Hallo alle miteinander, erzieht jemand hier im Forum sein Kind/seine Kinder zweisprachig? Wenn ja, wie geht es euch damit? Mein Problem ist es das nur ich eine Zweitsparche spreche und die evtl auch meinem Kind weitergeben will. Die Frage ist nur wie ich das anstellen soll, da ja mein Mann die Sprache nicht beherrscht und ich ihm gegenüber nicht ungerecht sein will (weil er ja dann nicht immer versteht was ich mit dem Kind rede). Des weiteren kann ich die Zweitsprache in Wort und Schrift sehr gut und tu mir aber im Ausdruck auf Deutsch wesentlich leichter. Habt ihr Tipps, oder gibt es für so ein Thema eine seriöse Internetseite bzw. Beratungsstelle? Würde mich über Anregungen freuen :-)
Kommentare
175
7,695
175
anbei einige infos:-)
2,367
zb mama kann deutsch und italienisch (perfekt)
papa kann nur deutsch dann spricht mama mit baby (von anfang an) italienisch und papa deutsch
3,023
Wir werden unseren kleinen nur deutschsprachig erziehen, da wir beide keine zweite Sprache perfekt sprechen.Denn wenn man das macht, muß man meiner Meinung nach beide Sprachen schon perfekt beherschen.
8,852
Hier mal der "Plan", mal schaun ob sich das so umsetzten lässt
Bei uns ist es so, dass ich zwar genug von der Zweitsprache - in unserem Fall die Muttersprache meines Mannes - kann, um mich zu verständigen und im Alltag einigermaßen zurecht zu kommen, aber beibringen könnt ich´s unserem Kind nicht, würd ihm höchstens Fehler und einen furchtbaren Akzent beibringen
Daher wird mein Mann das mit der Zweitsprache übernehmen und denke, dass das etwas ist, das die beiden dann ganz besonders miteinander verbindet. Und es gibt auch noch Skype etc, also wird er auch seine Großeltern, Verwandte und Freunde hören in der Zweitsprache.
Und wir haben auch schon ein paar Kinderbücher da, ich find Bücher in beiden Sprachen wichtig, damit nicht nur das Sprechen sondern auch die schriftlichen Wörter in beiden Sprachen von Beginn an da sind.
Ich find, es wär schade, wenn das Kind die Möglichkeit hätte, zweisprachig aufzuwachsen, aber eine Sprache dann zu wenig vorkommt. Deutsch wird bei uns natürlich dominieren, weil ich viel Zeit mit unserem Kind verbringen werde und mein Mann ja arbeiten geht, und auch die Alltagssprache "draußen" deutsch ist, aber trotzdem hoffe ich, dass sich die Zweisprachigkeit machen lässt.
8,852
639
10,139
aber ich hab jetzt ein durchaus blödes beispiel dafür:
ich bin zwar nur auf deutsch aufgewachsen (in wien), war aber als kind in den sommerferien immer bei der oma im waldviertel, is auch deutsch - aber anders ;-)
und im kindergarten wars dann sogar so schlimm, dass man mich dort in der ersten woche überhaupt nicht verstanden hat und meine (damals durfte mans noch sagen) kindergartentante meine eltern drum gebeten hat mich eine woche früher nach wien zurück zu holen, damit ich im kindergarten dann nicht die verständigungsprobleme hab ...
das ging bis weit ins schulalter hinein, bis ich halt endlich selbst gelernt hab zwischen den dialekten umzuschalten, denk halt mal dass das vor allem für kleine kinder schwer ist die sprachen auseinander zu halten
1,246
Meine eltern sprechen türkisch auch anders aus als es sein sollte und auch nicht 100% richtig, obwohl es ihre muttersprache ist. Aber durch fernsehen und damalige freunde hab ich mein türkisch sehr stark verbessert, also es muss nicht zwangsläufig sein, dass man dann ewig falsch redet.
Wir werden unsere kleine "nur" auf deutsch erziehen. Sprachen kann man jederzeit lernen, wenn man will. Türkisch muss man ja nicht unbedingt können, englisch finde ich viel wichtiger, da man sich damit in sehr vielen ländern verständigen kann.
7,306
639
8,852
Aber bei zwei verschiedenen Sprachen ist ja auch die Grammatik, der Satzbau, die Sprachmelodie, die Sprechgeschwindigkeit, der Klang der Vokale und Konsonanten etc ganz anders. (Naja, das gilt für Wald- oder Mostvierterisch teilweise auch - weiß nicht wie ich´s besser formulieren könnt )
Ich hab da vor kurzem einen Artikel dazu gelesen, falls ich den noch finde poste ich ihn.
1,786
wir sprechen sehr gut englisch, wir fernsehen fast nur auf englisch und ich finde es auch sehr wichtig dass sie mal gut englisch sprechen kann. Alle anderen sprachen kann sie dann lernen wenn sie das selber möchte.
Sie wird dann auch in den zweisprachigen kindergarten gehen.
2,056
Er redet deutsch sie chinesisch und gemeinsam reden sie englisch
Er lernt auch chinesisch schreiben
8,852
Das ist aber nicht der, den ich damals gelesen hab...aber vielleicht ist es trotzdem interessant
7,415
Vielleicht wird der Kleine bei der anderen Oma Italienisch lernen.... (wenn er ein wenig größer ist)....
3,508
6,213
15,670
3,508
8,852
Mein Mann schafft es mittlerweile, fast automatisch in seinne Muttersprache zu wechseln wenn er mit dem Kleinen spielt oder redet. Noch ist es zwar egal für Junior, aber dieVoraussetzungen passen denk ich Bin gespannt!
Noch jemand mehrsprachig in der Familie?
19,908
8,852
8,852
193
129
7,415
4,076
z.B. hier und da ...
lg MM
234
Meine Mutter ist Australierin und kann demnach perfekt englisch. Leider wollte mein Vater das nicht das ich zwei sprachig aufwachse was ich sehr schade finde.
Englisch ist neben Deutsch in Österreich eines der wichtigsten Sprachen und uch würde meinen Sohn auf jeden fall auch englisch beibringen wenn ichs denn könnte.
6,712
6,299
Mama-Hochdeutsch, Papa-Tiroler Dialekt )
Andere Fremdsprachen müssen sie in der Schule lernen, mein Englisch ist wirklich schlecht. Vielleicht nehme ich es auch als Anreiz und lerne mit meinen Kindern mit
11,016
6,712
3,957
11,455
Die Antwort kommt von Usern die nur den ersten.Beitrag gelesen haben u nicht "gecheckt "haben dass es ein.alter Beitrag ist @Frühlingskind (ist nicht böse gemeint nur ne Erklärung)
24
Ich finde auch, man sollte sich in einer Sprache sehr gut ausdruecken und in dieser 'denken' können, damit man es lehren kann.
8,852
Ob es funktioniert wird sich zeigen
Ich will nicht, dass er den Zugang zur halben Familie verliert. Er soll auch Papas Sprache und Kultur hautnah mitbekommen. Das finde ich wichtig.
610
Hab meinen Schatz (Sprachwissenschaftler) mal dazu befragt und er meint, eine zweisprachige Erziehung ist nur dann sinnvoll, wenn zumindest eines der Elternteile ein "native speaker" in dieser Zweitsprache ist. Sonst ist die Gefahr sehr groß, dass falsche Strukturen eingelernt und eigene Fehler (Aussprache, Grammatik, Intonation, etc.) weitergegeben werden. Das Umlernen später ist dann ungleich schwieriger als ein korrektes Neulernen.
Meiner mochte auch gerne dass unser Baby dann zweisprachug aufwachst. Aber genau aus diesem (Kommentar oben) weiss ich nicht ob ich es schaffe. Ich selbst bin zwar auch zweisprachig aufgewachsen. Aber in unserem Fall bin nut ich die die Zweitsprache spricht. Keine Ahnung wie ich das angehen werde wenn es so weit ist. Aber ich wunsche mir schon dass unser Kind dann wenn es so weit ist auch andere Sprachen sprechen kann. (Hoffentlich.)
610
Meine Kinder werden auch "Zweisprachig" aufgezogen
Mama-Hochdeutsch, Papa-Tiroler Dialekt )
Andere Fremdsprachen müssen sie in der Schule lernen, mein Englisch ist wirklich schlecht. Vielleicht nehme ich es auch als Anreiz und lerne mit meinen Kindern mit
Süß : )
Aber der Tiroler-Dialekt ware fur mich auch eine 'Frem'Sprache - bzw eine Dialekt den ich wirklich lernen musste : )
72
653
66
ich werd mit ihm deutsch-philippinisch reden und mein mann nur philippinisch und dadurch dass mein mann noch kein deutsch kann wird er es mit dem baby lernen <:-P irgendwie stell ich mir das dann lustig vor wenn der zwerg den papa korrigiert haha<br>
und im englischen werd ich ihm sicher auch was beibringen, war immerhin meine erste sprache
19
8,852
Mein Kleiner bekommt glaub ich zuwenig Zweitsprache mit...ich überleg noch, wie ich das ändern kann...
3,260
wie auch immer, es hat gut funktioniert und ich glaube, dass es auch ein grund ist, dass ich mir später in der schule in den sprachfächern immer extrem leicht getan habe.
unsere kinder möchte ich auch zweisprachig aufwachsen lassen. noch dazu, wos in unserer Familie immer mehr "zweisprachler" gibt, die dann mit dem Kind die zweite sprache auch würden sprechen können.
mein mann muss dann schauen, wie er das macht. mit der zeit versteht man holländisch sowieso ganz gut. meine ganze Familie (auch die, die es nicht sprechen) kann den Gesprächen mittlerweile gut folgen.
8,852
38
1,737
2,841
So lange niemand von mir verlangt es zu lernen ist gut, ist ein schrecklich schwere sprache xD
Und ich denke mir das sicher paar kleinigkeiten beim kleinen hängen bleiben, aber ehrlich mir ist wichtiger das er erstmal richtig deutsch sprechen kann, weil wieviel österreichische kindwr gibt es die nicht mal das schaffen -.-