Kind zweisprachig erziehen

SusiSusi

3,243

bearbeitet 27. 11. 2013, 13:15 in Entwicklung & Erziehung
Hallo alle miteinander, erzieht jemand hier im Forum sein Kind/seine Kinder zweisprachig? Wenn ja, wie geht es euch damit? Mein Problem ist es das nur ich eine Zweitsparche spreche und die evtl auch meinem Kind weitergeben will. Die Frage ist nur wie ich das anstellen soll, da ja mein Mann die Sprache nicht beherrscht und ich ihm gegenüber nicht ungerecht sein will (weil er ja dann nicht immer versteht was ich mit dem Kind rede). Des weiteren kann ich die Zweitsprache in Wort und Schrift sehr gut und tu mir aber im Ausdruck auf Deutsch wesentlich leichter. Habt ihr Tipps, oder gibt es für so ein Thema eine seriöse Internetseite bzw. Beratungsstelle? Würde mich über Anregungen freuen :-)
«1

Kommentare

  • Susi suppper Thema! Wir sind auch zweisprachig und ich habe schon einige Infos gesammelt. Mein Sohn ist 19Mo alt, und er wird jetzt anfangen zu sprechen...er versteht bis jetzt den Vati und mich auch aber ausdrucken ist es noch sehr gemischt, und er benutzt eine dritte Babysprache...ich bin auch sehr neugierig wie wird es laufen?!:-):-):-)Ich suche diese Seite und sobald habe ich, kopiere ich es dir, ok?:-))
  • Ín den kiga wo unser kleiner dann hingeht wird english und deutsch gesprochen einfach das er es dann ein bisschen leichter hat den umso früher umso leichter lernt er es.Wir habe aber nicht vor 2 sprachig zu sprechen aber es ist nicht schlecht wenn er einfach ein paar sachen dann kann.
  • also so weit ich weiß soll die person die die zweitsprache kann, immer und nur in dieser sprache mit dem kind reden. kinder können bis zu 5 sprachen auf einmal lernen.
    zb mama kann deutsch und italienisch (perfekt)
    papa kann nur deutsch dann spricht mama mit baby (von anfang an) italienisch und papa deutsch
  • Meine Nachbarn erziehen ihr Kind zweisprachig. Er spricht mir der kleinen (ist jetzt schon 4 Jare alt) nur slowakisch und sie nur deutsch. Die kleine spricht die Eltern immer nur in der jeweiligen Sprache an, und antwortet auch in dieser Sprache. Soweit ich weiß, haben sie von Geburt an mit ihr zweisprachig geredet.
    Wir werden unseren kleinen nur deutschsprachig erziehen, da wir beide keine zweite Sprache perfekt sprechen.Denn wenn man das macht, muß man meiner Meinung nach beide Sprachen schon perfekt beherschen.
  • bearbeitet 19. 04. 2013, 14:27
    Unser Kleiner wird auch zweisprachig aufwachsen - bin schon gespannt, wie das wird :)
    Hier mal der "Plan", mal schaun ob sich das so umsetzten lässt ;)

    Bei uns ist es so, dass ich zwar genug von der Zweitsprache - in unserem Fall die Muttersprache meines Mannes - kann, um mich zu verständigen und im Alltag einigermaßen zurecht zu kommen, aber beibringen könnt ich´s unserem Kind nicht, würd ihm höchstens Fehler und einen furchtbaren Akzent beibringen :D
    Daher wird mein Mann das mit der Zweitsprache übernehmen und denke, dass das etwas ist, das die beiden dann ganz besonders miteinander verbindet. Und es gibt auch noch Skype etc, also wird er auch seine Großeltern, Verwandte und Freunde hören in der Zweitsprache.
    Und wir haben auch schon ein paar Kinderbücher da, ich find Bücher in beiden Sprachen wichtig, damit nicht nur das Sprechen sondern auch die schriftlichen Wörter in beiden Sprachen von Beginn an da sind.

