Hallo an alle Wienerinnen hier!
Hat jemand von euch Erfahrung mit städtischen Kindergärten gemacht? Die Vergabe erfolgt nach bestimmten Kriterien. Wie sieht das denn mit der Berufstätigkeit BEIDER Eltern aus? Bei mir wird ein Vollzeitcomeback eher unwahrscheinlich sein.... Ich denke dass ich anfangs eher 20h arbeiten werde.
Ich habe gelesen, dass eine Wiedereintrittsbestätigung des AG miteingereicht werden muss. Wisst ihr welches Stundesausmaß im Job für einen Platz im Kindergarten benötigt wird?? Danke euch, liebe Grüße
Kommentare
772
259
Ok danke!! Und musstest du da reinschreiben mitvwieviel stunden du zurück kommst? Die Eingewöhnung startet ja im September, wäre da der Rücktritt in den job mit November glaubst du " früh genug"?? Danke dir!
2,641
wieder aufnimmst.
Wie die Eingewöhnung sein wird und ob es nur 1 Monat dauert kommt auf dein Kind an ob es sich leicht tut.
Aber eigentlich dauert es nu 1 maximal 2 Wochen.
1,103
Für einen Kindergartenplatz nur halbtags, reicht es prinzipiell auch wenn nur ein elternteil arbeitet wobei (glaube ich) es bevorzugt wird wenn beide arbeiten (oder Ausbildung).
Aber das stundenausmaß ist ganz egal, Hauptsache eine Bestätigung vom Arbeitgeber 😉
259
16,373
772
Ich hab bei beiden einfach reinschreiben lassen ab sept start vz, obwohl das nicht wirklich so war! Hab dann resturlaub 2-4 wochen genutzt für die eingewöhnung, beim grossen waren es 2 wochen (zu wenig!)
Durch einen umzug ging die kleine nicht in den städtischen, hat aber auch einen platz gehabt.
Da hab ich dann vz angegeben aber nur tz hätt ich angefangen.
Sie ging dann in die krippe und dauerte 1 monat auf gemütlich die eingewöhnung, war super so, kann ich nur empfehlen!
Am besten du lässt vom AG angeben ab sept+vz, ist ja auch für den ag vorteil wenn du einen kiga platz bekommst
3,034
Bei uns ist es so: Mein Freund arbeitet VZ und ich TZ mit 15 Stunden und mein Sohn hat einen ganztages Platz bekommen.
Wichtig ist auch die Nähe zum Wohnort.
259
Danke euch jedenfalls für eure Erfahrungen!
Bis zur Eingewöhnung ist eh noch Zeit bei uns, aber ich kanns mir noch so schwer vorstellen, wie das alles klappen soll😱😅😱
Spaaaaannnnnend ❤️
772
Dennoch werden vz eltern bevorzugt, die plätze im städtischen sind stark begrenzt, wir hätten es uns nicht leisten können, keinen platz zu bekommen🙈
3,034
Aber selbst bei den Kriterien steht nichts über das Ausmaß der Arbeitsstunden dabei, nur das man Berufstätig oder in Ausbildung sein muss um bevorzugt einen Platz zu bekommen