen.
War wohl zu viel Vit C drin.
Habt ihr das auch mit dem ständigen Fieber?
Das sorgt mich eigentlich am meisten.
4,842
Manche Kinder fiebern leider sehr schnell und leicht. Bei uns ist es ca. wie bei euch. Er schafft maximal ein paar Tage kindergarten und dann liegt er mit einem Infekt samt Fieber. Heute ist er auch wieder daheim, ist mit Bauchschmerzen, Übelkeit und Fieber aufgewacht…
Das erst Kindergartenjahr ist echt eine Herausforderung
7,155
Mo di war die Große im Kiga.. heute haben wir sie zuhause gelassen weils Halsweh hat und auf 38..mittlerweile auf 39 hoch is..
Diw Kleine fiebert immer auf 40 u mehr..
So gehts seit Oktober.. meistens sinds nicht zu gleich krank.. es is zermürbend...
Ich bin froh wenn dieser Irrsinn vorbei ist..
Wir haben schon alle möglichen Schnupfen u Husten hinter uns.. Infkuenza B, Streptokokken, Bindehautentzündungen, Corona und eben viele amittelohrentzündungen...
Aber..es gibt ja noch viel Auswahl am Vuren und Bakterienbuffet...🙄🙄
Edit.. beide sind erst seit Sept eingewöhnt worden
766
2,281
Vor 2 Wochen haben sie alle Magen Darm gehabt und nach einer Woche kiga Pause hat mein Sohn gestern 40 Grad Fieber bekommen nach dem kiga und muss wieder Antibiotika nehmen. Mühsame wenn man immer wieder alle aufpäppelt und die gesund in den kiga schickt und dann krank wieder rauskommen😬
7,155
Was wir AB bekommen habrn die letzten Monate..furchtbar..aber leider nötig.. 😒😒
720
2,281
Und im Moment auch gar nicht so einfach, dass man das AB gleich in der Apotheke bekommt.Beim Magen Dsrm Virus hab ich nur Fiebersaft gegeben und war nicht beim Arzt. Aber letzte Nacht war der Horror, weil das Fieber fast nicht runter Ist bei ihm. Das AB hat jetzt eh super geholfen. Aber ich werd sie nächste Woche sicher wieder alle zu Hause lassen. Wie geht's bei euch? Bei uns sind dann auch immer alle 3 krank, aber immer sobald einer gesund ist fängt der nächste sn zu kränkeln😩
766
8
7,155
@Pusteblume82 tun wir allerdings das Omni Biotic aad10 ( panda hat uns allen nie so geholfen .. aber jetzt passts)
Trotzdem dauerts bis sich der Körper regeneriert hat
2,281
Wahnsinn, wir klappern auch meistens 3 Apotheken ab bis ma alles haben🙄
Das Omni Biotin panda Aad10 werd ich jetzt auch besorgen. Wie oft gibt man das denn? Geht das auch während der Einnahme vom AB?
7,155
Meine 2 jährige kruegt ein halbes packerl pro tag
Die Große ein ganzes..
Im joghurt sonst krieg ichs net rein in sie
Immer 1h Abstand zum AB sonst tötet das AB den Panda🐼 also das omni halt 😁
2,281
Danke für die Hinweise😄
So wie es aussieht war das Antibiotika eh umsonst weil er Influenza A hat. Da hat unser Hausarzt bisschen vorschnell das AB verschrieben 🤨
Jetzt müssen wir es trotzdem weitergehen und Tamiflu auch dazu und Fieber senken.
7,155
Ich war gestern b unserer Hausärztin (sie ist echt top).. aber sie is leider seit 2 Wochrn krank.. also war eine Vertretungsärztin da..
Der hab ich erzählt was so los war die letzten 2 Wochen.. sie schaut die Große an.. den Bauch tastets ab.. lunge hörts ab..
Ja sie is gesund bis auf ein bissl husten..
Das blöde Stirntermomether hat 36,7 gezeigt..
Und ich dacht mir schon.. na ich weiß nicht.. dann is mir am Heimweg aufgefallen..sie hat nicht in die Ohren gschaut.. nicvt in den Hals...
Ja..was soll ich sagen..Kknd ist heut wieder mit 39,3 aufgewacht..
Bin jetzt nachher mit ihr beim kinderarzt...🙄
2,281
Schrecklich, tut mir auch leid. Die arme Maus. Wenn man erzählt wir hoch die fiebern kommt auch meistens ja das ist normal bei Kindern🥴Aber wir hatten gestern fast 41 Grad und sind dann ins kh gefahren. Da wurde er dann halt richtig untersucht mit Blutbild und Influenza Test. Aber letztendlich kann man nicht mehr machen als das Fieber senken und viel trinken lassen. Der Kh Arzt meinte, die Hausärzte sind da momentan einfach überfordert. Unser Kinderarzt war halt auch gerade im Krankenstand..Mühsam echt, wünsch euch auch gute Besserung🙏
7,155
Ja hätt gestern schon mal wer reingschsut, hätte wir uns diesen Ausflug zum Kia öffentlich mit wagerl u 2 Kleinkindern sparen können ....zim Glück hatte die Apo bei unserer Bushaltestelle das passende AB ..sonst wär ich mir krankem kind noch mehr herumgedängelt
3,307
7,155
Leider hat sies abgetan und gemeint b der Kleinen einer Freundin sei es auch so...2 tage kiga..schwupps 1 woche krank..2 tage kiga..schwupps eine Woche krank..
Aber die Große Maus hat halt immer so gutw phasen und dann wieder müdigkeit und fieber.. genau wie beim ersten Mal.. ich habs mir eh dacht.. bin aber keine Ärztin..
Ich hätt aufn fingerstich bestehen sollen.. es ärgert mich dass mir das nicht aufgefallen ist mit ohr und halskontrolle 😐
Grr..
Die bauchschmerzen waren das, was mich irtitiert hat
.aber kann wohl auch v den Streptos kommen
3,307
68
ich habe bei meinem Kind (2 Jahre) in den letzten Tagen manchmal erhöhte Temperatur, aber kein Fieber festgestellt.
Morgens Normaltemperatur ca 37° mittags 37,7°C, nachmittags wieder ca 37°C und abends wieder 37,7°C. Höher steigt die Temperatur nicht (rektal gemessen).
Das Kind hat sonst keine Symptome, ist gut drauf, trinkt und isst gut.
Vor 2 Wochen hatten wir eine Mittelohrentzündung, die mit AB behandelt wurde.
Ist das noch ein normales Temperaturprofil?
Kennt jemand von euch auch solche Schwankungen?
5,362
Unsere Kinder sind aber auch viel geimpft, also sowas wie Windpocken und Influenza haben wir uns bisher erspart.
Bei Mittelohrentzündung gehen wir jetzt übrigens zum HNO, das hat uns die AB bei beiden Kindern seither erspart. Die Kinderärztin verschreibt die schneller.