Hallo!
Ich würde meiner Tochter (2) gern zu Weihnachten Tiptoi Bücher schenken, kenne mich damit aber noch nicht aus.
Meine Fragen sind:
Worauf muss ich achten wenn ich Sachen gebraucht kaufe?
Ist der Stift um 15€ gebraucht ein guter Deal? (Und was bedeutet "Inlay fehlt"?)
Was bedeutet es wenn beim Starterset steht "Die benötigte Audiodatei ist auf dem Stift vorinstalliert"? Wie ist das bei anderen Büchern?
Braucht man einen PC/App dafür?
🤔 Ich glaub, das wars fürs erste.
Danke jedenfalls schon mal für eure Hilfe!
(Ps: sorry falls es so einen thread schon gibt, hab nichts gefunden!)
Kommentare
6,545
Es sind die Bücher und Stifte der verschiedenen Generationen gut kompatibel, da brauchst du dir keine Sorgen machen. Neuere Bücher sind halt manchmal überarbeitet (mehr gegendert, mehr Diversität, inhaltlich aktualisiert,...)und können ev manchmal mehr.
Bei den stiften gibt es welche mit Batterie und welche mit Akku, da kann man auch eine Ladestation dazu kaufen, kann aber auch mit USB Kabel laden. Und dann gibt's noch Stifte die mehr können, zb etwas aufnehmen. Das ist dann eher für ältere Kinder interessant. Musst du entscheiden ob du da gleich investieren willst oder erstmal schaust wie das bei deiner Tochter ankommt und ggf bei Bedarf später einen besseren Stift kaufst.
Man muss ähnlich wie bei der tonie Box anfangs eine Datei auf den Stift laden. Dafür gibt's ein Datenkabel mit USB Anschluss, mit dem du den Stift mit einem Laptop verbindest. Frag beim gebrauchten Stift nach, ob das Kabel dabei ist. Es ist aber glaub ich e ein gängiger Anschluss auf der Stift-seite, der vor ein paar Jahren auch bei Handys und Digitalkameras verwendet wurde. Also vielleicht habt ihr e ein passendes Kabel daheim herumliegen.
Bei neueren stiften geht's glaub ich auch über WLAN, hab ich nicht probiert.
Wir haben einen neuen Stift mit Ladestation (letztes Jahr Weihnachten) und einen geerbten, der etwas über 10 Jahre alt ist. Funktionieren beide top,man braucht bei 2 Kindern halt irgendwann 2 Stifte. Das mit der Ladestation ist Find ich verzichtbar. Man kann beim alten Stift auch aufladbare Batterien verwenden, kommt aufs gleiche...
Bücher und Spiele haben wir auch aus verschiedenen Generationen. Bei den alten Sachen gibt's halt kaum was für Kleinkinder, das dürfte erst später aufgekommen sein.
3,292
Würde ich so unterschreiben, und ergänzen: die ganz neuen Sachen die speziell für 2-3 Jährige ausgewiesen sind kenne ich nicht. Aber die "normalen" Bücher die erst ab ca 4 ausgewiesen sind, sind für jüngere Kinder tatsächlich noch nichts. Wir haben damals als unser Sohn 2 war auch mal probiert mit den Büchern ab 4, er hat auch vetstanden wie man es benutzt, aber das Interesse war noch nicht so da. Dh, entweder die speziellen Sachen für Jüngere kaufen oder noch warten würde ich euch empfehlen.
3,827
Die Bücher für die Kleinen sind super :-) Meine Tochter ist 2 und hat damit richtig Spaß!
16,188
4,481
4,481