    Ich find, es wär schade, wenn das Kind die Möglichkeit hätte, zweisprachig aufzuwachsen, aber eine Sprache dann zu wenig vorkommt. Deutsch wird bei uns natürlich dominieren, weil ich viel Zeit mit unserem Kind verbringen werde und mein Mann ja arbeiten geht, und auch die Alltagssprache "draußen" deutsch ist, aber trotzdem hoffe ich, dass sich die Zweisprachigkeit machen lässt.
  • Ach ja, und Hörspielkasetten (jaja, nicht CDs, hoff die halten noch ein bisschen aus :D) haben wir auch, damit ich auch mal untertags "Sprache wechseln" kann für den Kleinen...
  • Hab meinen Schatz (Sprachwissenschaftler) mal dazu befragt und er meint, eine zweisprachige Erziehung ist nur dann sinnvoll, wenn zumindest eines der Elternteile ein "native speaker" in dieser Zweitsprache ist. Sonst ist die Gefahr sehr groß, dass falsche Strukturen eingelernt und eigene Fehler (Aussprache, Grammatik, Intonation, etc.) weitergegeben werden. Das Umlernen später ist dann ungleich schwieriger als ein korrektes Neulernen.
  • also man sagt ja, dass Kinder schneller lernen als Erwachsene .. stimmt sicher auch.
    aber ich hab jetzt ein durchaus blödes beispiel dafür:
    ich bin zwar nur auf deutsch aufgewachsen (in wien), war aber als kind in den sommerferien immer bei der oma im waldviertel, is auch deutsch - aber anders ;-)
    und im kindergarten wars dann sogar so schlimm, dass man mich dort in der ersten woche überhaupt nicht verstanden hat und meine (damals durfte mans noch sagen) kindergartentante meine eltern drum gebeten hat mich eine woche früher nach wien zurück zu holen, damit ich im kindergarten dann nicht die verständigungsprobleme hab ...
    das ging bis weit ins schulalter hinein, bis ich halt endlich selbst gelernt hab zwischen den dialekten umzuschalten, denk halt mal dass das vor allem für kleine kinder schwer ist die sprachen auseinander zu halten
  • @marie86 aber das gilt nicht, wenn einer die jeweilige sprache als Muttersprache hat oder? Dann sollte man die sprache schon beherrschen und nicht falsch weitergeben.

    Meine eltern sprechen türkisch auch anders aus als es sein sollte und auch nicht 100% richtig, obwohl es ihre muttersprache ist. Aber durch fernsehen und damalige freunde hab ich mein türkisch sehr stark verbessert, also es muss nicht zwangsläufig sein, dass man dann ewig falsch redet.

    Wir werden unsere kleine "nur" auf deutsch erziehen. Sprachen kann man jederzeit lernen, wenn man will. Türkisch muss man ja nicht unbedingt können, englisch finde ich viel wichtiger, da man sich damit in sehr vielen ländern verständigen kann.
    hamstermama
  • Ich wollte das auch immer :) habs aber dann gelassen weil bei uns auch Englisch in Frage gekommen wär... und ich mir dann dachte: dem wird ja dann in der Schule mords fad!! Dann passt er nicht auf, wird nachlässig und das will ich nicht... hatte aber immer einen Reiz für mich und ab und zu sprech ich englisch mit ihm einfach das er es zumindest schon mal gehört hat ^^
  • @mama_201304 Ja, wenn ein Elternteil "Muttersprachler" ist, ist es optimal diese Sprache auch weiterzugeben, da hast du völlig recht!!
  • @claudsch1980: ja, das stimmt für dein Beispiel - deutsch und Dialekt-deutsch (hah, mein Mostviertlerisch ist in Wien auch nie gut angekommen :D)
    Aber bei zwei verschiedenen Sprachen ist ja auch die Grammatik, der Satzbau, die Sprachmelodie, die Sprechgeschwindigkeit, der Klang der Vokale und Konsonanten etc ganz anders. (Naja, das gilt für Wald- oder Mostvierterisch teilweise auch - weiß nicht wie ich´s besser formulieren könnt ;))
    Ich hab da vor kurzem einen Artikel dazu gelesen, falls ich den noch finde poste ich ihn.
  • Larissa wird deutsch - englisch aufwachsen :)
    wir sprechen sehr gut englisch, wir fernsehen fast nur auf englisch und ich finde es auch sehr wichtig dass sie mal gut englisch sprechen kann. Alle anderen sprachen kann sie dann lernen wenn sie das selber möchte.
    Sie wird dann auch in den zweisprachigen kindergarten gehen.
    Babyflash
  • Mein cousin erzieht sein kind 3 sprachig
    Er redet deutsch sie chinesisch und gemeinsam reden sie englisch
    Er lernt auch chinesisch schreiben
  • Hab hier einen Artikel gefunden: http://science.orf.at/stories/1639580/
    Das ist aber nicht der, den ich damals gelesen hab...aber vielleicht ist es trotzdem interessant :)
  • Meine Mutter redet mit dem Zwerg Tschechisch und ich auch, aber nur wenn wir bei der Oma sind - daheim wird nur Deutsch gesprochen, da mein Mann kein Tschechisch kann.... (Bücher hab ich auf Deutsch und Tschechisch)
    Vielleicht wird der Kleine bei der anderen Oma Italienisch lernen.... (wenn er ein wenig größer ist)....
  • Mein onkel redet mit seinem sohnemann deutsch (vlt auch slowenisch) meine tante italienisch (kann aber auch rumänisch) und gemeinsam sprechen sie englisch
  • emiliaemilia

    6,213

    bearbeitet 20. 04. 2013, 01:44
    Puh, das klingt schon nach spracheneintopf und verwirrung @laroma! :-/
  • mein freund und ich werden mit dem zwerg deutsch reden, meine mama und ihre geschwister kroatisch :) so habs ich auch gelernt :)
    hamstermama
  • @emilia bin eh geapannt was da raus kommt. :))
  • Thread hervorkramen :)

    Mein Mann schafft es mittlerweile, fast automatisch in seinne Muttersprache zu wechseln wenn er mit dem Kleinen spielt oder redet. Noch ist es zwar egal für Junior, aber dieVoraussetzungen passen denk ich :) Bin gespannt!

    Noch jemand mehrsprachig in der Familie?
  • Ich würde dir dazu nur raten, wenn du die Zweitsprache perfekt beherrschst! Ansonsten kommen dabei so "Halbsprachen" raus und die Kinder können oft weder gescheit Deutsch noch die andere Sprache. Kann also durchaus problematisch werden. Ich habe einige Kurse dazu an der Uni besucht und es wird viel darüber diskutiert. Wie gesagt, wenn du die Zweitsprache nicht perfekt sprichst, das heißt, auch nur halb gelernt hast, würde ich es nicht tun.
  • Wieso muss ich die Zweitsprache perfekt können? Ich bring sie ihm ja nicht bei?
  • Im Gegenteil - ich will ja nichz, dass er meinen Akzent übernimmt.
  • Wir reden daheim auch zweisprachig. Und es ist normal, dass die kids anfangs beide Sprachen oder mehrere vermischen. Aber das legt sich ja mit der Zeit meistens wieder.
  • Unsere Lea werden wir auch zweisprachig erziehen. Ich spreche seit ihrer Geburt nur deutsch mit ihr und mein Freund nur englisch :-) er spricht perfekt englisch!
  • Meine Mama spricht nur Tschechisch mit dem Zwerg ;)
  • Wir werden österreichisch und deutsch sprechen *g* jaja, ihr glaubt nun sicher, das ist ja dasselbe, aber dies ist nicht so, mein Freund ist Norddeutscher und da werden einige Begriffe anders als bei uns verwendet.

    z.B. hier und da ...

    lg MM
  • Meine Nichte wächst 4 Sprachig auf, türkisch (muttersprache), deutsch (weil ja österreich und so :) ), ungarisch und kroatisch im kiga. Sie kann mit ihren 4 Jahren schon sehr gut unterscheiden wie sie mit wem spricht.

    Meine Mutter ist Australierin und kann demnach perfekt englisch. Leider wollte mein Vater das nicht das ich zwei sprachig aufwachse was ich sehr schade finde.

    Englisch ist neben Deutsch in Österreich eines der wichtigsten Sprachen und uch würde meinen Sohn auf jeden fall auch englisch beibringen wenn ichs denn könnte.
  • Meine kinder werden 2 sprachig aufgezogen und das klappt sehr gut :) griechisch -deutsch :)
  • Meine Kinder werden auch "Zweisprachig" aufgezogen
    Mama-Hochdeutsch, Papa-Tiroler Dialekt :))

    Andere Fremdsprachen müssen sie in der Schule lernen, mein Englisch ist wirklich schlecht. Vielleicht nehme ich es auch als Anreiz und lerne mit meinen Kindern mit :)
  • Ich finde es toll, wenn Kinder mit Fremdsprachen aufwachsen. Leider kann ich nicht so gut Englisch, dass ich es ihr mit gutem Gewissen lernen könnte.
  • Meine große kann schon mit 13 4 Sprachen :) Weil sie in dei sprachklasse ist !Finde ich sehr toll!
  • Unser Kind wird 2 sprachig aufwachsen! Ich rede mit ihm deutsch, mein Mann redet mit ihm englisch! Wir sind uns noch nicht ganz sicher welche Sprache wir miteinander reden sollen (sprich mein Mann und ich, wenn der kleine dabei ist)
  • Wieso muss ich die Zweitsprache perfekt können? Ich bring sie ihm ja nicht bei?

    Die Antwort kommt von Usern die nur den ersten.Beitrag gelesen haben u nicht "gecheckt "haben dass es ein.alter Beitrag ist @Frühlingskind (ist nicht böse gemeint nur ne Erklärung)
  • Wir werden auch 2 sprachig erziehen, da ich selbst so aufgewachsen bin und man bei mir wert darauf gelegt hat - so hab ich mir später auch leichter getan mit englisch, etc.
    Ich finde auch, man sollte sich in einer Sprache sehr gut ausdruecken und in dieser 'denken' können, damit man es lehren kann.
  • Bei uns ist deutsch die Hauptsprache. Die, in der wir uns gemeinsam unterhalten. Aber wenn er was mit seinem Papa gemeinsam macht, wechselt dieser in seine Muttersprache. Wir versuchen also, die Sprachen nicht zu mischen. Ich benutze sie nur im Gespräch mit seiner Familie oder wenn wir dort im Land sind.
    Ob es funktioniert wird sich zeigen :)

    Ich will nicht, dass er den Zugang zur halben Familie verliert. Er soll auch Papas Sprache und Kultur hautnah mitbekommen. Das finde ich wichtig.
  • marie86 wrote:
    Hab meinen Schatz (Sprachwissenschaftler) mal dazu befragt und er meint, eine zweisprachige Erziehung ist nur dann sinnvoll, wenn zumindest eines der Elternteile ein "native speaker" in dieser Zweitsprache ist. Sonst ist die Gefahr sehr groß, dass falsche Strukturen eingelernt und eigene Fehler (Aussprache, Grammatik, Intonation, etc.) weitergegeben werden. Das Umlernen später ist dann ungleich schwieriger als ein korrektes Neulernen.

    Meiner mochte auch gerne dass unser Baby dann zweisprachug aufwachst. Aber genau aus diesem (Kommentar oben) weiss ich nicht ob ich es schaffe. Ich selbst bin zwar auch zweisprachig aufgewachsen. Aber in unserem Fall bin nut ich die die Zweitsprache spricht. Keine Ahnung wie ich das angehen werde wenn es so weit ist. Aber ich wunsche mir schon dass unser Kind dann wenn es so weit ist auch andere Sprachen sprechen kann. (Hoffentlich.)
  • sonne_sonne_

    610

    bearbeitet 24. 08. 2013, 23:05
    Trude wrote:

    Meine Kinder werden auch "Zweisprachig" aufgezogen
    Mama-Hochdeutsch, Papa-Tiroler Dialekt :))

    Andere Fremdsprachen müssen sie in der Schule lernen, mein Englisch ist wirklich schlecht. Vielleicht nehme ich es auch als Anreiz und lerne mit meinen Kindern mit :)


    Süß : )

    Aber der Tiroler-Dialekt ware fur mich auch eine 'Frem'Sprache - bzw eine Dialekt den ich wirklich lernen musste : )
  • Unsere Tochter wächst mit 2 Sprachen auf, ich rede mit ihr Deutsch, mein Mann Persisch. Mich hört sie nur am Telefon Persisch reden oder eben als wir in seiner Heimat auf Urlaub waren. Sie versteht zwar beide Sprachen, antwortet uns beiden aber auf Deutsch :) wobei sie allgemein noch nicht viel spricht. Sie ist fast 21 Monate alt und bin schon gespannt, wie es sich entwickelt.
  • Wir werden unser Baby auch zwei sprachig erziehen, ich werde nur deutsch sprechen und mein männe nur russisch aber gemeinsam werden wir deutsch sprechen da mein russisch echt grausig ist :D
  • werd mein kind auch 2 sprachig erziehen :D

    ich werd mit ihm deutsch-philippinisch reden und mein mann nur philippinisch und dadurch dass mein mann noch kein deutsch kann wird er es mit dem baby lernen <:-P irgendwie stell ich mir das dann lustig vor wenn der zwerg den papa korrigiert haha<br>
    und im englischen werd ich ihm sicher auch was beibringen, war immerhin meine erste sprache

    babyschatzmami
  • Mein sohn ist zweisprachig... meine muttersprache habe ich ihm beigebracht, deutsch der rest+ fehrnseher, radio, kiga... obwohl auch ich mit ihm viel deutsch rede (leider ist es oft einfacher ) und dabei viele grammatische Fehler mache, beherrscht er deutsch super, in der schule ist der beste in seine klasse. Meine muttersprache - tschechisch beherrscht er gut aber deutsch ist natürlich viel einfacher für ihn. Lg
  • Wie alt ist dein Sohn @Maxima? Wann hat er angefangen beide Sprachen zu verwenden bzw. Tschechisch zu sprechen wenn du das auch machst?

    Mein Kleiner bekommt glaub ich zuwenig Zweitsprache mit...ich überleg noch, wie ich das ändern kann...
  • also, ich bin selbst zweisprachig aufgewachsen. meine mutter hat immer deutsch mit mir gesprochen und mein vater immer holländisch. lange zeit habe ich geglaubt, der papa kann kein deutsch :))

    wie auch immer, es hat gut funktioniert und ich glaube, dass es auch ein grund ist, dass ich mir später in der schule in den sprachfächern immer extrem leicht getan habe.

    unsere kinder möchte ich auch zweisprachig aufwachsen lassen. noch dazu, wos in unserer Familie immer mehr "zweisprachler" gibt, die dann mit dem Kind die zweite sprache auch würden sprechen können.

    mein mann muss dann schauen, wie er das macht. mit der zeit versteht man holländisch sowieso ganz gut. meine ganze Familie (auch die, die es nicht sprechen) kann den Gesprächen mittlerweile gut folgen.

  • Mein Mann glaubt leider nicht daran, dass Junior seine Muttersprache gut lernen wird - ich muss das Motivationsproblem lösen indem ich Junior zusätzlich zum Papa diese Sprache näher bringe. Werd mal nachfragen, in Wien gibts eine musikalische Spielgruppe für Kinder unter 3, danach dann 1x/Woche eine "Schule" (NM-Betreuung). Ich werd nichts unversucht lassen zumindest :)>-
  • Mein Sohn hat auch 3 Sprachen zu Hause. Er ist jetzt 18 Monate alt und spricht nur sehr wenig, er versucht es aber uns nachzumachen :-) und die paar Worte die wir schon verstehen und die sich wiederholen sind bunt gemischt aus allen Sprachen ;-) zum Glück sind unsere Familien da, die kommen einmal in der Woche also hört er die Sprachen auch von den anderen Menschen. Ich werde ihn auch in so eine ''Schule'' schicken, gibt es bei uns von 2,5 bis ca.14 Jahren, einmal in der Woche am Nachmittag :-)
  • Ja, Deutsch und Gebärdensprache. Ist super!
  • Also bei uns daheim wird hauptsächlich deutsch gesprochen - mein freund ist aber aus der mongolei und redet auch ab und an mit ihm mongolisch, da er sich aber selber nicht mehr wirklich verbunden fühlt mit seiner heimat und manchen nicht mehr weiß redet er kaum mehr mongolisch! Aber zB wenn wir bei seiner mama sind wird fast nur mongolisch gesprochen, versteh dann zwar nichts aber seine mama kann sich einfach nicht so gut ausdrücken in deutsch und icb versteh das sie mit ihrem sohn in ihrer muttersprache sprechen will!
    So lange niemand von mir verlangt es zu lernen ist gut, ist ein schrecklich schwere sprache xD

    Und ich denke mir das sicher paar kleinigkeiten beim kleinen hängen bleiben, aber ehrlich mir ist wichtiger das er erstmal richtig deutsch sprechen kann, weil wieviel österreichische kindwr gibt es die nicht mal das schaffen -.-
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum