Symphysenschmerzen/Schambeinentzündung

Ich bin mit meinem 3. Kind schwanger und habe total seltsame Schmerzen seit 1,5 Wochen.
Es fühlt sich an als hätte ich einen riesigen blauen Fleck auf der linken Seite des Schambeins. Es fühlt sich aber eher an, als würde es "unter der Haut " weh tun , kein Stechen etc.
Es tut sowohl beim Gehen weh , als auch wenn ich in Ruhe draufdrücke.

Kennt das jemand ?
Mein Gyn ist leider gerade auf Urlaub.

Kommentare

  • Hatte ich in der zweiten Schwangerschaft auch, mein gyn konnte da telefonisch nach Beschreibung der Symptome diagnostizieren was es ist und hat mir einen verordnungsschein für so einen Gürtel ausgestellt, damit war es etwas besser. Bei mir war der schmerz auch hauptsächlich beim Gehen.

    Ruf vielleicht morgen beim Vertretungsarzt an oder frag deinen Hausarzt. Das dürfte e ein häufiges Leiden sein.
  • wölfin schrieb: »
    Hatte ich in der zweiten Schwangerschaft auch, mein gyn konnte da telefonisch nach Beschreibung der Symptome diagnostizieren was es ist und hat mir einen verordnungsschein für so einen Gürtel ausgestellt, damit war es etwas besser. Bei mir war der schmerz auch hauptsächlich beim Gehen.

    Ruf vielleicht morgen beim Vertretungsarzt an oder frag deinen Hausarzt. Das dürfte e ein häufiges Leiden sein.

    Aber was war es bei dir ? Es fühlt sich nicht an wie ein "Knochenschmerz".
  • @Klumpenstein bei mir hat es sich angefühlt als hätt ich eine 10-Stunden Fahrradtour auf einem Renntadsattel gemacht. Ein eher windes Gefähl- meinst du das vl?
  • zuckerpuppe schrieb: »
    @Klumpenstein bei mir hat es sich angefühlt als hätt ich eine 10-Stunden Fahrradtour auf einem Renntadsattel gemacht. Ein eher windes Gefähl- meinst du das vl?

    Es fühlt sich so an, als wäre die "Haut" entzunden.. großer blauer Fleck beschreibt es am besten. Merke aber schon, dass es bei Bewegung mehr schmerzt. Aber auch, wenn ich draufdrücke.
  • @Klumpenstein irgendwie seltsam und ich hatte sowas davor und danach nicht mehr. Is schon über 2,5 jahre her, dsher teilweise verdrängt... So ein komisches ziehen beim Schambein, definitiv keim Knochenschmerz sondern eher wie eine Zerrung oder so. Es kam beim gehen schon nach relativ kurzer Strecke und ich verstand dann, warum manche schwangere so komisch watscheln... Tat aber beim watscheln genauso weh wie beim normalen gehen. Schonen war sowieso kontraproduktiv, dann hatte ich in der nacht schmerzen. Ich hab daher bis zum schluss geschaut, dass ich jeden tag zumindest 10.000 Schritte mach (war lockdown und ich hab die große dann eben zum Mittagsschlaf im wagerl herumgefahren und bin am Vormittag oder nachmittag mit ihr spazieren gegangen), dann war ich wenigstens am Abend müde und konnte so halbwegs schlafen.

    Diagnose war glaub ich symphysenlockerung. 🤔
  • @Klumpenstein
    Ich hatte in der 3. SS eine Krampfader im
    Bereich der Schamlippen, das war auch ein furchtbar unangenehmes Gefühl.
    Symphyse war eben eher so ein Stechen teilweise, dann eben dieses Gefühl von Wund-sein, Muskelkater, ganz schwer zu beschreiben…
  • Hatte ich auch während der Schwangerschaft. Mir half nur weniger Belastung und Couch sitzen 🙈 dann wars wieder besser und kam wieder. arzt meinte er könnte mir Schmerzmittel geben, wollt ich aber nicht.

  • Klumpenstein schrieb: »
    Ich bin mit meinem 3. Kind schwanger und habe total seltsame Schmerzen seit 1,5 Wochen.
    Es fühlt sich an als hätte ich einen riesigen blauen Fleck auf der linken Seite des Schambeins. Es fühlt sich aber eher an, als würde es "unter der Haut " weh tun , kein Stechen etc.
    Es tut sowohl beim Gehen weh , als auch wenn ich in Ruhe draufdrücke.

    Kennt das jemand ?
    Mein Gyn ist leider gerade auf Urlaub.

    Hört sich leider nach Krampfader an 😞 hatte das auch in meiner Schwangerschaft. Anfangs spürte ich nur den Schmerz und irgendwann dann kam es leider auch zum Vorschein. Ich dachte erst auch Symphyse.
    Ich kanns wirklich nicht schönreden, da es echt ungut war. Es tat weh, sah furchtbar aus und man kann nix dagegen machen.
    Ich hoffe sehr für dich, dass die Ausprägung milde verläuft.

    2h nach der Geburt war es bei mir wieder weg.
  • Zwerg28 schrieb: »
    Klumpenstein schrieb: »
    Ich bin mit meinem 3. Kind schwanger und habe total seltsame Schmerzen seit 1,5 Wochen.
    Es fühlt sich an als hätte ich einen riesigen blauen Fleck auf der linken Seite des Schambeins. Es fühlt sich aber eher an, als würde es "unter der Haut " weh tun , kein Stechen etc.
    Es tut sowohl beim Gehen weh , als auch wenn ich in Ruhe draufdrücke.

    Kennt das jemand ?
    Mein Gyn ist leider gerade auf Urlaub.

    Hört sich leider nach Krampfader an 😞 hatte das auch in meiner Schwangerschaft. Anfangs spürte ich nur den Schmerz und irgendwann dann kam es leider auch zum Vorschein. Ich dachte erst auch Symphyse.
    Ich kanns wirklich nicht schönreden, da es echt ungut war. Es tat weh, sah furchtbar aus und man kann nix dagegen machen.
    Ich hoffe sehr für dich, dass die Ausprägung milde verläuft.

    2h nach der Geburt war es bei mir wieder weg.

    Mah ja klingt echt danach. Werd dass am 11.7. beim Gyn Mal ansprechen, aber das ist so ein depperter Schmerz, dass ich mir auch nicht vorstellen kann, dass man da irgendwas tun kann. Sehen tut man zum Glück (noch) nix. Der Schmerz reicht ma aber eh 😂
  • @Klumpenstein klingt blöd, aber mir hat kühlen etwas Lindrrung verschafft 😅
    Ich hab ein Kondom mit Wasser befüllt, eingefroren und dann in einen Waschlappen gelegt.

    Aber war ein paar stunden nach der Geburt sofort weg weil das Gewicht von Baby, Fruchtwasser das im Beckenberrich alles gestaut hatte weg war 😆
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum