Allein mit Baby wegfahren - ohne Papa?

Hallo an Alle,

mich würde mal etwas interessieren, deshalb dieser Thread.

Mein Mann und ich leben mit unserem Kleinen (5 Monate) in Wien, meine Mutter in der Stmk.
Jetzt hat sie gestern (wir waren das erste Mal mit Baby auf Besuch) zu meinem Mann (ich war nicht dabei) gemeint, dass ich ja in den Ferien 1 oder 2 Wochen allein auf Besuch kommen würde.

Zur Erklärung - vor dem Baby war ich natürlich oft bei ihr und auch die meisten Urlaube, die mein Mann hatte, waren wir bei ihr, da unser Verhältnis sehr eng ist.

Ich fand ihre Aussage sehr dreist und irgendwie auch komisch.

Würdet ihr, mit einem Baby, 1 oder 2 Wochen alleine (solltet ihr mit eurem Partner zusammen leben) wegfahren? In dem Alter möchte ich den Kleinen, wenn es nicht unbedingt nötig ist, nicht so lange dem Papa wegnehmen und umgekehrt natürlich genauso.

Bin auf eure Antworten gespannt ☺️

Kommentare

  • Ja, würde ich 😂 2 Wochen vielleicht nicht, aber eine geht schon
    Kimiko
  • Ja wenn es eben zu der Oma /Großeltern ist würde ich schon machen. Die möchten ja auch gern ihr Enkelkind sehen. 1 Woche ist ja nicht solang. Dein Mann könnte ja Wochenende sonst nach kommen und ihr fahrt dann gemeinsam zurück. Dann sind das vielleicht nur 5 Tage. Ich war auch mal mit meiner Tochter und Mama auf Urlaub für 5 Tage.
  • Ich würde auch eine Woche wegfahren, 2 wären mir auch zu lange. Wenn du eh da bist und somit einer der Hauptbezugspersonen bei ihnen ist, weiß nicht ob sie den Papa dann wirklich aktiv vermissen in dem Alter.
  • Ich würde es nicht machen; mein Mann hätte das auch nicht gewollt bzw. würde es nicht wollen, so lange ohne uns zu sein. Die Zeit als Familie ist ja eh schon so limitiert wenn der Partner Vollzeit arbeitet finde ich.
  • KaffeelöffelKaffeelöffel

    11,313

    bearbeitet 9. 04. 2023, 20:41
    Sicher. Warum nicht?
    Der Papa kann ja am Wochenende zu Besuch kommen.

    Finde an der Aussage auch nix dreist oder komisch. Es war eigentlich eine sehr nette Einladung - find ich. Gerade im Hochsommer ist es mit einem Baby in der Steiermark wahrscheinlich netter als im stickigen Wien.

    Dein Mann wirds überstehen. Vielleicht freut er sich sogar über die kleine Auszeit :wink:

    Aber nachdem es ganz offensichtlich ist, dass DU es nicht willst, ist es auch legitim dieses Angebot höflich aber klar abzuweisen. Du musst das nicht tun, wenn es sich für euch nicht gut anfühlt.
    wizifanny85MamaLamaLila2022keaitchifyvonni7MagicbustripNananixmala201und 2 andere.
  • Ich würds machen und habs auch gemacht. Ich habs genossen, dass die Oma den Kleinen zwischendurch bespaßt und betreut. Ein netter Nebeneffekt ist Mamas Küche 😅😍 Außerdem wars für mich schön, meine Mama als Oma zu sehen und sie mich als Mama.
    Und der Papa hats auch genossen…durchschlafen und so 🤪
    KatikatKaffeelöffelViktoria2707
  • Hallo!
    Wir leben auch in OÖ und meine Eltern in der Stmk. Als mein Sohn 3 Monate alt war, war ich auch eine Woche mit meinem Sohn alleine bei ihnen. Meinen Freund hat es nicht gestört, er hat uns e sonst immer. Sonst besuchen wir meine Eltern, wenn möglich, immer zusammen, aber wenn mein Freund keine Zeit hat, dann fahr ich auch Mal übers Wochenende alleine mit meinem Sohn zu ihnen. Da würde ich mir jetzt keine Gedanken machen.
    Sarah6
  • Ich würde es nicht machen.
    Mein Mann war (2 Nächte) wegen der Arbeit auswärts und er meinte es hat sich komisch und iwie falsch angefühlt ohne uns. Klar das Aus/Durchschlafen hat er schon genossen.
  • Ich würde es auch machen. Hab es selber auch schon öfters gemacht, da meine Eltern auch weiter weg wohnen. Hab sie besucht, mein Partner arbeitet sowieso. Meistens hab ich es unter der Woche gemacht und war dann Wochenende daheim
  • Ich würd's auch machen.
    Ich war bereits 3x je eine Woche mit den Kindern ohne Papa auf Urlaub. Zwar im Hotel und hatte auch meine Eltern mit, aber ist ja ähnlich. Gut die zwei Großen waren beim ersten Urlaub schon 2 Jahre und 4,5 Jahre, aber heuer war die Jüngste auch erst 4,5 Monate.
  • Ich sehe keinen Grund warum du es nicht tun solltest, aber wenn du/ihr euch nicht wohl dabei fühlt, dann kannst du die Zeit so verkürzen, dass es für euch passt. Es ist ja keine Weltreise.
    Kiirszi
  • Hmm....spannend, was ich bis jetzt gelesen hab.
    Tatsache ist halt, dass mein Mann Vollzeit arbeitet, er geht um 6:30 aus dem Haus und kommt um 18 Uhr heim. Da hat er nicht viel vom Kleinen und deshalb würde ich ihm eigentlich nicht die wenige Zeit mit seinem Sohn wegnehmen wollen. Da muss ich @maria1712 zustimmen.

    Und ja, natürlich wollen die Großeltern den Enkel auch sehen, aber die sind ja in Pension und nicht so zeitgebunden
    ...wenn ihr versteht, was ich meine..
  • Papaya schrieb: »
    Ich sehe keinen Grund warum du es nicht tun solltest, aber wenn du/ihr euch nicht wohl dabei fühlt, dann kannst du die Zeit so verkürzen, dass es für euch passt. Es ist ja keine Weltreise.

    Ja was ich mir vorstellen könnte wäre eher noch so 3 Tage oder so. 2 Tage hat mein Mann Homeoffice, als dass man diese Tage nimmt, wo er eh im Büro ist
  • Ich würde schon fahren, sind ja nur 7 tage oder weniger ;) finde auch nicht das du ihm die zeit mit seinem sohn wegnimmst immer seit ja sonst immer zusammen .

    Aber Kann nur von mir sprechen, mache mit meinem sohn auch alles alleine da mein mann 6 monate nicht zuhause ist

  • Ja würde ich machen.
  • Ich mach das regelmäßig- meiner kann sich nicht immer freinehmen und der Kontakt von ihm und meiner Mutter ist ok, aber nicht so dass die beiden wochenlang gemeinsam Urlaub machen würden.
    Umgekehrt fährt meiner auch mit der Grossen mal mit seiner Familie weg - die ich zwar sehr schätze, aber auch nicht länger als einen Tag um mich haben muss.
    Den Kids taugts, den Eltern auch, jeder ist mal „hauptelternteil“, jeder hat mal Pause.

    Win win.
    KaffeelöffelwiziwölfinLisi87itchifyPapayaSarah6
  • Wir wohnen in NÖ, meine Eltern in der Steiermark. Ich war öfters Mal bei meinen Eltern ohne meinen Mann - alle Jahre davor waren mein Mann und ich keine Nacht getrennt. Gerade wenn man Karenz ist hat man viel freie Zeit und hab es genossen auch Mal unter Tags Unterstützung zu haben von Oma. Wir planen es dann meistens auch so, dass mein Mann in der Zeit im Haus Umbauten macht (zB Boden raus und neuen rein, Elektroleitungen legen...) was mit Baby/Kind eher schwer geht. War auch schon ein paar Mal mit Oma und Kind im Urlaub, da mein Mann in den ganzen Kiga Ferien keinen Urlaub hat, will ja nicht immer daheim bleiben nur weil es bei ihm nicht geht.
    Brauma
  • Klar, wenn du gern hinfährst und es für deinen Mann OK ist, kannst du das machen.

    Meine schwägerin war auch öfters für ein paar Tage bei uns mit den Kindern, als die noch klein waren und sie in karenz. Ihr mann ist selbstständig und kann sich nicht so viel freinehmen. Manchmal kam er dann schon auch 1-2 Tage nach, aber nicht immer.

    So wie du seine Arbeitszeiten beschreibst, hast du unter der Woche e nicht viel von ihm und euer Kind auch nicht.
  • Ich hab mit meinem Sohn sogar jährlich BEWUSST Urlaub zu 2. gemacht, auch ohne Familienbesuche in anderen Bundesländern. Also klares JA.
    Und find das gar nicht dreist so eine Aussage. Ist ein normales "Hey du bist willkommen, egal wie " für mich.
    Die meisten Männer freut es auch , wenn sie Mal a bissl a Ruhe haben (wäre auch umgekehrt sofort dafür wenn Mann paar Tage mit Sohn weg fährt. Bei der Kleinen wäre ich noch nicht so amused, aber in 1-2 Jahren auch gern ).
    Sarah6
  • Ich bin mit meinem Sohn für eine Woche sogar weggeflogen, als er 6 Monate alt war. ☺️ Klar hat es sich nach so einer langen Zeit mal ganz alleine ungewöhnlich für meinen Mann angefühlt, aber er hats auch genossen. Und sich dann wieder auf uns gefreut.

    Ich in Karenz, er nicht so viel Urlaub. Wieso sollte man das nicht ausnutzen - vorausgesetzt, es ist grundsätzlich für die gesamte Familie stimmig.

    Umgekehrt war ich dann das erste Mal für eine halbe Woche alleine weg, da war mein Sohn 17 Monate alt; also quasi ein Jahr später. Ich kenne und schätze also beide Seiten: Exklusivzeit mit Sohn, Exklusivzeit für mich. 🙏🏻 Dazwischen dann natürlich gemeinsame Reisen/Urlaube.
    Lila2022Sarah6
  • Ich mach das dieses Jahr zweimal, jeweils zwei Wochen. Ich komm von 800km weit weg und bin schon immer viel alleine verreist, egal ob zu Freunde/Familie oder ganz woanders hin.
    Kommenden Monat bin ich zwei Wochen eben bei Familie/Freunde am Bodensee, Schwarzwald und Tirol und im Sommer bleib ich im Haus am Meer seiner Eltern vier Wochen mit dem Zwutschgi, während mein Mann nur zwei Wochen dort sein kann. Die Gründe dafür sind einfach

    1. Hat mein Kind mehr Familie als Mama und Papa. Zum Glück. Und ich kümmer mich drum, dass der Kleine sowohl Mamas Seite in DE, als auch Papas Seite in Kroatien sieht und Teil beider Familien sein kann, all die Liebe abstauben kann, die er nur haben kann.
    2. Fänd ich es doof die ganze ungebundene Zeit die ich in der Karenz hab am selben Fleck zu hocken. Endlich kein Urlaubsfixierdruck? Na dann leb ich das auch. So Chancen gibt es ned oft.

    Mein Freund wird natürlich den Kleinen vermissen, aber wäre komplett dagegen dass wir deshalb nur mit ihm abhängen. Er ist der mit der Arbeitsverpflichtung, nicht das Baby und ich, also warum das Leben eines Erwerbstätigen führen, wenn wir das nicht müssen.

    Wenn dann würd ich am Arbeitspensum drehn. Wenn wer 12 Stunden ausser Haus ist, erwart ich etwas Eigeninitiative das anzupassen, wenn der Papa nicht ohne sein will. Die Stunden die dein Sohn den Papa nicht sieht an fünf Arbeitstagen, sind salopp gesagt mit nem Vormittag abgegolten.

    Und ja, ich schau auch dass mein Partner den Kleinen jeden Tag sieht (haben das sogar schon an Ubahnsteigen realisiert), aber ich erwart umgekehrt dass er auch bereit ist Dinge in Kauf zu nehmen und selbst auch engagiert zu sein Zeit mit ihm zu verbringen.

    riczPapayamala201
  • Ich war im Karenzjahr ca alle zwei Monate für eine Woche bei meiner Familie in Tirol. Wir wohnen in Wien.
    Nach dem abstillen, ist mein Freund auch mit der Kleinen für ein paar Tage zu seiner Familie nach Oberösterreich gefahren.

    Ich habe die Auszeit bei meiner Familie genossen. Ich wurde kulinarisch verwöhnt und meine Eltern haben die Zeit mit ihrer Enkelin sehr genossen.

    Ich hab ehrlich gesagt gar nie darüber nachgedacht, nicht zu meiner Familie zu fahren. Mein Freund war auch froh mal in Ruhe zu schlafen, quasi das alte Leben vor Kind wieder zu haben.
    Für mich waren die Tage ohne Kind jedenfalls wirklich sehr entspannt und schön.
    mala201
  • Umgekehrt- mein Mann fährt im Sommer öfter mit den Kindern zu seinen Eltern. (Er ist selbsständig und kann sichs einteilen).
    Ich krieg nicht so viel Urlaub.

    Zugegeben in der Karenzzeit noch kein Thema in Richtung Urlaub allein, aber selbst da hat es sich ergeben. Meine Grosse musste überraschend ins kh- mit mir. Die Zwillunge -damals 8 Wochen alt waren mit Papa bei seinen Eltern.

    Die Kids vermissen mich zwar und ich sie natürlich auch, aber es ist schon angenehm nach der Arbeit mal keine Pflichten zu haben. (Auch wenn ich nur 30 Stunden arbeite)

    Ich würde das offen mit Deinem Partner besprechen und dann entscheidet nach Gefühl. Eine Woche -5 Tage ist ja nix. Am Wochenende kommt er nach.
  • Also irgendwie lese ich da eher raus dass das Problem ist, dass deine Mutter über deine Zeit bestimmen will und festlegen will dass du kommst. Oder irre ich mich da? Mit dem Baby wegzufahren find ich eigentlich ok, kannst ja mit deinem Mann besprechen wie ihr es machen wollt. Ob für zwei Tage, eine Woche oder mehr. Das "über jemanden bestimmen" wäre für mich eine Grenzüberschreitung, die ich sofort mit der Mutter klären würde.
    riczrblume
  • Für mich wäre es mit so einem kleinen Baby für so lange Zeit auch eher nichts. Für 2-3 Tage maximal und mein Mann hält es dann schon gar nicht aus. Mit den großen (7 Jahre) war das längste ohne Papa auch nur 3 Tage. Dann vermissen sie sich gegenseitig schon 😄.

    Aaaber die Frage an sich/das Angebot find ich absolut nicht dreist oder komisch. Ich hab das mit meiner Schwester, die wohnt auch weiter weg und bietet uns ständig an bei ihr zu "urlauben" 😊.
    Kiirszi
  • Danke für die ganzen Antworten 🤗 was ich von sehe vielen mal herauslese ist, dass das offenbar nix ungewöhnliches ist 😅 ich kenne das halt nur von Familien, in denen der Papa sowieso kaum eine Rolle spielt, weil dauernd weg oder wenig/kaum interessiert am Familienleben, deshalb wollte ich mal mehrere Meinungen lesen 😁

    @lisarella ok, das ist natürlich was anderes, wenn er 6 Monate generell nicht zu Hause ist, das ist ja klar, dass du da alleine fährst

    @Klumpenstein wie alt war dein Sohn, als du damit angefangen hast? Wenn der Kleine älter ist, wäre das auch kein Thema, länger alleine mit ihm weg zu sein, aber mit 5 Monaten, wo sie gefühlt jeden Tag was Neues lernen und können, ist das etwas anderes, finde ich.

    @Lila2022 verstehe einerseits deine Argumention, allerdings möchte ich meinem Mann den Kleinen net so lange wegnehmen und dem Kleinen den Papa nicht.
    Ihm mangelndes Engagement vorzuwerfen, wenn du die Situation daheim nicht kennst, ist unfair. Er wäre gerne in Karenz gegangen, geht aber nicht - aus verschiedensten Gründen. Teilzeit ist auch keine Option. Das ist für uns beide in Ordnung und er leidet selbst genug darunter, dass er den Kleinen so wenig sieht. (Soll kein Angriff gegen dich sein und wenn es bei mir falsch angekommen ist, dann tut mir meine Aussage Leid)

    @saai ja das auch - es war ja kein Angebot, sondern die Formulierung "sie kommt ja im Sommer 1 oder 2 Wochen alleine her"

    @Forumianerin danke, das ist auch bei uns Thema - mein Mann tur sich schon schwer damit, dass er ihn den ganzen Tag nicht sieht. Er war den ersten Monat Hauptbezugsperson vom Kleinen, da ich nach der schwierigen Geburt eine Wochenbettdepression hatte - ich konnte mich nicht wirlich um den Kleinen kümmern, da hat er alles gemacht - deshalb hängt der Kleine auch heute noch an ihm - umgekehrt natürlich genauso
  • @Kiirszi

    Mah, ja ich hätt das auch gscheiter formulieren können. Also ich finde eben dass man die Zeit super nutzen kann und das wär sicher für alle toll.
    Und eben unser Kleiner ist einen Monat älter, mein Partner sehr engagiert und werde dennoch wegfahre. Auch wenn mein Freund uns beide vermissen wird, aber für ihn und uns passt das dennoch super.(Karenz hätte meiner auch nicht nehmen können)


    Lass dir Gedanken vl trotzdem durch den Kopf gehn zu fahren. Ich fands bei meiner Mama immer super. Jeden Morgen mal ohne Baby am Schoß frühstücken hat was ;)
  • Kiirszi schrieb: »
    Danke für die ganzen Antworten 🤗 was ich von sehe vielen mal herauslese ist, dass das offenbar nix ungewöhnliches ist 😅 ich kenne das halt nur von Familien, in denen der Papa sowieso kaum eine Rolle spielt, weil dauernd weg oder wenig/kaum interessiert am Familienleben, deshalb wollte ich mal mehrere Meinungen lesen 😁

    @lisarella ok, das ist natürlich was anderes, wenn er 6 Monate generell nicht zu Hause ist, das ist ja klar, dass du da alleine fährst

    @Klumpenstein wie alt war dein Sohn, als du damit angefangen hast? Wenn der Kleine älter ist, wäre das auch kein Thema, länger alleine mit ihm weg zu sein, aber mit 5 Monaten, wo sie gefühlt jeden Tag was Neues lernen und können, ist das etwas anderes, finde ich.

    @Lila2022 verstehe einerseits deine Argumention, allerdings möchte ich meinem Mann den Kleinen net so lange wegnehmen und dem Kleinen den Papa nicht.
    Ihm mangelndes Engagement vorzuwerfen, wenn du die Situation daheim nicht kennst, ist unfair. Er wäre gerne in Karenz gegangen, geht aber nicht - aus verschiedensten Gründen. Teilzeit ist auch keine Option. Das ist für uns beide in Ordnung und er leidet selbst genug darunter, dass er den Kleinen so wenig sieht. (Soll kein Angriff gegen dich sein und wenn es bei mir falsch angekommen ist, dann tut mir meine Aussage Leid)

    @saai ja das auch - es war ja kein Angebot, sondern die Formulierung "sie kommt ja im Sommer 1 oder 2 Wochen alleine her"

    @Forumianerin danke, das ist auch bei uns Thema - mein Mann tur sich schon schwer damit, dass er ihn den ganzen Tag nicht sieht. Er war den ersten Monat Hauptbezugsperson vom Kleinen, da ich nach der schwierigen Geburt eine Wochenbettdepression hatte - ich konnte mich nicht wirlich um den Kleinen kümmern, da hat er alles gemacht - deshalb hängt der Kleine auch heute noch an ihm - umgekehrt natürlich genauso

    Ich bin das erste Mal auf Mama-Sohn Urlaub gefahren als er 6 Monate alt war. :) Wochenenden alleine bei meinen Eltern in NÖ schon früher.
  • @Kiirszi aber wenn du eh weißt, dass du es nicht magst, dann ist's doch okay. Dann sag dass deiner Mama und gut ists. Du scheinst dir ja eh sehr klar darüber zu sein, dass du es nicht magst. Zumindest scheint es auf mich so.
  • Warum denn nicht fahren?? Finde ich super von deiner Mama, dass sie dir sowas anbot… du musst ja nicht gleich für ganze 2 Wochen fahren. Ich fahre öfters für ein paar Tage nur mit den Kindern zu meinen Eltern (die wohnen jedoch nicht weit weg von uns und haben viel Platz und Tiere, das macht den Kindern sehr viel Spaß und sie hängen sehr an ihren Großeltern. Wir fahren außerdem jedes Jahr noch extra mit meinen Eltern in den Urlaub, ohne meinen Mann …er kann sich nicht so viel Urlaub nehmen und ich bin in Karenz und habe sowieso Zeit und die Kinder genießen es, mehrmals in den Urlaub zu fahren …warum also nicht 😄wenn ich dann wieder zu arbeiten beginne, werden sich solche Möglichkeiten eh nicht mehr so einfach anbieten, aber jetzt nutze ich die freie Zeit aus …mein Mann freut sich natürlich für uns, dass wir die Möglichkeiten haben auch mal irgendwo hinzufahren, er freut sich für die Kinder und ist ehrlich gesagt auch selbst froh, dass er ein bisschen Zeit und Ruhe für sich selbst hat nach der Arbeit 😆😆 und mir tut es auch sehr gut ein bisschen raus aus dem Alltag, kein Haushalt und kein kochen, einfach nur entspannen und auch die Kinder werden bespaßt 😄😄 für mich in jeder Hinsicht eine win-win Situation für alle 😄😄 ich würde da nicht viel überlegen 😄😄
    An22
  • tweety85tweety85

    2,281

    bearbeitet 10. 04. 2023, 18:59
    Kommt halt auch stark aufs Verhältnis zu den Eltern an. Für mich wäre es stressig mit den Kindern alleine bei meinren Eltern :D , obwohlsie ein schönes Haus in traumhafter Umgebung haben. Das Angebot hab ich auch schon öfters von meiner Mama bekommen. Am besten ohne meinen Mann (weil sie den nicht leiden kann) und der der muss ja eh arbeiten. Will aber gar nicht ohne ihn irgendwo hin fahren und nicht getrennt von den Kindern. Mein Mann hat sich auch beruflich so eingerichtet, dass er jetzt nicht länger irgendwohin muss. Hatte auch noch kein Bedürfnis auf Abstand oder Entspannung ohne ihn. Urlaube planen wir immer gemeinsam.
    Meine Geschwister fahren regelmäßig mit ihren Kindern zu meinen Eltern ( auch ohne Partner) teilweise auch mit kranken Kindern und lassen sich dann im Hotel Mama verwöhnen, das wäre such nix für mich.
  • Also im Endeffekt ist es egal wer es wie machen würde, denn es muss ja für dich/euch passen.

    Du schreibst, dass dein/euer Verhältnis zu deiner Mutter sehr eng ist und du oft alleine und mit Mann im Urlaub bei ihr warst.

    Warum sollte deine Mutter also nun nicht davon ausgehen können, dass es auch weiterhin so sein wird?

    Habt ihr schon einmal darüber gesprochen wie es mit Baby sein wird?

    Natürlich hätte sie dich fragen können/sollen, aber ist ihre Annahme tatsächlich so unmöglich - dreist/komisch?
    Sarah6
  • @Lila2022 kein Thema 😊 danke!!

    @Klumpenstein ah ok, 6 Monate 🤔 ich bin generell nicht abgeneigt - 1 oder 2 Wochen fände ich halt in dem Alter viel. Später, wenn er älter ist, wäre das kein Thema mehr.

    @Sarah6 verlockend klingt das halt schon 🤣🤣

    @tweety85 ja ich bin da halr echt hin- und hergerissen. Mein Mann hat auch kein Bedürfnis nach Abstand und ich so auch nicht, hatte ich noch nie, bin aber natürlich trotzdem immer zu meiner Mama gefahren. Jetzt mit Baby ist es halt anders. Ich würde sie gerne öfter sehen und ihr halt dle Möglichkeit geben, Zeit mit dem Kleinen zu verbringen - gerade jetzt, wenn sie nicht so die Möglichkeit hat, herzukommen. (Ihr Mann war lang im Krankenhaus und ist erst seit Kurzem zuhause - sie muss ihn pflegen/sich um ihn kümmern, bis er wieder halbwegs fit ist. Sie hat sich am Wochenende sooo gefreut, dass wir da waren! Es tat ihr sooo gut, auch wenn der Kleine voll überfordert war) - bin da halt echt zwiegespalten.

    @krümel05 du hast natürlich Recht, es stimmt schon. Und direkr gesprochen haben wir nicht darüber. Ich hasse es, sie zu enttäuschen und das mache ich, wenn ich nicht zu ihr fahre....🙈🙈
  • @Kiirszi ich habe mit meiner Tochter ab ihrem ca. 3 Lebensmonat immer wieder einmal bei meinen Elteen oder bei meiner Schwester "Urlaub" für 1 Nacht oder länger gemacht.
    Auch dann mit ihr und meinem 2.Kind, immer wieder einmal. In der Karenz hatte ich Zeit. Wenn mein Mann gearbeitet hat, hat er die Kinder sowieso nicht gesehen, und wenn er einmal einen Tag dann frei und somit für sich alleine hatte, hat er sich auch gefreut.
    Mittlerweile arbeite ich wieder, die Große geht schon in die Schule, somit ist das auswärts übernachten ohne meinen Mann sehr viel weniger geworden.
    Aber es war immer eine schöne Zeit.
    Finde sowas auch nicht seltsam, so lange es für jeden passt.
  • Bei uns steht bald ein Karenzwechsel an - ich geh arbeiten, mein Mann in Karenz.

    Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass er eine Woche mit unserer Tochter wegfahrt, wär mir das auch nicht recht.

    Auch wenn ich unter der Woche arbeite, sind mir dann die Nachmittag/Abend-Stunden mit meiner Tochter noch wichtiger. Weil man eben unter der Woche so wenig Zeit miteinander hat..
    Ich seh da das Argument "er arbeitet eh und hat unter der Woche eh nix vom Kind" nicht wirklich.

    Ich kann mir schon vorstellen, dass es Männer gibt, die gleich denken wie ich..

    @Kiirszi wir wissen ja auch nicht, wie dein Mann arbeitet und wieviel Zeit er "schafft" unter der Woche mit euch zu verbringen. mein mann ist meistens um 16 Uhr zuhause und verbringt noch einen großen Teil vom Nachmittag/Abend mit uns (er fängt halt dementsprechend früh an)
  • Sie hat geschrieben ihr Mann kommt ziemlich spät abends heim. Denke mal er hat eh nicht viel vom kind unter der woche.

    Ich bin da vielleicht anders ich hätte nix dagegen
    wenn er paar tage zu seinen eltern fährt. 😄 Er war auch schon paar mal geschäftlich in Amerika und Spanien. Da fragt auch keine, ob er Kind daheim hat.
  • Ist zwar kein Urlaub, aber mein Mann ist auch ca jede 2. Woche beruflich im Ausland und ich mit Baby (und großem Kind) alleine. Wir videotelefonieren dann aber jeden Abend. Meist ist er da eh noch im Büro, wenn die Kleine schlafen geht. Also er macht da Überstunden damit er dann in der Zeit, wo er im Home Office ist, pünktlich aufhören kann. Ansonsten wäre da auch täglich eh nicht viel Zeit am späten Nachmittag/Abend.
    Wegen Vermissen: die Kleine mit 8 Monaten merkt das überhaupt noch nicht. Die Große mit 5,5 schon sehr. Mein Mann natürlich auch, aber der hält das aus 😉

    Da ich (und die Kinder) also unseren Alltag gewohnt sind, sehe ich überhaupt kein Problem - ich könnte eigentlich genauso gut mit ihnen auf Urlaub fahren in dieser Zeit 😅 (wenn die Große nicht im Pflicht-KiGa-Jahr wäre).
    Und wenn es sich um einmalig 1-2 Wochen bei der Familie handelt, ist es doch für beide Seiten eine nette Auszeit. (Auch ich freue mich wieder auf ein kinderfreies Wochenende mit meinen Freundinnen, sobald die Stillzeit beendet ist. Natürlich "vermisse" ich meine Kinder, aber nicht so sehr, dass ich das nicht genießen würde 😝)

    Aber das ist bitte nur meine Sicht der Dinge, nur weil der Großteil es okay findet, ist ja niemand gezwungen, das so zu handhaben.
  • @Kiirszi
    Wenn das Verhältnis gut passt dann ist es doch ok wenn du sie besuchst. Wegen dem Alter würd ich mir da auch keine Gedanken machen ( weil du schreibst wenn sie älter wäre, dann kein Problem). Es liest sich halt, dass du ein schlechtes Gewissren hast wegen deiner Mama und das brauchst du halt nicht zu haben. Du hast jetzt deine eigene kleine Familien und da ist es auch ok wenn du Dinge anders handhabst und ihr eure Familienzeit untereinander ausmacht und gemeinsam verbringt. Ist auch wirklich ein super liebes Angebot von deiner Mama und mit Sicherheit will sie mehr Zeit mit dir und dem Enkerl verbringen. Manchmal kann es halt auch stressig sein, wenn zu viel Interesse da ist und man das Gefühl hat die Erwartungen der anderen erfüllen zu müssen...lass es halt noch offen und entscheide dann spontan?
    Lila2022
  • Ich würde es auch sofort machen und genießen! Müssen ja keine 14 Tage sein...
    Mo-So und der Partner kommt Fr-So dazu, man fährt dann gemeinsam nach Hause

    Ein paar Tage Auszeit/Tapetenwechsel schadet doch niemanden und das Baby vergisst Papa nicht nach ein paar Tagen...

    Aber das muss ja bitte jeder für sich selbst entscheiden bzw für seine Situation
  • Vielen Dank an Alle für eure Antworten!

    Ich werde mir das alles noch durch den Kopf gehen lassen. Und wenn ich fahre, dann nur 2 oder 3 Tage 😊
    Betti123
  • Ich würd auch alleine fahren; der Papa arbeitet ja wahrscheinlich eh unter der Woche und ist vlt auch mal froh, ein paar Tage einen „normalen“ Feierabend zu haben. Und für dich ist es sicher auch eine schöne Erfahrung 😊 man kann ja gegebenenfalls sonst auch Videotelefonieren oder Co😊
  • Ich hab mich sogar gefreut, als ich 5 Tage im KH war. Das war tatsächlich eine Erholung.

    Ich würde jede Gelegenheit nutzen, wo ich bei anderen Menschen verbringen kann, die ich gern hab und die mir keine Energie rauben. Das ist für mich das Ausschlaggebende wo hin zu fahren oder nicht. Mein Freund freut sich auch über jeden freien Abend, den hat er aber öfter, weil ich Nachtdienste mache. Auch über mehrere Tage freut er sich mega.

    Man darf halt nicht annehmen, dass man das macht, um den anderen nicht ertragen zu müssen. Sondern für SICH, dass man wiedermal durchatmen kann.
    wizi
  • Ich würde es nicht machen, verbring meine Zeit lieber mit meinem Mann. Meine Mutter arbeitet noch, die hätte auch gar keine Zeit für uns so lange.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum