Städtischer Kindergarten Vergabekriterien

Hallo an alle Wienerinnen hier!
Hat jemand von euch Erfahrung mit städtischen Kindergärten gemacht? Die Vergabe erfolgt nach bestimmten Kriterien. Wie sieht das denn mit der Berufstätigkeit BEIDER Eltern aus? Bei mir wird ein Vollzeitcomeback eher unwahrscheinlich sein.... Ich denke dass ich anfangs eher 20h arbeiten werde.
Ich habe gelesen, dass eine Wiedereintrittsbestätigung des AG miteingereicht werden muss. Wisst ihr welches Stundesausmaß im Job für einen Platz im Kindergarten benötigt wird?? Danke euch, liebe Grüße

Kommentare

• Lass dir nen wisch ausstellen wo vz drin steht, word normal eh vom ag gemacht ohne probleme. Habe beide male ohne probleme einen platz bekommen!
    LaPausi
  • Kunaa schrieb: »
    Lass dir nen wisch ausstellen wo vz drin steht, word normal eh vom ag gemacht ohne probleme. Habe beide male ohne probleme einen platz bekommen!

Ok danke!! Und musstest du da reinschreiben mitvwieviel stunden du zurück kommst? Die Eingewöhnung startet ja im September, wäre da der Rücktritt in den job mit November glaubst du " früh genug"?? Danke dir!
  • Es reicht ja wenn den AG schreibt dass du ab so und so wieder deine Tätigkeit
    wieder aufnimmst.
    Wie die Eingewöhnung sein wird und ob es nur 1 Monat dauert kommt auf dein Kind an ob es sich leicht tut.
    Aber eigentlich dauert es nu 1 maximal 2 Wochen.
  • Ich arbeite bei der Stadt Wien als Pädagogin. Bei einem kleinkindergruppenplatz bzw. Bei einem vollzieht Platz fürs Kind, müssen beide Elternteile berufstätig sein allerdings ist es egal wie viele Stunden. Es kann auch eine Ausbildung sein oder eine geringfügige Anstellung.
    Für einen Kindergartenplatz nur halbtags, reicht es prinzipiell auch wenn nur ein elternteil arbeitet wobei (glaube ich) es bevorzugt wird wenn beide arbeiten (oder Ausbildung).

Aber das stundenausmaß ist ganz egal, Hauptsache eine Bestätigung vom Arbeitgeber 😉
    LaPausi
  • Danke euch!!! Dann hoff ich mal, dass alles klappt!! Liebe Grüße
  • Ist zwar nicht städtischer kiga in Wien aber auch städtischer. Bei uns muss man die Zeiten angeben auch bei vollzeit muss beim Mann stehen vom bis. Keine Ahnung wie das bei Schichtarbeitern ist oder Diensten wie im Krankenhaus. Ich hab auch nur 20h, aber ich arbeite 2x die Woche nachmittags. Deswegen haben wir Anspruch auf einen ganztagsplatz. Würde ich nur bis Mittag arbeiten, hätten wir keinen bekommen. Du könntest sonst eben bei deinem AG sagen sie sollen schreiben wechsel Dienstag mit Nachmittag vormittag.
  • LaPausi schrieb: »
    Kunaa schrieb: »
    Lass dir nen wisch ausstellen wo vz drin steht, word normal eh vom ag gemacht ohne probleme. Habe beide male ohne probleme einen platz bekommen!

Ok danke!! Und musstest du da reinschreiben mitvwieviel stunden du zurück kommst? Die Eingewöhnung startet ja im September, wäre da der Rücktritt in den job mit November glaubst du " früh genug"?? Danke dir!
    LaPausi schrieb: »
    Kunaa schrieb: »

Ich hab bei beiden einfach reinschreiben lassen ab sept start vz, obwohl das nicht wirklich so war! Hab dann resturlaub 2-4 wochen genutzt für die eingewöhnung, beim grossen waren es 2 wochen (zu wenig!)

Durch einen umzug ging die kleine nicht in den städtischen, hat aber auch einen platz gehabt.
    Da hab ich dann vz angegeben aber nur tz hätt ich angefangen.
    Sie ging dann in die krippe und dauerte 1 monat auf gemütlich die eingewöhnung, war super so, kann ich nur empfehlen!

Am besten du lässt vom AG angeben ab sept+vz, ist ja auch für den ag vorteil wenn du einen kiga platz bekommst :wink:
  • Also es ist nicht notwendig, dass man VZ arbeitet um einen städtischen Kiga Platz zu bekommen und man ist verpflichtet richtige Angaben zu machen.

Bei uns ist es so: Mein Freund arbeitet VZ und ich TZ mit 15 Stunden und mein Sohn hat einen ganztages Platz bekommen.
    Wichtig ist auch die Nähe zum Wohnort.
    LaPausi
  • Das gibt mir Hoffnung!! Hängt auch von der Menge der Anmeldungen ab natürlich. Wir werdens probieren und daumen drücken!

Danke euch jedenfalls für eure Erfahrungen!
    Bis zur Eingewöhnung ist eh noch Zeit bei uns, aber ich kanns mir noch so schwer vorstellen, wie das alles klappen soll😱😅😱

Spaaaaannnnnend ❤️

• wuhselwuh schrieb: »
    Also es ist nicht notwendig, dass man VZ arbeitet um einen städtischen Kiga Platz zu bekommen und man ist verpflichtet richtige Angaben zu machen.

Bei uns ist es so: Mein Freund arbeitet VZ und ich TZ mit 15 Stunden und mein Sohn hat einen ganztages Platz bekommen.
    Wichtig ist auch die Nähe zum Wohnort.

Dennoch werden vz eltern bevorzugt, die plätze im städtischen sind stark begrenzt, wir hätten es uns nicht leisten können, keinen platz zu bekommen🙈
  • @Kunaa wir hätten es uns auch nicht leisten können keinen Platz zu bekommen.
    Aber selbst bei den Kriterien steht nichts über das Ausmaß der Arbeitsstunden dabei, nur das man Berufstätig oder in Ausbildung sein muss um bevorzugt einen Platz zu bekommen
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum