@zuckerpuppe meine Tochter ist 5 und das Geburtstagskind wird 4.
Wahrscheinlich wärs für alle Beteiligten ok, aber naja, ich will ja in Zukunft keine Diskussion und ich finde Neid in Freundschaften deplatziert.
@Mohnblume88 wie alt ist denn deine Tochter? Versteht sie sowas wie "ausnahmsweise" oder "nur dieses eine Mal"? Wenn ja, könntest du es erlauben. Wenn sie da eher nicht kooperiert bzw jedes folgende Mal genau deswegen zu längeren Diskussionen führen könnte, dann vlt den Wunsch eher nicht erfüllen. Wieder abhängig vom Alter: frag sie Mal was sie denken würde wenn ihre Freundin das macht. Vlt kommt ihr so herum auf eine Lösung. Ich glaub hier gibt's kein allgemein gültiges richtig und falsch sondern es muss für dich/euch stimmig sein!
@Mohnblume88 ich versteh was du meinst.
Wir hatten vor 2 Jahren einen ähnlichen Gall, meine Tochter war 6 und es hat ihr fast das Herz zerrissen als sie ein ganz tolles Schleichpferd das sich das Geburtstagskind gewünscht hat im Geschäft gesehen hat und es dann weitergezogen ist.
Ich hab ihr gesagr, dass sie es sich ja auf Weihnachten wünschen kann 😅 (3 Monate hin)
Auf den Wunschzettel hats der Wunsch
dann gar nicht mehr geschafft.
Wenn ixh dran denke wie lang ich in den 90ern auf meine Wünsche warten musste. Auf den nächsten Anlass, bis Geld da war (mein Papa Maurer, meine Mama Hausfrau)….
Da gehts unseren Kindern viel zu gut.
- das Kind will Bücher einer Serie. Kein Proklem- auf Willhaben gibts welche un 2€ 🤪😅 zwar kostet das nicht die Welt, aber dieses schnelle Wünsche erfüllen (und ich tappe als mama immer wieder in die Falle) tut unseren Kindern nicht gut denk ich.
@zuckerpuppe ja da sprichst du was wichtiges an. Diese verhältnismäßig schnelle Erfüllung von Wünsche und die Selbstverständlichkeit für viele viele Dinge, da frag ich mich immer wieder was das mit unseren Kindern macht.
Ich erzähl ihr manchmal wie es bei mir war und hoffe sie erkennt es, dass wir im gelobten Land leben.
Aus dieser Perspektive würd ich ihr den Tausch-Wunsch jetzt nicht erlauben, muss ich sagen.
@Mama_Hase ich probiers jetzt auf jeden Fall mit Hineinversetzen in die Rolle ihrer Freundin.
@Mohnblume88 ich ertappe mich eben selber oft dabei. Kind hat einen Wunsch. Willhaben check weil „oh so nachhaltig, second hand….“
Aber trotzdem leben die Kinder (und auch wir erwachsenen) in einer Welt in der alles sofort schnell verfügbar ist.
Seit meine Tochter selber manchmal sag „kaufmas halt EINFACH 😱 auf willhaben“ hinterfrag ich under Konsumverhalten wieder etwas mehr.
Geduld ist eine Tugend, und grad bei Dingen die man nicht kaufen kann (wie zb ein Instrument lernen, im Sport besser werden) schadet wsch eine gewisse Grundausdauer nicht 😅
@zuckerpuppe seh ich auch so!
Manchmal ist es echt schwer zu sagen, wo man einen Halt macht, weil ja früher das Geld eine natürliche Grenze war.
Ich sag bei „dreingelaufenen“ Dingen, wie zB Dekozeugs, Sachen bei der Kassa, usw. immer, dass sie sichs merken soll und wenn sie in 1 Woche noch dran denkt und Gelegenheiten nennen kann, wo sie das gebraucht hätte, dann können wir darüber reden.
Ich machs selber auch so, denn manchmal ist es wirklich verlockend, obwohl es mir davor nicht abgegangen ist.
@Mohnblume88 Ich kauf meinen Kindern auch öfter mal etwas ohne Anlass, aber wenn etwas als Geschenk für jemanden besorgt ist, dann ist es ein Geschenk für jemand anderen und das muss sie auch lernen. Sie kann es sich ja wünschen, aber ich persönlich würde ihr nicht das neu gekaufte geben und das gebrauchte herschenken.
@Mohnblume88 So einen Fall gab es mit meinem Sohn auch mal, als er noch kleiner war. Das genaue Alter weiß ich nicht mehr, aber Anfang Volksschule ungefähr.
Er wollte das Spiel selber behalten und was anderes kaufen.
Hab ihm erklärt, dass das für seinen Freund zum Geburtstag ist, er das für ihn gekauft hat und auch schenken wird. Wenn er das selber gerne hätte, kann er es sich selber wünschen.
Er hat es verstanden, bis zum nächsten Wunsch war es wieder vergessen.
Aber etwas zu behalten, was eigentlich für wen anders gekauft wurde, würde ich nicht machen.
Mit 5 sollte sie das schon verstehen und ich fürchte auch, dass wenn es jetzt erlaubt wird, es beim nächsten Mal wieder so laufen könnte.
@Mohnblume88 man merkt beim schreiben das du eigentlich schon für dich entschieden hast. Ich würde es dann auch so machen und deiner Tochter erklären wieso es nicht geht und so wie welche schon geschrieben haben auf die Empathie deiner Tochter setzten. Ich finde wenn man Ja sagt dann sollte es aus Überzeugung sein und nicht ein Ja mit Bauchweh, weil man eigentlich Nein sagen möchte.
Das Nein ist ja nur für jetzt, sie kann es sich ja zu einen anderen Anlass selbst wünschen.
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
4,852
4,852
Wahrscheinlich wärs für alle Beteiligten ok, aber naja, ich will ja in Zukunft keine Diskussion und ich finde Neid in Freundschaften deplatziert.
366
1,586
Wir hatten vor 2 Jahren einen ähnlichen Gall, meine Tochter war 6 und es hat ihr fast das Herz zerrissen als sie ein ganz tolles Schleichpferd das sich das Geburtstagskind gewünscht hat im Geschäft gesehen hat und es dann weitergezogen ist.
Ich hab ihr gesagr, dass sie es sich ja auf Weihnachten wünschen kann 😅 (3 Monate hin)
Auf den Wunschzettel hats der Wunsch
dann gar nicht mehr geschafft.
Wenn ixh dran denke wie lang ich in den 90ern auf meine Wünsche warten musste. Auf den nächsten Anlass, bis Geld da war (mein Papa Maurer, meine Mama Hausfrau)….
Da gehts unseren Kindern viel zu gut.
- das Kind will Bücher einer Serie. Kein Proklem- auf Willhaben gibts welche un 2€ 🤪😅 zwar kostet das nicht die Welt, aber dieses schnelle Wünsche erfüllen (und ich tappe als mama immer wieder in die Falle) tut unseren Kindern nicht gut denk ich.
4,852
Ich erzähl ihr manchmal wie es bei mir war und hoffe sie erkennt es, dass wir im gelobten Land leben.
Aus dieser Perspektive würd ich ihr den Tausch-Wunsch jetzt nicht erlauben, muss ich sagen.
@Mama_Hase ich probiers jetzt auf jeden Fall mit Hineinversetzen in die Rolle ihrer Freundin.
1,586
Aber trotzdem leben die Kinder (und auch wir erwachsenen) in einer Welt in der alles sofort schnell verfügbar ist.
Seit meine Tochter selber manchmal sag „kaufmas halt EINFACH 😱 auf willhaben“ hinterfrag ich under Konsumverhalten wieder etwas mehr.
Geduld ist eine Tugend, und grad bei Dingen die man nicht kaufen kann (wie zb ein Instrument lernen, im Sport besser werden) schadet wsch eine gewisse Grundausdauer nicht 😅
4,852
Manchmal ist es echt schwer zu sagen, wo man einen Halt macht, weil ja früher das Geld eine natürliche Grenze war.
Ich sag bei „dreingelaufenen“ Dingen, wie zB Dekozeugs, Sachen bei der Kassa, usw. immer, dass sie sichs merken soll und wenn sie in 1 Woche noch dran denkt und Gelegenheiten nennen kann, wo sie das gebraucht hätte, dann können wir darüber reden.
Ich machs selber auch so, denn manchmal ist es wirklich verlockend, obwohl es mir davor nicht abgegangen ist.
1,586
1,648
692
Er wollte das Spiel selber behalten und was anderes kaufen.
Hab ihm erklärt, dass das für seinen Freund zum Geburtstag ist, er das für ihn gekauft hat und auch schenken wird. Wenn er das selber gerne hätte, kann er es sich selber wünschen.
Er hat es verstanden, bis zum nächsten Wunsch war es wieder vergessen.
Aber etwas zu behalten, was eigentlich für wen anders gekauft wurde, würde ich nicht machen.
Mit 5 sollte sie das schon verstehen und ich fürchte auch, dass wenn es jetzt erlaubt wird, es beim nächsten Mal wieder so laufen könnte.
1,383
Das Nein ist ja nur für jetzt, sie kann es sich ja zu einen anderen Anlass selbst wünschen.
1,455