Tiptoi

Hallo!
Ich würde meiner Tochter (2) gern zu Weihnachten Tiptoi Bücher schenken, kenne mich damit aber noch nicht aus.

Meine Fragen sind:
Worauf muss ich achten wenn ich Sachen gebraucht kaufe?
Ist der Stift um 15€ gebraucht ein guter Deal? (Und was bedeutet "Inlay fehlt"?)
Was bedeutet es wenn beim Starterset steht "Die benötigte Audiodatei ist auf dem Stift vorinstalliert"? Wie ist das bei anderen Büchern?
Braucht man einen PC/App dafür?

🤔 Ich glaub, das wars fürs erste.
Danke jedenfalls schon mal für eure Hilfe!

(Ps: sorry falls es so einen thread schon gibt, hab nichts gefunden!)

Kommentare

• Ob der Stift um 15 euro ein guter Deal ist hängt davon ab, welcher Stift es ist und was der alles kann.

Es sind die Bücher und Stifte der verschiedenen Generationen gut kompatibel, da brauchst du dir keine Sorgen machen. Neuere Bücher sind halt manchmal überarbeitet (mehr gegendert, mehr Diversität, inhaltlich aktualisiert,...)und können ev manchmal mehr.

Bei den stiften gibt es welche mit Batterie und welche mit Akku, da kann man auch eine Ladestation dazu kaufen, kann aber auch mit USB Kabel laden. Und dann gibt's noch Stifte die mehr können, zb etwas aufnehmen. Das ist dann eher für ältere Kinder interessant. Musst du entscheiden ob du da gleich investieren willst oder erstmal schaust wie das bei deiner Tochter ankommt und ggf bei Bedarf später einen besseren Stift kaufst.

Man muss ähnlich wie bei der tonie Box anfangs eine Datei auf den Stift laden. Dafür gibt's ein Datenkabel mit USB Anschluss, mit dem du den Stift mit einem Laptop verbindest. Frag beim gebrauchten Stift nach, ob das Kabel dabei ist. Es ist aber glaub ich e ein gängiger Anschluss auf der Stift-seite, der vor ein paar Jahren auch bei Handys und Digitalkameras verwendet wurde. Also vielleicht habt ihr e ein passendes Kabel daheim herumliegen.
    Bei neueren stiften geht's glaub ich auch über WLAN, hab ich nicht probiert.

Wir haben einen neuen Stift mit Ladestation (letztes Jahr Weihnachten) und einen geerbten, der etwas über 10 Jahre alt ist. Funktionieren beide top,man braucht bei 2 Kindern halt irgendwann 2 Stifte. Das mit der Ladestation ist Find ich verzichtbar. Man kann beim alten Stift auch aufladbare Batterien verwenden, kommt aufs gleiche...
    Bücher und Spiele haben wir auch aus verschiedenen Generationen. Bei den alten Sachen gibt's halt kaum was für Kleinkinder, das dürfte erst später aufgekommen sein.
    7ply
  • wölfin schrieb: »
    Bücher und Spiele haben wir auch aus verschiedenen Generationen. Bei den alten Sachen gibt's halt kaum was für Kleinkinder, das dürfte erst später aufgekommen sein.

Würde ich so unterschreiben, und ergänzen: die ganz neuen Sachen die speziell für 2-3 Jährige ausgewiesen sind kenne ich nicht. Aber die "normalen" Bücher die erst ab ca 4 ausgewiesen sind, sind für jüngere Kinder tatsächlich noch nichts. Wir haben damals als unser Sohn 2 war auch mal probiert mit den Büchern ab 4, er hat auch vetstanden wie man es benutzt, aber das Interesse war noch nicht so da. Dh, entweder die speziellen Sachen für Jüngere kaufen oder noch warten würde ich euch empfehlen.
  • melly210 schrieb: »
    wölfin schrieb: »

Würde ich so unterschreiben, und ergänzen: die ganz neuen Sachen die speziell für 2-3 Jährige ausgewiesen sind kenne ich nicht. Aber die "normalen" Bücher die erst ab ca 4 ausgewiesen sind, sind für jüngere Kinder tatsächlich noch nichts. Wir haben damals als unser Sohn 2 war auch mal probiert mit den Büchern ab 4, er hat auch vetstanden wie man es benutzt, aber das Interesse war noch nicht so da. Dh, entweder die speziellen Sachen für Jüngere kaufen oder noch warten würde ich euch empfehlen.

Die Bücher für die Kleinen sind super :-) Meine Tochter ist 2 und hat damit richtig Spaß!
  • Würde auch schauen, dass du die Bücher extra für kleine nimmst ab 2-3. Bei den anderen muss man wirklich oft sehr genau treffen (bei den Spielen wo man sich als Erwachsener schon schwer tut) zb da mit Kinderlieder geht auch für kleinere schon gut.
  • Wie haben damit angefangen wo die große ca j4 war und die kleine 2j. Die kleine hat mehr Interesse daran gehabt als die große. Jetzt sind sie 5j und 3j u spielen beide hin u wieder damit. Meine kleine fand das tierlexikon in dem Alter ganz toll, da man dort die Tierversuchen hören kann. Mit den Erklärungen dazu, konnte sie aber noch nicht so viel anfangen. Das Märchenbuch und Liederbuch war auch ganz interessant in dem Alter. Und die suchen und entdecken Bücher sind ab 2-3jahre und auch ganz toll.
  • Kleiner Tipp, bei uns kann man die Bücher in der bücherei aus leihen, viell hast du auch die Möglichkeit dir dort mal was aus zu leihen oder bei bekannten, um zu schauen ob deine Tochter überhaupt Interesse daran hat.
    soso
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum