Hallo!
Ich hab mal eine Frage:
Ich erlebe es immer wieder & heute auch wieder, dass sich fremde Menschen am Kinderwagen festhalten. Mal nur kurz beim vorbeigehen aber auch mal länger wenn die Straßenbahn zb recht voll ist.
Mich triggert das extrem und ich könnte da total ausrasten. Ich finde dass das eine Unverschämtheit ist. Abgesehen davon kann ja auch was passieren. Die Person braucht nur blöd kippen und reißt vielleicht den Kinderwagen samt Kind mit.
Nun zu meiner Frage:
Wie steht ihr dazu?
Übertreib ich da?😂
Kommentare
6,832
Hab ich nie erlebt und wenn wär ich davon ausgegangen dass die Person grad das Gleichgewicht verliert und kurz vorm umfallen ist - dann soll sie sich doch bitte lieber am Kinderwagen festhalten.
Wenn’s dich stört dann bitte doch die Menschen sich woanders festzuhalten.
4
Würde die Menschen definitiv drauf ansprechen dass sie sich bitte wo anders anhalten sollen.
102
11,296
Wobei ich ältere Menschen, die nicht gut zu Fuss sind da eher auch mal in Schutz nehme. Da kanns schon mal passieren, dass die kurz hingreifen um das Gleichgewicht zu finden.
Aber den Kinderwagen als Lehnstuhl zu verwenden geht doch eindeutig zu weit.
Ich hab den Griff im Bus immer runtergeklappt.
Mach das auch jetzt beim Rollstuhl so, dass ein Griff unten ist (da gar nicht zu sehen) und am 2. halt ich mich fest. 😬
1,126
292
Und ich muss dazu sagen dass es meistens junge leute sind oder eben Erwachsene.
Heut erst wieder:
Steigt eine junge Frau ein ( war körperlich mehr als in Ordnung ) und hält sich beim vorbeigehen am Wagen fest. Und die Straßbahn ist da aber noch gestanden. Also hat sie sich nichtmal festgehalten weil sie das gleichgewicht verloren hat, sondern einfach weil sie halt konnte.
Und so ist es mir persönlich bis jetzt immer passiert
Wenns mal einem älteren Menschen passiert würd ich denk ich auch ein auge zu drücken.
2,481
Ich glaub du kannst aber eh nicht mehr machen als immer wieder ansprechen dass sich die Leute bitte woanders festhalten sollen (im Fall einer zu vollen Straßenbahn). 🤷🏻♀️
2,193
Passiert meistens im Supermarkt.
Ich mag das gar nicht und sprech das auch an.
Ich nehm ja auch nicht fremde Hunde an die Leine und bind den wo anders an
0
2,633
Seit ich den schieber aber immer ganz hinunter gebe ist es mir nicht mehr passiert😊
108
Ich halte mich auch gerne wo fest, wenn ich mit dem Bus fahre und stehen muss. Natürlich ist es nicht ideal mit dem Kinderwagen, aber was würdest du den Leuten bei einem vollen Bus an Alternativen vorschlagen?
Wenn genug Platz ist bin ich voll bei dir. Da hat keiner hinzugewinne.
2,633
292
Aber es kommt halt oft vor dass ich in eine leere Bim einsteige und ab Linz zb steigen dann viele ein und es is voll.
Da steig ich dann aber deswegen nicht aus - soweit kommts noch😂
Und nein ich möcht nicht dass die Menschen fallen aber wenn sie schon fadt dabei sind zu fallen, wer garantiert mir dann dass sie nicht MIT den Kinderwagen fallen?
Und da is es mir aber lieber die leute fallen hin ohne dass sie mein Kind mit umschmeißen.
Die meisten leute die sich festhalten sind wie gesagt eher Junge Menschen.
Bei älteren herrschaften ist mir das noch nichtmal passiert.
Und es passiert auch meistens dann, wenn das Verkerhsmittel nichtmal sehr voll ist und eig genügend sitz und halte möglichkeiten zur Verfügung stehen.
1,582
De haben den Kinderwagen nicht zum Angreifen, ich würd so auszuckn wenn das wer bei mir machen würde 😤
Außerdem ist der Kinderwagen für sowas nicht ausgelegt, dass er für irgendwelche Personen den Haltegriff ersetzt. Wenn die mein Kind bei einer Notbremsung und Sturz mitreißen....
Will mir gar nicht ausmalen, was da alles passieren kann.
De Leute werden echt immer dämlicher
2,633
292
Echt? Nö das mach ich nicht😂Aber gut, in wien da hast du recht aber ich wohn mittlerweile in traun. Da sind die Stationen nicht mehr ganz so nah wie in wien🫠
1,601
49
Würde das ehrlich gesagt ebenfalls nicht toll finden. Zwar ist es sehr unwahrscheinlich dass die Person aus dem nichts umknickt, aber aus Prinzip macht man sowas einfach nicht.
Du würdest ja auch nicht den Rucksack vin anderen Menschen anfassen oder das Auto.
Wenn es nicht körperlich beeinträchtigte Menschen sind (z.B. Senioren) würde ich da mal die Leute darauf ansprechen und aufklären.