Hallo an Alle,
mich würde mal etwas interessieren, deshalb dieser Thread.
Mein Mann und ich leben mit unserem Kleinen (5 Monate) in Wien, meine Mutter in der Stmk.
Jetzt hat sie gestern (wir waren das erste Mal mit Baby auf Besuch) zu meinem Mann (ich war nicht dabei) gemeint, dass ich ja in den Ferien 1 oder 2 Wochen allein auf Besuch kommen würde.
Zur Erklärung - vor dem Baby war ich natürlich oft bei ihr und auch die meisten Urlaube, die mein Mann hatte, waren wir bei ihr, da unser Verhältnis sehr eng ist.
Ich fand ihre Aussage sehr dreist und irgendwie auch komisch.
Würdet ihr, mit einem Baby, 1 oder 2 Wochen alleine (solltet ihr mit eurem Partner zusammen leben) wegfahren? In dem Alter möchte ich den Kleinen, wenn es nicht unbedingt nötig ist, nicht so lange dem Papa wegnehmen und umgekehrt natürlich genauso.
Bin auf eure Antworten gespannt ☺️
Kommentare
1,976
16,370
451
611
11,298
Der Papa kann ja am Wochenende zu Besuch kommen.
Finde an der Aussage auch nix dreist oder komisch. Es war eigentlich eine sehr nette Einladung - find ich. Gerade im Hochsommer ist es mit einem Baby in der Steiermark wahrscheinlich netter als im stickigen Wien.
Dein Mann wirds überstehen. Vielleicht freut er sich sogar über die kleine Auszeit
Aber nachdem es ganz offensichtlich ist, dass DU es nicht willst, ist es auch legitim dieses Angebot höflich aber klar abzuweisen. Du musst das nicht tun, wenn es sich für euch nicht gut anfühlt.
522
Und der Papa hats auch genossen…durchschlafen und so 🤪
668
Wir leben auch in OÖ und meine Eltern in der Stmk. Als mein Sohn 3 Monate alt war, war ich auch eine Woche mit meinem Sohn alleine bei ihnen. Meinen Freund hat es nicht gestört, er hat uns e sonst immer. Sonst besuchen wir meine Eltern, wenn möglich, immer zusammen, aber wenn mein Freund keine Zeit hat, dann fahr ich auch Mal übers Wochenende alleine mit meinem Sohn zu ihnen. Da würde ich mir jetzt keine Gedanken machen.
5,446
Mein Mann war (2 Nächte) wegen der Arbeit auswärts und er meinte es hat sich komisch und iwie falsch angefühlt ohne uns. Klar das Aus/Durchschlafen hat er schon genossen.
2,492
2,056
Ich war bereits 3x je eine Woche mit den Kindern ohne Papa auf Urlaub. Zwar im Hotel und hatte auch meine Eltern mit, aber ist ja ähnlich. Gut die zwei Großen waren beim ersten Urlaub schon 2 Jahre und 4,5 Jahre, aber heuer war die Jüngste auch erst 4,5 Monate.
2,521
446
Tatsache ist halt, dass mein Mann Vollzeit arbeitet, er geht um 6:30 aus dem Haus und kommt um 18 Uhr heim. Da hat er nicht viel vom Kleinen und deshalb würde ich ihm eigentlich nicht die wenige Zeit mit seinem Sohn wegnehmen wollen. Da muss ich @maria1712 zustimmen.
Und ja, natürlich wollen die Großeltern den Enkel auch sehen, aber die sind ja in Pension und nicht so zeitgebunden
...wenn ihr versteht, was ich meine..
446
Ja was ich mir vorstellen könnte wäre eher noch so 3 Tage oder so. 2 Tage hat mein Mann Homeoffice, als dass man diese Tage nimmt, wo er eh im Büro ist
567
Aber Kann nur von mir sprechen, mache mit meinem sohn auch alles alleine da mein mann 6 monate nicht zuhause ist
888
2,862
Umgekehrt fährt meiner auch mit der Grossen mal mit seiner Familie weg - die ich zwar sehr schätze, aber auch nicht länger als einen Tag um mich haben muss.
Den Kids taugts, den Eltern auch, jeder ist mal „hauptelternteil“, jeder hat mal Pause.
Win win.
2,407
6,574
Meine schwägerin war auch öfters für ein paar Tage bei uns mit den Kindern, als die noch klein waren und sie in karenz. Ihr mann ist selbstständig und kann sich nicht so viel freinehmen. Manchmal kam er dann schon auch 1-2 Tage nach, aber nicht immer.
So wie du seine Arbeitszeiten beschreibst, hast du unter der Woche e nicht viel von ihm und euer Kind auch nicht.
3,887
Und find das gar nicht dreist so eine Aussage. Ist ein normales "Hey du bist willkommen, egal wie " für mich.
Die meisten Männer freut es auch , wenn sie Mal a bissl a Ruhe haben (wäre auch umgekehrt sofort dafür wenn Mann paar Tage mit Sohn weg fährt. Bei der Kleinen wäre ich noch nicht so amused, aber in 1-2 Jahren auch gern ).
2,377
Ich in Karenz, er nicht so viel Urlaub. Wieso sollte man das nicht ausnutzen - vorausgesetzt, es ist grundsätzlich für die gesamte Familie stimmig.
Umgekehrt war ich dann das erste Mal für eine halbe Woche alleine weg, da war mein Sohn 17 Monate alt; also quasi ein Jahr später. Ich kenne und schätze also beide Seiten: Exklusivzeit mit Sohn, Exklusivzeit für mich. 🙏🏻 Dazwischen dann natürlich gemeinsame Reisen/Urlaube.
915
Kommenden Monat bin ich zwei Wochen eben bei Familie/Freunde am Bodensee, Schwarzwald und Tirol und im Sommer bleib ich im Haus am Meer seiner Eltern vier Wochen mit dem Zwutschgi, während mein Mann nur zwei Wochen dort sein kann. Die Gründe dafür sind einfach
1. Hat mein Kind mehr Familie als Mama und Papa. Zum Glück. Und ich kümmer mich drum, dass der Kleine sowohl Mamas Seite in DE, als auch Papas Seite in Kroatien sieht und Teil beider Familien sein kann, all die Liebe abstauben kann, die er nur haben kann.
2. Fänd ich es doof die ganze ungebundene Zeit die ich in der Karenz hab am selben Fleck zu hocken. Endlich kein Urlaubsfixierdruck? Na dann leb ich das auch. So Chancen gibt es ned oft.
Mein Freund wird natürlich den Kleinen vermissen, aber wäre komplett dagegen dass wir deshalb nur mit ihm abhängen. Er ist der mit der Arbeitsverpflichtung, nicht das Baby und ich, also warum das Leben eines Erwerbstätigen führen, wenn wir das nicht müssen.
Wenn dann würd ich am Arbeitspensum drehn. Wenn wer 12 Stunden ausser Haus ist, erwart ich etwas Eigeninitiative das anzupassen, wenn der Papa nicht ohne sein will. Die Stunden die dein Sohn den Papa nicht sieht an fünf Arbeitstagen, sind salopp gesagt mit nem Vormittag abgegolten.
Und ja, ich schau auch dass mein Partner den Kleinen jeden Tag sieht (haben das sogar schon an Ubahnsteigen realisiert), aber ich erwart umgekehrt dass er auch bereit ist Dinge in Kauf zu nehmen und selbst auch engagiert zu sein Zeit mit ihm zu verbringen.
97
Nach dem abstillen, ist mein Freund auch mit der Kleinen für ein paar Tage zu seiner Familie nach Oberösterreich gefahren.
Ich habe die Auszeit bei meiner Familie genossen. Ich wurde kulinarisch verwöhnt und meine Eltern haben die Zeit mit ihrer Enkelin sehr genossen.
Ich hab ehrlich gesagt gar nie darüber nachgedacht, nicht zu meiner Familie zu fahren. Mein Freund war auch froh mal in Ruhe zu schlafen, quasi das alte Leben vor Kind wieder zu haben.
Für mich waren die Tage ohne Kind jedenfalls wirklich sehr entspannt und schön.
11,303
Ich krieg nicht so viel Urlaub.
Zugegeben in der Karenzzeit noch kein Thema in Richtung Urlaub allein, aber selbst da hat es sich ergeben. Meine Grosse musste überraschend ins kh- mit mir. Die Zwillunge -damals 8 Wochen alt waren mit Papa bei seinen Eltern.
Die Kids vermissen mich zwar und ich sie natürlich auch, aber es ist schon angenehm nach der Arbeit mal keine Pflichten zu haben. (Auch wenn ich nur 30 Stunden arbeite)
Ich würde das offen mit Deinem Partner besprechen und dann entscheidet nach Gefühl. Eine Woche -5 Tage ist ja nix. Am Wochenende kommt er nach.
1,724
1,126
Aaaber die Frage an sich/das Angebot find ich absolut nicht dreist oder komisch. Ich hab das mit meiner Schwester, die wohnt auch weiter weg und bietet uns ständig an bei ihr zu "urlauben" 😊.
446
@lisarella ok, das ist natürlich was anderes, wenn er 6 Monate generell nicht zu Hause ist, das ist ja klar, dass du da alleine fährst
@Klumpenstein wie alt war dein Sohn, als du damit angefangen hast? Wenn der Kleine älter ist, wäre das auch kein Thema, länger alleine mit ihm weg zu sein, aber mit 5 Monaten, wo sie gefühlt jeden Tag was Neues lernen und können, ist das etwas anderes, finde ich.
@Lila2022 verstehe einerseits deine Argumention, allerdings möchte ich meinem Mann den Kleinen net so lange wegnehmen und dem Kleinen den Papa nicht.
Ihm mangelndes Engagement vorzuwerfen, wenn du die Situation daheim nicht kennst, ist unfair. Er wäre gerne in Karenz gegangen, geht aber nicht - aus verschiedensten Gründen. Teilzeit ist auch keine Option. Das ist für uns beide in Ordnung und er leidet selbst genug darunter, dass er den Kleinen so wenig sieht. (Soll kein Angriff gegen dich sein und wenn es bei mir falsch angekommen ist, dann tut mir meine Aussage Leid)
@saai ja das auch - es war ja kein Angebot, sondern die Formulierung "sie kommt ja im Sommer 1 oder 2 Wochen alleine her"
@Forumianerin danke, das ist auch bei uns Thema - mein Mann tur sich schon schwer damit, dass er ihn den ganzen Tag nicht sieht. Er war den ersten Monat Hauptbezugsperson vom Kleinen, da ich nach der schwierigen Geburt eine Wochenbettdepression hatte - ich konnte mich nicht wirlich um den Kleinen kümmern, da hat er alles gemacht - deshalb hängt der Kleine auch heute noch an ihm - umgekehrt natürlich genauso
915
Mah, ja ich hätt das auch gscheiter formulieren können. Also ich finde eben dass man die Zeit super nutzen kann und das wär sicher für alle toll.
Und eben unser Kleiner ist einen Monat älter, mein Partner sehr engagiert und werde dennoch wegfahre. Auch wenn mein Freund uns beide vermissen wird, aber für ihn und uns passt das dennoch super.(Karenz hätte meiner auch nicht nehmen können)
Lass dir Gedanken vl trotzdem durch den Kopf gehn zu fahren. Ich fands bei meiner Mama immer super. Jeden Morgen mal ohne Baby am Schoß frühstücken hat was
3,887
Ich bin das erste Mal auf Mama-Sohn Urlaub gefahren als er 6 Monate alt war. Wochenenden alleine bei meinen Eltern in NÖ schon früher.
3,887
1,210
2,281
Meine Geschwister fahren regelmäßig mit ihren Kindern zu meinen Eltern ( auch ohne Partner) teilweise auch mit kranken Kindern und lassen sich dann im Hotel Mama verwöhnen, das wäre such nix für mich.
2,669
Du schreibst, dass dein/euer Verhältnis zu deiner Mutter sehr eng ist und du oft alleine und mit Mann im Urlaub bei ihr warst.
Warum sollte deine Mutter also nun nicht davon ausgehen können, dass es auch weiterhin so sein wird?
Habt ihr schon einmal darüber gesprochen wie es mit Baby sein wird?
Natürlich hätte sie dich fragen können/sollen, aber ist ihre Annahme tatsächlich so unmöglich - dreist/komisch?
446
@Klumpenstein ah ok, 6 Monate 🤔 ich bin generell nicht abgeneigt - 1 oder 2 Wochen fände ich halt in dem Alter viel. Später, wenn er älter ist, wäre das kein Thema mehr.
@Sarah6 verlockend klingt das halt schon 🤣🤣
@tweety85 ja ich bin da halr echt hin- und hergerissen. Mein Mann hat auch kein Bedürfnis nach Abstand und ich so auch nicht, hatte ich noch nie, bin aber natürlich trotzdem immer zu meiner Mama gefahren. Jetzt mit Baby ist es halt anders. Ich würde sie gerne öfter sehen und ihr halt dle Möglichkeit geben, Zeit mit dem Kleinen zu verbringen - gerade jetzt, wenn sie nicht so die Möglichkeit hat, herzukommen. (Ihr Mann war lang im Krankenhaus und ist erst seit Kurzem zuhause - sie muss ihn pflegen/sich um ihn kümmern, bis er wieder halbwegs fit ist. Sie hat sich am Wochenende sooo gefreut, dass wir da waren! Es tat ihr sooo gut, auch wenn der Kleine voll überfordert war) - bin da halt echt zwiegespalten.
@krümel05 du hast natürlich Recht, es stimmt schon. Und direkr gesprochen haben wir nicht darüber. Ich hasse es, sie zu enttäuschen und das mache ich, wenn ich nicht zu ihr fahre....🙈🙈
2,791
Auch dann mit ihr und meinem 2.Kind, immer wieder einmal. In der Karenz hatte ich Zeit. Wenn mein Mann gearbeitet hat, hat er die Kinder sowieso nicht gesehen, und wenn er einmal einen Tag dann frei und somit für sich alleine hatte, hat er sich auch gefreut.
Mittlerweile arbeite ich wieder, die Große geht schon in die Schule, somit ist das auswärts übernachten ohne meinen Mann sehr viel weniger geworden.
Aber es war immer eine schöne Zeit.
Finde sowas auch nicht seltsam, so lange es für jeden passt.
373
Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass er eine Woche mit unserer Tochter wegfahrt, wär mir das auch nicht recht.
Auch wenn ich unter der Woche arbeite, sind mir dann die Nachmittag/Abend-Stunden mit meiner Tochter noch wichtiger. Weil man eben unter der Woche so wenig Zeit miteinander hat..
Ich seh da das Argument "er arbeitet eh und hat unter der Woche eh nix vom Kind" nicht wirklich.
Ich kann mir schon vorstellen, dass es Männer gibt, die gleich denken wie ich..
@Kiirszi wir wissen ja auch nicht, wie dein Mann arbeitet und wieviel Zeit er "schafft" unter der Woche mit euch zu verbringen. mein mann ist meistens um 16 Uhr zuhause und verbringt noch einen großen Teil vom Nachmittag/Abend mit uns (er fängt halt dementsprechend früh an)
16,370
Ich bin da vielleicht anders ich hätte nix dagegen
wenn er paar tage zu seinen eltern fährt. 😄 Er war auch schon paar mal geschäftlich in Amerika und Spanien. Da fragt auch keine, ob er Kind daheim hat.
6,770
Wegen Vermissen: die Kleine mit 8 Monaten merkt das überhaupt noch nicht. Die Große mit 5,5 schon sehr. Mein Mann natürlich auch, aber der hält das aus 😉
Da ich (und die Kinder) also unseren Alltag gewohnt sind, sehe ich überhaupt kein Problem - ich könnte eigentlich genauso gut mit ihnen auf Urlaub fahren in dieser Zeit 😅 (wenn die Große nicht im Pflicht-KiGa-Jahr wäre).
Und wenn es sich um einmalig 1-2 Wochen bei der Familie handelt, ist es doch für beide Seiten eine nette Auszeit. (Auch ich freue mich wieder auf ein kinderfreies Wochenende mit meinen Freundinnen, sobald die Stillzeit beendet ist. Natürlich "vermisse" ich meine Kinder, aber nicht so sehr, dass ich das nicht genießen würde 😝)
Aber das ist bitte nur meine Sicht der Dinge, nur weil der Großteil es okay findet, ist ja niemand gezwungen, das so zu handhaben.
2,281
Wenn das Verhältnis gut passt dann ist es doch ok wenn du sie besuchst. Wegen dem Alter würd ich mir da auch keine Gedanken machen ( weil du schreibst wenn sie älter wäre, dann kein Problem). Es liest sich halt, dass du ein schlechtes Gewissren hast wegen deiner Mama und das brauchst du halt nicht zu haben. Du hast jetzt deine eigene kleine Familien und da ist es auch ok wenn du Dinge anders handhabst und ihr eure Familienzeit untereinander ausmacht und gemeinsam verbringt. Ist auch wirklich ein super liebes Angebot von deiner Mama und mit Sicherheit will sie mehr Zeit mit dir und dem Enkerl verbringen. Manchmal kann es halt auch stressig sein, wenn zu viel Interesse da ist und man das Gefühl hat die Erwartungen der anderen erfüllen zu müssen...lass es halt noch offen und entscheide dann spontan?
5,288
Mo-So und der Partner kommt Fr-So dazu, man fährt dann gemeinsam nach Hause
Ein paar Tage Auszeit/Tapetenwechsel schadet doch niemanden und das Baby vergisst Papa nicht nach ein paar Tagen...
Aber das muss ja bitte jeder für sich selbst entscheiden bzw für seine Situation
446
Ich werde mir das alles noch durch den Kopf gehen lassen. Und wenn ich fahre, dann nur 2 oder 3 Tage 😊
46
4,735
Ich würde jede Gelegenheit nutzen, wo ich bei anderen Menschen verbringen kann, die ich gern hab und die mir keine Energie rauben. Das ist für mich das Ausschlaggebende wo hin zu fahren oder nicht. Mein Freund freut sich auch über jeden freien Abend, den hat er aber öfter, weil ich Nachtdienste mache. Auch über mehrere Tage freut er sich mega.
Man darf halt nicht annehmen, dass man das macht, um den anderen nicht ertragen zu müssen. Sondern für SICH, dass man wiedermal durchatmen kann.
464